Klarlack: Kann oder Muss?

  • Also ich habe meine Schwalbe nach 20 Stunden schleifen, grundieren, lackieren jetzt soweit, dass sie richtig gut aussieht. Werde später nach dem Zusammensetzen auch Bilder einstellen. Doch bevor ich alles zusammenbau, wollte ich fragen ob der Klarlack über dem Lack ein Muss ist oder ein Kann. Ehrlich gesagt gefällt mir das Ergebnis so wie es ist ganz gut, weshalb ich eigentlich auf den Klarlack verzichten würde. Doch wie sieht es dann aus mit der Haltbarkeit des Farblacks? Ändert sich da was ohne den zusätzlichen Überzug?

  • also bevor ich meine schwalbe lackiert habe hab ich mich erstmal ein bisschen eingelesen, und kaum jemand verzichtet auf klarlack, da der klarlack ja wie eine schutzfolie / schicht fungiert und verhindert dass direkt der lack angegriffen wird von steinschlag etc. viele meinungen gehen soweit zu sagen dass man nie genug klarlack draufhaben kann, und ich schließe mich da an. einzige ausnahme: wenn du mattfarben benutzt, dabei ist das egal denn über die kann man auch einfach wieder mit matt drübergehen wenn man ein kratzer drinist, das sieht man nicht

  • Ich meine das der Klarlack sein muß weil er den Richtigen Lack schützen soll, das heißt er ist wesetlich härter als der Farblack und schützt so vor kleineren kratzern. Desweiteren schließt er Poren im Farblack und das allgemeinbild des gesammten wird glatter.


    Gruß Marc

  • Nimm Bootslack, wenn Du eine wirklich gute Schutzschicht willst.
    Aber der vergelbt etwas. Will sagen, der läßt jede Farbe, die er bedeckt, etwas gelblicher scheinen.
    Dafür ist er flexibler, als normaler Klarlack und wesentlich widerstandsfähiger.

  • du solltest Klarlack mit Härter nehmen oder respektive schon deinen Farblack mit Härter kaufen, dann kannst du dir den Klarlack sparen


    Klarlack gibt es in Hochglanz und in Matt, aber in Matt leider nicht mit Härter, das muss man sich dann wieder anmischen lassen

  • Ich lackiere immer mit Kunstharzfarbe (Sprühdose oder auch aus der Büchse mit Pistole) und mache hinterher nie Klarlack drüber (Ausnahme Metallic-Lack) Bin ohne Klarlack auch zufrieden. Wenn die Schwalbe bei Wind und Wetter immer draußen steht, dann ist der Lack ohne Klarlack nach etwa 5 Jahren stumpf, sieht aber immer noch gut aus. Glänzt halt nicht mehr so, sondern ist etwas matt. Das ist bei jedem Laternen-Auto aber auch nicht viel anders.
    Steht die Schwalbe hingegen in der Garage, dann glänzt der Lack auch Jahre später noch, ohne Klarlack.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Shadowrun

    Klarlack erhöht wieder die Chance Lecknasen zu bekommen


    Jo dem kann ich mich nur anschließen....


    Man merkt nicht wenn ma zuviel gesprüht hat, und BUMMS hat man schon die erste Nase am Laufen ;)

  • Wo das thema gerade offen ist, hab meine karosse jetzt grundiert und will dann schwarz gläntend auftragen, es ist acryllack, klarlack drüber sinvoll ? und wie lange sollte man bei acryllack warten bis man den klarlack auftragen kann?


    Danke an euch!!!!

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Hallo,
    Klarlack ist immer sinnvoll und solte ca ne halbe Stunde nach der Farblackierung aufgetragen werden, damit sich der Klarlack noch mit dem Farblack vermischen kann und hält!
    Gruß :smokin:

  • Sinnvoll ist Klarlack zwar schon, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, wenn die lackierte Farbschicht ausreichend dick ist.
    Aber wenn doch Klarlack drüber, dann nur innerhalb von höchstens zwei Stunden nach der Farblackierung, wegen der Vermischung der Farbschichten. Sonst müßte man ja die Farblackierung zwischendurch wieder anschleifen, damit der Klarlack hält.


    Ich habe auch schon mal bei einem Freund das Moped mit Acryllack-Sprühdosen lackiert und auch hier keinen Klarlack verwendet. Ergebnis nach drei Jahren bei einem Laternenmoped: Lack glänzt immer noch!


    Hinweis: Nur dann mit Acryllack lackieren, wenn die Grundierung auch Acryllack (nicht Kunstharzlack) war. Acryl und Kunstharz geht nicht. Das verträgt sich nicht und versaut alles. Ausnahme hiervon: die Kunstharzgrundierung ist schon uralt (Jahre !!!) und völlig durchgetrocknet. Aber selbst das ist mit Vorsicht zu genießen.

  • Also ich habe mich mitlerweile dafür entschieden, sie ohne Klarlack in die weite Welt zu schicken, natürlich mit mir oben drauf. Habe gestern und heute alles wieder schön zusammengebaut, heute ne ausführliche Testrunde gemacht und siehe da: sie läuft wunderbar. Und jetzt sieht sie auch noch so aus. Ich werde in nächster Zeit mal in einem anderen Thread Bilder von ihr einstellen. Nur um zu zeigen, das man auch in Eigenarbeit und mit normalen Sprühdosen ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!