Seitenständer für KR51/1 ???

  • Aloa,


    hat jemand einen seitenständer an seiner einser montiert( wenn ja wo kricht man welche) oder ideen wie man einen elegant dranbauen kann?


    beste grüße + dank


    der schwalbekalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wer suchen kann, ist klar im Vorteil... :wink:


    Ich zitiere hier mal shadowrun:


    Seitenständer kannst du dir besorgen nur bitte nicht an eine Schwalbe (bzw imme allgemein) montieren mit Gebläsegekühltem Motor. Da ist zw Hohlschaltwelle und Kickstarter kein Dichtring so dass es beim "auf der Seite " liegen früher oder später leckt.


    Zitat ENDE


    Gruß aus Braunschweig

  • mhhh.....dann müsste es aber bei der s50 auch lecken, weil das ist derselbe Motor. Meine leckte nicht!
    Das Problem wird nur sein, wo man den wegen dem Auspuff befestigt.
    Da müsste amn sich mal was einfallen lassen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Muetze

    mhhh.....dann müsste es aber bei der s50 auch lecken, weil das ist derselbe Motor. Meine leckte nicht!
    Das Problem wird nur sein, wo man den wegen dem Auspuff befestigt.
    Da müsste amn sich mal was einfallen lassen.


    Gruß Muetze :bounce:


    Haste Glück gehabt.


    Wie schon richtig von net-harry zitiert :D ist dort kein Dichtrng und wenn genüg Öl druaf ists sollte es anfangen zu lecken. Deshalb rate ich vom Seitenständer ab.


    Btw habe ich an meiner S51 auch ne nSeitenständer nutze den aber recht wenig.


    Habe nämlich vor 1 Jahr jemandem nen HinterachsenSeitenständer besorgt..
    Nach einem Jahr Dauerbetrieb sind die Silentbuchsen komplett durch und die Hinterache muß raus ums zu ersetzten.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das ein M 53/1 oder /2 nicht aus der Schaltwelle mit der Zeit suppt grenzt fast an ein Wunder. Der hat nämlich keinen zusätzlichen O-Rring zwischen Schaltwelle und Kickstarterhebel.


    @ Kalli, da hilft es nur wenn man sich nen Selbstbau zulegt, den möchte ich aber nicht sehen... :wink: . Zu DDR-Zeiten gab es für die Enduro einen Ständer der an die/um die Fußraste geschraubt wurde. Vielleicht kommst mal mit viel Glück an einen Gebrauchten ran.


    @ Mutzchen, biste sicher das der Motor noch genug Oel hatte.... :D ?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

  • also ich habe einen roller seitenständer mit leichten modifikationen für meine /1 umgebaut!!!
    ging super, und geht super, sie liegt jetzt nach rechts(gashahn zur erde) und es funtt super.


    wenn bilder erwünscht sind, sagt bescheid


    PS:roller war ein MBK Booster.
    einfach den "fuss" an der spitze umbiegen, 90* drehgen und ein gewindestab dranschwißen, fertig

  • ja, schwalbe nach rechts legen umgeht natürlich die problematik mit dem o ring zwischen kickerwelle und schaltwelle. allerdings würde ich trotzdem keinen seitenständer dranbauen, weil dann nämlich ab einer gewissen schräglage ein großer teil des mopedgewichts auf dem ständer lastet.
    das führt dann dazu, dass durch den relativ langen hebelarm ein recht hohes moment an der schwingenlagerung entsteht, für das diese nciht ausgelegt ist. das resultat hat der schattenrenner oben schon beschrieben, die silentbuchsen quittieren den dienst. und wer die dinger schonmal tauschen musste weiß, das das ne arbeit ist für leute die vater und mutter erschlagen haben...

  • Nur mal so ein Gedanke: man könnte doch auf der Drehmaschine die für den O-Ring erforderliche Nut "nachrüsten", so rein theoretisch gesehen oder irre ich mich da?

  • Theoretisch schon. Guter Gedanke, aber praktisch wird das kaum gut machbar sein.
    Erstens ist die Kickstarterwelle gehärtet, so daß man die Nut nicht reinbekommt und zweitens ist die Welle dann dort geschwächt und bricht, wenn der Kickstarter mal hängen bleibt, genau dort ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!