Leerlaufschalter im Getriebe

  • Hallo,


    naja...du siehst ja was du nicht siehst: da wo dein Leerlaufschalter sitzen sollte gibt es gar keine durchgehende Bohrung, nur den Ansatz im Guss.


    Oder TÄUSCHT das nur? schau doch einfach wo das Kabel für die Leerlaufkontrolleuchte in den Bildern angeschlossen wird, normalerweise...da steht ja so ein kleiner Gewindebolzen herraus der in seiner Bohrung mit einem Kunststoffstopfen isoliert montiert ist.


    Könnte es sein dass das nur fehlt bei dir oder gibt es die Bohrung dafür garnicht?


    Sonst könntest du den Anschluss inkl. des Kunststoffstopfens wieder? einbauen.


    Evtl. ist dafür ein Spalten nötig, je nachdem ob innen im Motor die Konatktfahne noch vorhanden ist od nicht.


    Grüße, Frank!

  • Hi Frank,


    danke für die Antwort.
    Naja auf dem Bild und meinem Gedächtnis nach, is dort keine Bohrung.
    Meinst du, dass es bei einer eventuellen Aufbereitung einen Tausch der rechten Motorabdeckung eventuel gab, oder sogar ein M53KFR bzw KHL aus eine /1 F?...
    Naja aufjedenfall nicht der M53/1 KFR, der da drin sein SOLLTE... Einfach nur schade sowas.


    Spalten?... das traue ich mir nicht zu und nur um zu schauen ob es an dem deckel liegt bzw ob die vorrichtung mit dem Fähnchen dahinter is, ist bisschen zu aufwendig oder... Was meinst du/ ihr?


    Ich muss außerdem ehrlich sagen, dass ich das schwarz/ braune kabel noch garnicht im Motor gefunden habe (sagen wir, nicht richtig gesucht). Am zündschloss bis über die Lüsterklemme verläuft es bis in den Motor. Danach geht es verloren.


    Ich werde morgen nochmal schaun. Außerdem werde ich morgen mal die MotorNr. aufschreiben. Die wird vllt ja auch Klarheit in die ganze Sache bringen.


    Danke nochmals

  • Hallo,


    man kann nicht eine von den immer paarig bearbeiteten Gehäusehälften geg. eine andere tauschen.


    Also meinst du, dass dann evtl. ein Motortyp eingebaut wurde der die Leerlaufoption nicht vorgesehen hatte...ich kenne mich mit den Typen nicht aus, weiß nicht welche die hatte und welcher nicht!


    Ich würde erstmal schauen ob die Bohrung durchgeht, evtl. ist sie ja irgendwie verplompt da hinter steht ja Öl, wenn auch einige cm tiefer als diese Öffnung ist.
    Sollte ein Bohrung da sein dann kann man auch erstmal versuchen diese Kontaktstange (auf der wird ja das braun/schwarze Kabel mit zwei Muttern befestigt) einzuführen (nach Einbau der Isolationsmuffe) und zu versuchen mit ihr, je nach Schaltstellung, Kontakt zu bekommen, evtl. ist ja die Kontaktfahne verbaut.


    Als erstes aber abklären welcher Motor wirklich drin ist und ob der diese Option überhaupt hatte.


    "bis über die Lüsterklemme"


    welche Lüsterklemme, es geht eigentlich vom Anschluss im Motor (eben jene Kontaktstange die bei dir fehlt) bis ans Zündschloss, fertig.


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!