Getriebe öl

  • Nabend Simsonfreunde


    Ich habe immer SAE 80 w benutzt, jetzt bekomme ich hier im laden um die Ecke nur noch SAE 80W-90 der preis ist gleich !das zeug auch? Wenn ich jetzt nur was nachkippen will darf ich das mischen die Marke ist gleich. Das zeug heißt Manual EP 80W-90 von Castrat. Ist das überhaupt geeignet ??? :shock:

  • ja ok ist CASTROL das andere ist also schlecht für die kupplung gut zu wissen!
    Dann werde ich mal ein paar andere Baumärkte ausprobieren weil in 3 hier hatten die nur noch das besagte zeug

  • Ich habe nämlich auch erst geschaut und verglichen.


    Bei Stahlgruber, ATU und Konsorten wollten sie ca 8 Euro den Liter, bei ebay bietet einer den Liter für 3,7 an, mit Versand wird es aber schon wieder uninteressant.
    Da kam ich auf dei Idee im Baumarkt zu gucken, Globus-Baumarkt war der günstigste mit seiner Hausmarke Pentosin.


    Auch der Liter 2Takt-Öl,selbstmischend, war unter 4 Euro.


    Gruß


    jubifahrer

  • Bei Lous gibts eigentlich auch das SAE80w für, lass mich lügen, 5,75€ die 500ml. Der Hammer: Als neulich im ganzen Münsterland kein SAE 80 aufzutreiben war, erzählte mir die Dame vom SIMSON-Ersatzteilhandel, dass das SAE80 eh falsch ist. In Simmen müsse 15W-40 verwendet werden. Damit hat die sich doch sowas von disqualifiziert, dass ich bestimmt nicht mehr zuhören werde, wenn die was vom Stapel lässt. Naja, was solls.
    MfG Friesenjung

  • Hatte ich hier auch. bestes Beispiel für 15 W 40. Kupplung rutsche wenn man di eGänge voll ausfuhr.


    Ich meinte neue Beläge / Federn müßte ich bestellen. Soll ich gleich Öl mitbesorgen (Sae80) ???. Kam dann ne habe noch 2 Liter 15W40 da.


    Ok also nur Öl geholt. Gewechselt und nach einer Nacht läuft die Simme bis heute mit der " kaputten " Kupplung. Hat aber einen Tag gebraucht bi side wieder auch bei hohen Drehzahlen griff

  • Ja und das lustige ist, dass die Tante meinte, dass mein Stammhändler absichtlich das "falsche" Öl (SAE80W) verkaufen würde, um die Motoren immer wieder in Reparatur zu bekommen. Die hat irgendwas davon gefaselt, dass das SAE 80 die Simmeringe kaputt macht. Die kommt doch gar nicht klar.

  • Merkwürdig mich fragen Sie immer wegen der Viskosität SAE 80/ ???.
    Werde das nächste mal auch nur eine Flasche kaufen wo nur SAE 80 steht ohne zahl dahinter.


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AutSchwalbe

    Merkwürdig mich fragen Sie immer wegen der Viskosität SAE 80/ ???.
    Werde das nächste mal auch nur eine Flasche kaufen wo nur SAE 80 steht ohne zahl dahinter.


    Gruß Marc


    Hi,


    SAE 80W90 kann man auch für die Schwalbe nehmen.


    80W90 ist ein Mehrbereichsöl.


    Das sagt nur aus dass bei Tiefen Temperaturen (-18°C) Das Öl die Viskosität wie SAE80 hat und bei hohen Temperaturen (+99°C) wie SAE90.


    Das W steht für Winter.



    Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l



    MfG


    Tobias

  • Friesenjung


    Du weißt aber das das 15w 40 bei Hennings schwalbe problemlos funkioniert. Der fährt mit dem Öl und er hat keine Kupplungsprobleme. Die Lammelen für die Kupplung sind aber auch neu. Mh.. Aber ich habe auch das Sae 80 drin und werde mit Sicherheit nicht umsteigen bei dem was ich hier lese..lol..


    Nit wa Friesi


    Gruss Kiff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!