ACHTUNG !!! Simson Seelig in Berlin/ Neuköln !!!

  • Wo is denn die Schrauberbude haben bestimmt nen Haufen Schrottvergaser für mich.
    Will da mal mit Waldi reinschauen ob mein Gaser auch hinüber is. Der is erst 18 k km gelaufen.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ganz wichtig in eine solchen Lage...... Alles nur noch schriftlich.


    Schreib dem Apotheker in der Form, in dem du den Sachverhalt dokumentiertst (Auftrag und vereinbarter Preis). Weiter muss aufgeführt sein, das für die zusätzlich erbrachte Leistung kein Arbeitsauftrag von dir erteilt wurde und das Fahrzeug in den Zustand versetzt wird, der mit dem tatsächlichen Auftrag und vereinbarten Preis übereinstimmt. Das ganze immer als Einscheibebrief mit Rückschein. Am besten du gehst mal zu nem Anwalt und lässt dich beraten (kostet ja nix).

  • Die Reparatur von BVF-Vergasern ist ein gutes Beispiel, für die "Reparaturunfreundlichkeit" derselben bei Werkstätten.


    Eine neuer BVF-Vergaser kostet ca. 38€. Der Gewinn für den Verkäufer des neuen Vergasers ist gering. Bei einer vernünftigen Reparatur desselben, muss dieser zerlegt, vernünftig gereinigt, und eventuell komplett neu mit Düsen, Schwimmer und Dichtung bestückt werden. Natürlich hat der Preis für die Reparatur unter der des Neupreises zu liegen!


    Wenn er wie nicht, was nicht selten der Fall, völlig verharzt ist, ist alleine die Reinigung teurer, als ein neuer Vergaser, wird natürlich ein neuer Verbaut. Für den Kunden ist das normalerweise billiger. Ähnliche Probleme gibt es auch z.B. bei den Tanks der Schwalbe.


    Wenn jemand in stundenlanger sorgsamer Arbeit seinen Vergaser überholt ist das natürlich völlig in Ordnung. Eine Werkstatt kann diese aufwändigen Arbeiten nur dann leisten, wenn der Kunde auch bereit ist die Arbeitsstunden zu bezahlen! Ich denke, das ein Kunde wohl kaum z.B. 100€ für eine Vergaser Überholung bezahlen würde, wenn ein neuer 38€ kostet. Eine Werkstatt kann aber nicht umgekehrt den tatsächlichen Aufwand (z.B. eine Arbeitsstunde) für weniger in Rechnung stellen, nur weil das Neuteil so billig ist! Das ist das Problem.


    An dieser Stelle möchte ich klar sagen, das ich zum geschilderten "Fall" kein Statement hiermit abgebe, da ich nur eine Seite gehört, bzw. gelesen habe. Mir ist aber aus Erfahrungen völlig klar, das die wenigsten wissen, welche Kosten eine reguläre Werkstatt tatsächlich verursacht, und das nur der Kunde diese Kosten auch tatsächlich bezahlen muss. Das geht z.B. aus einigen Äußerungen im Nest hervor, die glauben das z.B. Stundensätze von 25€ oder 35€ in einer Werkstatt für die Simmen angemessen sind!


    Genauso glauben auch die Chinarollerfahrer, die im Baumarkt 600€ für ihren Roller bezahlt haben, das er nach chinesischen Stundenlöhnen in Deutschland repariert werden kann oder werden muss.....


