Getriebe öl

  • Ihr könnt auch mit Salatöl fahren und bei irgendwem fuzt das auch. Nur gedacht ist fürs Getriebe SAE80 . Wers nicht nimmt kann Probleme bekommen muß aber nicht.


    Andersherum sollte keine auf die Idee kommen "bei mir funzt also gehts immer"

  • War nicht meine Absicht. Ich denke schon das die Fahrzeugbauer sich was dabei gedacht haben. Fazit: SAE 80 wenn man auf nummer sicher gehen möchte.


    Kiff

  • SAE 80 gibt es doch an fast jeder Tankstelle. Aral und Elf haben das jedenfalls. Manchmal ist die Bezeichtnung auch EP 80. Ob da ein W dahinter steht ist unerheblich. Das Winter-Öl ist genau so gut verwendbar. Kaputt geht die Kupplung dadurch jedenfalls nicht.

  • Mischen soll man nur Öle der gleichen Klassifikation. Unterschiedliche Öle nicht. Also auch kein SAE 80 mit SAE 80W.
    Das würde zwar in diesem Fall wohl problemlos gehen, aber ich würde es trotzdem nicht unbedingt machen.

  • Wenn du nur und ausschliedßlich dein SAE 80W-90 verwendest, dann funktioniert das Simson-Getriebe auch damit bestens. Schlimmstenfalls rutscht die Kupplung etwas. Dann mußt du halt wechseln und normales SAE 80 rein machen. Wenn aber alles funzt, dann das normale SAE 80 erst beim nächsten regulären Ölwechsel (nach 1000 km) reinmachen.


    Ansonsten entsorge das überflüssige Öl an der Tankstelle oder kipp es schlückchenweise in den Tank. (So entsorge ich manchmal mein altes Getriebeöl :D)

  • Zitat von Shadowrun

    Kannste dir aussuchen. Denk an die Umwelt und entsorge es.


    Na ja also soweit ich weiß wird Altöl dann auch nur verbrannt in großen Schiffsdieseln z.B.

  • also ich habe letzte oche mein erstes getriebeöl gekauft.... drauf steht 15w- 40 Mehrbereichsöl...


    also das sit jetzt böse , oder?


    ich habe zwar noch welches drin, aber was das für eins ist weiß ich nicht, da ich die ja noch nocht so lange habe.......
    ich hatte das jetzt im baumarkt (praktiker) gekauft...


    außerdem würde ich gerne wissen welches öl ihr für das gemisch nehmt, da ich bei shell neulich 5€ bezahlt habe und im baumarkt gab es nur iens zu 8€.....


    ich fühlte mich da irgendwie verlassen und die tröten können einem ja auch niicht helfen...
    danke :rolleyes:

  • 15W40 ist ein Mehrbereichs-Motorenöl, welches in Getrieben nichts verloren hat.


    Also auch nicht in deiner Schwalbe. :shock:


    Beim Öl für das Gemisch mußt du darauf achten, dass es spezielles für Zweitakter ist und es muß selbstmischend sein.


    Ich achte darauf, dass ich nur mineralisches Zweitaktöl kaufe, da ich der Meinung bin, dass die Motoren in einer Zeit entwickelt wurden, als es noch keine synthetischen Öle gab. Aber ich denke daran scheiden sich die Geister.


    Gruß


    jubifahrer

  • hallo... jeztz bin ich verwirrt.... habe neulich zum ersten Mal getankt und an der Shell Tanke einfach 2 Takter Öl für Scooter gekauft und das zu dem Benzin gemischt....ist das ok oder nicht?? was bedeutet denn selbstmischend??


    steht das drauf?
    Gruß JO

  • Normalerweise würde sich das Öl vom Benzin wieder trennen, da es aber selbstmischend ist, bleibt das Gemisch homogen.


    Du mußt Öle unterscheiden.


    Es gibt einmal Motorenöle, wie sie in jedem Automotor zB sind, die sind für den Kurbeltrieb gedacht und schmieren so auch die Kolben und Ventile.


    Dann gibt es Getriebeöle, die schmieren die Zahnräder in den Getrieben, so auch in deiner Schwalbe.


    Dann gibt es noch Zweitaktöl, was dem Benzin beigemischt wird und so den Kolben und dein Pleulager schmiert.


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat von jokoeln

    hallo... jeztz bin ich verwirrt.... habe neulich zum ersten Mal getankt und an der Shell Tanke einfach 2 Takter Öl für Scooter gekauft und das zu dem Benzin gemischt....ist das ok oder nicht?? was bedeutet denn selbstmischend??


    steht das drauf?
    Gruß JO


    Ist schon ok.


    Aber aufs Getriebeöl sollte man schon achten.


    Man hat 1 eine Kupplung die nicht sehr geschmiert werden möchte. Mit SAE80 kommt die klar


    Man hat 2 Zahnräder die nur übers haftende Öl geschmiert werden. Da ists Getriebeöl sicherlich auch zäher


    und 3. wechslet man alle 15 tkm Getriebeöl. Da kann man ja wohl mal 5 € für den 0.5 Liter Behälter ausgeben.


    Wenn ihr so aufs GEld schaut solltet ihr die Simmis wieder absteigen und Fahrradfahren. Ich meine 100 km kosten 4 € Benzin dagegen sind doch 3,3 Cent pro 100km Getriebeöl lächerlich (wenn ihr euch die für 5 € kauft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!