Welchen Digitaltacho wie einbauen ?

  • Hallo
    Der Originaltacho meiner 51/1 K spinnt immer mehr.Nun möchte ich gerne einen digitalen einbauen und kenn mich nicht so aus.
    welchen nehm ich am besten und wie wird er eingebaut ?
    gibts vieleicht Bilder ?


    hab in der SuFu nix brauchbares gefunden :cry:
    Dank euch
    Gruß
    Dietrings

  • Hallo,


    nimm doch einfach einen Fahrradtacho. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
    Die Montage ist dann gleich wie beim Fahrrad. Magnet an einer Speiche und Sensor an einem Gabelrohr.


    MfG
    Daniel

  • Hallo!


    Hier noch ein paar Tips:


    Kauf einen mit Kabel. Die schnurlosen funktionieren nicht zuverlässig.
    Achte darauf, daß das Kabel nicht zu kurz ist. Ich habe z.B. einen Tacho von Sigma genommen + zusätzlich für 6,- Euro ein längeres Kabel dazu.
    ( dann bin flexibler bzgl. des Einbauortes, ich habe ihn z.B. am Abdeckblech überm Luftfilter befestigt ( 51/1) ) Wenn Du dir beim Verlegen mühe gibt`s, geht es auch ohne Verlängerung.


    Den Geber habe ich links an der Schwinge + das Kabel dann links am Dämpfer hoch, durch das Schutzblech am Lenkkopflager , dann unter der Scheinwerferverkleidung zum Tacho. An diversen Stellen habe ich Kabelbinder zur Fixierung benutzt. Achte darauf, daß das Kabel beim einfedern und lenken n i c h t zu stramm verlegt ist. Das ist vielleicht etwas aufwändiger, weil dafür das Schutzblech vorn gelöst werden muß, aber dafür ist es optisch unauffällig.


    Als Radumfang habe ich 1720 mm eingegeben. Die teilweise in Foren empfohlenen 1880 mm sind meiner Meinung viel zu viel. Kein Wunder, wenn die Dinger stino immer über 70 km/h fahren. Da eilt der Tacho deutlich vor . Aber Jeder so, wie er mag.


    Na denn viel Spaß. Gruß Stefan

  • Ich wär doch stark dafür den genauen Radumfang einzugeben. Einfach von der Achse zum Boden messen dann 2R*Pi. Oder einen Startpunkt suchen und die strecke abrollen und nachmessen.

  • Sigma ist gut d.h. die Batterie hält ewig und das die Montage ist leicht kosten so 13€. Bei meiner S51 musste ich allerdings ein Alustück Feilen damit der Abstand zum Magneten an der Speiche klein genug wird.
    Die ganz billigen Spacken gern mal ab, kann man so Pauschal aber nicht über alle Discounter Tachos sagen ich hab leute im Laden gehabt die seit jahren mit ihrem Aldi Tacho zufrieden waren. Nur kriegt man halt kein ersatz falls mal ein Kabel durchgeschäuert ist.


    Gruß FW

  • er meint den alten tacho zerlegen, dazu den chromring unten aufbiegen und entfernen. dann den tacho in einzelteile zerlegen und reinigen.


    zusammenbauen und gucken obs besser ist! klappt manchmal ganz gut!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ja das könnte ich mir auch vorstellen,daß das geht.
    Ich dachte nur ,daß da irgentwelche Zahnräder ausgeleiert sind.
    Mach mich im Urlaub mal drüber.
    Vielen dank Shadowrun und Lebowski und alle anderen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!