    Darüber sollten einige mal Nachdenken! Einige sollten auch mal darüber nachdenken, was denn ein korrekter Lohn von Mitarbeitern in einer solchen Werkstatt wäre. Sind 3€/Stunde angemessen? Da ja der Chef schließlich auch die Zeiten wie Krankheit, Urlaub fehlende Arbeit außerhalb der Saison usw. auch noch bezahlen muss.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Was du da schreibst, lieber Peter, ist eine Seite der Medaille, die durchaus ihre Berechtigung hat. Aber es besteht in meinen Augen schon ein Unterschied zwischen der Aussage "das rechnet sich einfach nicht" und einem pauschalen "Die Dinger sind sowieso Schrott". Gerade unter Oldtimerfreunden sollte doch klar sein, dass man die eigene Arbeitszeit bei solchen Kosten-Nutzen-Rechnungen getrost unter den Tisch fallen lassen kann, weil das sonst ziemlich deprimierend endet. Wenn ich mich also drei Stunden hinsetze, um meinen Vergaser wieder in Schuss zu bringen, setz ich da keinen Stundenlohn für an.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ja Ralf, mit einer pauschalen Aussage wie sie hier wohl gemacht wurde, hast du sicherlich Recht. Das sehe ich auch so. Da ein Vergaser zwecks Reparatur oder Erneuerung sowieso ausgebaut werden muss, ist es keine große Sache, den Vergaser mal zu öffnen, um sich ein Bild zu machen. Wenn dann der Vergaser innen völlig verharzt und korrodiert ist, wird auch jeder Kunde begreifen, das eine Erneuerung günstiger wäre. Es ist also im wesentlichen eine Sache der Kommunikation mit dem Kunden! Wenn mir jemand so wie beschrieben kommen würde, hätte ich auch kein großes Vertrauen zu den Fachleuten......


    Es ist selbst für eine "gewerbliche" Restaurierung meistens unmöglich, die tatsächlich geleisteten Stunden dem Kunden in Rechnung zu stellen. Kaum eine Simme würde das überleben! Gleiches gilt natürlich auch für andere Fabrikate.


    Wenn man Arbeitsleistungen für sich selbst erbringt, ist das Ansetzen eines Stundenlohns dafür sowieso sinnlos.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hier im Münchner Raum gab /gibt es auch eine Schrauberbude die meint das man jeden DDR-Vergaser rausschmeissen muss weil die alle kaputt sind .Ich finde diese Aussage einfach eine Frechheit ,da will man nur verkaufen ohne den Kunden wirklich helfen zu wollen .Besagte Schrauberbude am Flughafen habe ich aber nie mehr besucht und schon garnicht am eigenen Fahrzeug pfuschen lassen



    Ganz falsch ist die Aussage nicht. Moderner Sprit greift definitiv den Guss der alten Vergaser an. Nachzulesen in OldtimerPraxis 08/2010.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Im Übrigen greift "moderner Sprit" auch das Messing der Schwimmer und Steigrohrsiebe massiv an.


    Vor kurzem konnte ich mich selbst davon überzeugen. Es war ein neuer Vergaser verbaut. Die Schwalbe hat dann ein halbes Jahr gestanden. Weil sie nicht mehr angesprungen ist wurde der Vergaser geöffnet. Es zeigte sich im Bereich des Schwimmers, der im Benzin eingetaucht ist relativ starke "Abnagungen". Im gesamten Bereich der Vergaserwanne hatten sich die vom Schwimmer herausgelösten Partikel als hellgrüner Überzug abgelagert. Der Vergaserkörper und Wanne zeigten keine Abnutzungen.


    Mein Fazit: originale Vergaser zeigen Korrosionserscheinungen an Gehäuse, Wanne und Messingteilen. Neue Vergaser "nur" an den Messingteilen, wobei die Düsen weniger betroffen sind, als der Schwimmer. Anscheinend bestehen sie aus einer Legierung, die mit dem Zeugs besser zurecht kommt. Die Steigrohrsiebe würde ich mir aus Kunststoff wünschen, wie in den billigen Nachbauhähnen verbaut sind. Eine weitere Entwicklung, bzw. der Ersatz von Messingschwimmer durch Kunststoff wäre auch nicht schlecht. Alternativ die Verwendung von Messinglegierungen, die sich nicht auflösen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Leute,
    bin da auch mal aus Berlin Neukölln. Bei Seelig fahr ich regelmäßig hin und kauf da alles was mir bei Ebay zu lange dauert. Hab bis dato noch nix zu beanstanden gehabt. Is eigentlich sehr nett und bei den Teilen hätt ich bei Ebay mit Versand meist mehr gelöhnt. Meinen Essi hab ich auch bei ihm gekauft, ob der sein Geld wert ist, wird sich noch zeigen. Gibt aber schlechtere für mehr Geld im Netz.
    Was Reparaturen angeht, da lass ich dann doch lieber die Finger von professionellen Werkstätten. Weil die Preise kann sich nen armer Ex Ossi wie ich sich nicht leisten.
    Alles was ich bis jetzt ohne Kenntnisse an meinen Maschienchen gewerkelt habe, hab ich mir zuvor hier durchgelesen. Das Nest is ne echte Hilfe. Ich Danke euch da mal allen.
    Was ich jetzt noch finden muß ist jemand der mir beim Zündung einstellen assistiert, Hab ich noch nie so richtig mit Messen und so gemach. Werd mich dann auch mal am Alex sehen lassen, vieleicht kommt man ja ins Gespräch.

    PS.: nix pro nur meine Erfahrungen bis dato

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines Update zu Seelig, welches leider unterstreicht, dass sich bislang Nichts geändert hat. Eine Userin hier aus dem Nest war gestern bei mir mit ihrer am letzten Sonntag neu gekauften S51. Das Moped ging immer mal wieder aus, sprang kalt fast gar nicht an und die Gleichstromverbraucher funktionierten nicht. Darum brachte sie das Fahrzeug zu Seelig und holte es später wieder ab. Es wurde von der Werkstatt das Getriebeöl gewechselt und eine neue Batterie eingebaut. Der Preis dafür war 150€ mit der Begründung, dass er mehrere Stunden gebraucht hätte, den Fehler bei der Batterie zu finden. Die Arbeiten des Öl- und Batteriewechsels wurden fachgerecht ausgeführt, da gibt es nichts zu meckern. Die Preisgestaltung dafür halte ich persönlich für überzogen, da ein Ölwechsel bei der S51 eine Standardprozedur ist, die nebenbei abläuft. Bei einem nicht funktionierenden Gleichstromverbraucher fange zumindest ich IMMER damit an, von der Batterie aus zu suchen. Wie dem auch sei, wäre das ggf. gerechtfertigt, wenn das Moped danach wieder funktionieren würde. Tat es aber nicht, die Ausgehprobleme waren weiterhin da.
    Seelig empfahl, den alten Vergaser gegen einen Bing zu tauschen um das Problem wegzubekommen. Das Moped wurde nicht fahrbereit wieder übergeben.


    Gestern haben wir uns das Moped gemeinsam vorgenommen und an genau dieser Stelle frage ich mich, was von Seelig überhaupt gegen das Problem des schlecht laufenden Motors unternommen wurde. Es gab ein Unterbrecherfeuerwerk vom Feinsten, das Innere des Kondensators ließ sich per Hand drehen. Ich würde erwarten, dass eine Werkstatt durch das bekannte Problem insbesondere darauf achtet! Der Unterbrecherbstand betrug gute 0,1mm, das MUSS doch kontrolliert werden, wenn ein Kunde erzählt, dass sein Moped immer wieder ausgeht. Nach dem Einstellen des Unterbrechers und dem Wechsel des defekten Kondensators haben wir uns den Vergaser angeschaut. Er war innen sauber, jedoch hing die Teillastnadel in der untersten Kerbe. Da solche Fehler vorlagen, gehe ich davon aus, dass die Werkstatt weder am Vergaser noch an der Zündung irgendetwas getan hat. Das irritiert mich und steigert meine Bedenken gegen diesen Laden.


    Vielleicht bin ich bei sowas zu penibel aber bei sowas kommt es mir wirklich hoch.
    meint Sirko

  • Der Preis dafür war 150€ mit der Begründung, dass er mehrere Stunden gebraucht hätte, den Fehler bei der Batterie zu finden.


    Deshalb würde ich mir eine schriftliche Auftragsbestätigung mit (Fest-)Preisvereinbarung / Preislimit geben lassen, sonst kann der ja fast abrechnen was er will (ich kenn das ;), ich arbeite selber viel auf Stundenbasis).


    Seelig empfahl, den alten Vergaser gegen einen Bing zu tauschen um das Problem wegzubekommen. ... frage ich mich, was von Seelig überhaupt gegen das Problem des schlecht laufenden Motors unternommen wurde.


    Den Bing scheint er ja sehr gerne zu empfehlen. Bekanntermaßen hilft der Bing ja gegen alle Probleme inkl. defektem Unterbrecher :roll: Weist er eigentlich auf die Eintragungspflichtigkeit hin?


    Vielleicht bin ich bei sowas zu penibel aber bei sowas kommt es mir wirklich hoch.


    Inkompetenz und schlechte Arbeit ist ja schon schlimm genug, aber was mich noch mehr auf die Palme bringt ist der Betrug (ja, ich meine richtigen Betrug nach § 263 StGB) von vielen Werkstätten, die behaupten, irgendwelche Arbeiten ausgeführt zu haben, ohne den Finger gekrümmt zu haben. Sieht man ja bei jedem Werkstättentest von AMS etc., wo die Checkliste abgehakt wird, ohne die eingebauten Fehler zu beheben. Keine Ahnung, ob Seelig hier behauptet hat, am Motor gearbeitet zu haben, getan hat er es wohl nicht.

  • Schriftliche Auftragsbestätigung haben wir gemacht ( Preis konnte jedoch varrieren - je nachdem warum die Batterie nicht funktioniert / nicht auflädt). Da bin ich wohl ziemlich blauäugig reingelaufen - habe jedoch Erfahrungen für's Leben gesammelt.
    Auf eine Eintragungspflicht hat er nicht hingewiesen.
    Er hat nicht behauptet etwas am Motor gemacht zu haben , da hat er sich nur an den ersten Auftrag bezüglich der Batterie und dem Ölwechsel gehalten. Jedoch meinte er, ohne sich das Problem überhaupt richtig anzusehen, dass man unbedingt einen neuen Vergaser bräuchte, da meiner ja noch aus den 80ern ist. Meiner Meinung nach nutzt er die Unwissenheit seiner Kundschaft aus und versucht sie nach besten Mitteln über den Tisch zu ziehen.

  • Obwohl ich irgendwie nicht glaube, dass er sich mit zwei, drei verkauften Bings pro Woche eine goldene Nase verdient. So oder so ähnlich hat mir ein Simson-Händler in Pirna auch mal empfohlen, einen neuen Vergaser zu kaufen (allerdings kein Bing). ("Da boopelste schtundnlang an den Gannälen rum, unn am Ende jeht's doch widder nich") Wahrscheinlich haben Seelig et al einfach keinen Nerv, sich mit der Fehlerdiagnose eines schlecht eingestellten/zugepeekten/falsch bedüsten Vergasers auseinanderzusetzen. Bing ruff, ferrtich is der Lack.

  • Die Jungs wissen, das die meisten Mockel keine Lust die Reinigung eines alten Vergaser inkl alles zu bezahlen...da ist es wirtschaftlich wirklich einfacher/günstiger, gleich nen neuen sauberen zu verbauen.


    Würde ich als Werkstatt auch so machen, allerdings anders kommunizieren. Und genau daran hängts bei den meisten. Am kommunizieren.


    Obs nu ein Bing sein muss oder ein neuer BVF ist mal dahingestellt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo,
    er ist verpflichtet dir als Dienstleister dir den Service möglichst so nach Wünschen zu erfüllen,wie du,und nicht wie er ihn möchte, da könnte ich ja auch ein Auto bestellen und würde 3 bekommen und wegen der hohen Transportkosten 100000€ zahlen müssen.
    Geh zur Polizei!!!
    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • als Dienstleister


    schade nur, dass das ein Werkvertrag und kein Dienstvertrag ist


    er ist verpflichtet dir ... den Service möglichst so nach Wünschen zu erfüllen,wie du,und nicht wie er ihn möchte,


    Unsinn, beim Werkvertrag ist der Unternehmer verpflichtet, das vereinbarte Werk herzustellen. Wenn nicht vereinbart wird, wie er das machen soll, kann er sich aussuchen wie er das (fachgerecht) macht. Wenn der Orchinool-Fetischist also seinen Motor polieren lässt kann er (ohne entsprechende Vereinbarung) nicht verlangen, dass nur Elsterglanz verwendet wird.


    da könnte ich ja auch ein Auto bestellen und würde 3 bekommen und wegen der hohen Transportkosten 100000€ zahlen müssen.


    oh Mann... bezahlen muss man bei Kauf- wie Werkvertrag immer noch, was man "bestellt" hat, wer bis zu unendlich viele Arbeitsstunden/Autos "bestellt" ist dann selber schuld.


    Geh zur Polizei!!!


    das soll dann was genau bringen? Welcher Straftatbestand soll denn durch welches Verhalten erfüllt worden sei? Und was bringt es, wenn in ein paar Jahren ein Verfahren eingestellt wird oder von mir aus der Täter eine Geldstrafe kriegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!