Sperber ohne Power

  • Hallo!
    Endlich kann ich mit meinem Sperber (SR4-3, Bj 71) durch Wien fahren! Nur leider nicht so richtig. Er springt zwar gut an und beschleunigt einigermaßen, aber nach kurzer Zeit geht im die Puste aus. An die orginalen 75 km/h wage ich gar nicht zu denken. Zwischen 50 und 60 fängt er an zu ruckeln und zuckeln???? Ich habe schon die Zündkerze (NGK B8HS mit 0,4mm) und den Stecker getauscht, den Krümmer gewechselt und den Auspuff gereinigt, den Vergaser gereinigt (Wie ist die Grundeinstellung beim Vergaser??), den Bezinhahn/filter gereinigt. Was kann ich noch versuchen?


    Verzweifelte Grüße aus Wien


    christoph

  • Es sollte original der Vergaser 16N1-3 sein mit einer 80'er Hauptdüse.
    Ist auch die richtige Auspuffanlage dran, mit Gegenkonus und Doppelrohr im Schalldämpfereinsatz?
    Die gestreckte Krümmerlänge beim Sperber war so ungefähr 265-270 mm, wenn ich nicht irre.
    Drehen die Räder frei oder schleifen vielleicht die Bremsen?
    Hat die Kette die richtige Spannung und ist auch reichlich geölt/gefettet?
    Stimmt die Spur?

  • Der Vergaser ist lt. Unterlagen orginal. Der Luftfilter ist auch ein orginal Metallfilter und gereinigt. Im Auspuff ist nur im Endstück ein Blechdämpfer eingesteckt. Da das meine erste Simson ist und ich noch nie mit ihr "richtig" gefahren bin bleibt es spannend! Kann auch was mit der Zündung sein?


    Grüße aus Wien christoph

  • Hallo Christoph !


    Erst mal muss ich sagen, dass ich es total super, dass die Simmis
    es sogar nach Oesterreich geschafft haben, da hab ich die echt
    noch nie gesehen ;).


    Also, ich wuerd dir erstmal empfehlen dir zu dem Sperber entsprechende
    Literatur zu beschaffen, einerseits das passende blaue Reparaturbuch
    fuer den Sperber (findest du uebrigens auch online hier: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html) bzw. eines von den verschiedenen Selbsthilfebuechern (Ich fahre eine KR51 etc etc). Das erspart dir ne Menge Postings hier fuer viele einfache Basics (Vergaser einstellen etc) (soll nicht heissen, dass Forum fragen schlecht ist, aber ist sehr gut etwas Hintergrundwissen zu haben, bevor man Probleme postet).


    Wie gesagt, schau mal in der Reparaturanleitung im obigen Link rein, ob dein Sperber dem Ursprungszustand entspricht und dann fix das erst mal. Dann berichte, wie der Vogel fliegt oder auch nicht ;).


    gruss,


    Adrian

  • ich würde erstmal ne orginale zündkerze rein machen
    ne isolator spezial.
    möglicherweise hilft das ja

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • "Ich zitiere mal : Eine großvolumige zweiteilige Ansauganlage mit Papierluftfilter unter dem Kraftstoffbehälter sorgte für eine sehr gute Gerauschdämpfung trotz der deutlich höheren Motordrehzahlen"


    Deshalb das Metallsieb ist ausm Star Habicht oder so und damit erreicht der Sperber seine 4,6 PS nicht.


    Und im Auspuff muß hinten das Blech 2 Röhrchen pro Blech sein also insgesamt 4.

  • Zitat von daKAr

    ich würde erstmal ne orginale zündkerze rein machen
    ne isolator spezial.
    möglicherweise hilft das ja


    Ja genau eine Isolator 260 gehört da rein.


    Gruß Marc

  • Hab mal 2 Bilder von einer Sperber-Ansauganlage rangehangen.
    Sieht deine denn genauso aus ? Dann passt auch nur der (größere) Papierluftfilter. Mit einer anderen Ansauganlage dürfte der Sperber kaum aus dem Tee kommen...
    Und, wie auch schon gepostet, die orginale Isolator Zündkerze nehmen.


    Gruß von Theresa, die auch ne Weile basteln musste um die 4,6 PS rauszukitzeln
    :D


  • So isset, bin auch us Berlin. Hab den Tank immernoch ab, aber heute endlich geschafft ihn zum Schweißen zu bringen. Wenna fertig ist kann ichs kaum erwarten mal wieder ne Runde zu drehen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn ?
    Bist du bei den Alex-Treffen manchmal dabei ?


    Gruß, Theresa

  • Da muss ich mich als alteingesessener Sperber-Jäger zu Wort melden !
    :smile:
    thesoph hat hier ganz richtig die originale Ansauganlage fototechnisch dargestellt .
    Genau dieses System m u s s am Sperber montiert sein !!! Dazu gehört
    der fahrtwindgekühlte Zylinder mit den veränderten Steuerzeiten, kein Zwischenflansch zwischen Zylinder und Vergaser ! Als Vergasertyp muss der 16 N 1-3 verbaut sein, welcher eine 80er Hauptdüse hat .
    Die Teillastnadel sollte in der dritten Kerbe von oben stehen .
    Wenn du schreibst, er hat Aussetzer im Bereich zwischen 50-60 km/h, nehme
    ich an, dass es an der Zündkerze liegt . Wechsel die NGK-Kerze gegen eine
    "ISOLATOR"-M14-260, stell den Elektrodenabstand auf knapp 0,4mm ein . Kontrolliere auch, ob das Ansaugsystem wirklich dicht ist !
    Nimm vor allem den kurzen schräggeschnittenen Ansaugschlauch unter der
    Strebe zwischen Rahmen und Rahmenstirnrohr , also der den Hauptan-
    saugdämpfer mit dem Vordämpfer in der Sitzschale verbindet, in Augenschein ! Wenn der auch schon so gequollen und weich ist, oder gerissen, unbedingt erneuern !
    Sonst kriegst du die "Powerless"-Probleme des Sperber nicht in den Griff !
    Auch die Spitze von 75 Sachen pro Stunde erreicht er dann nie und nimmer !
    Gib Nachricht, wenn du was erreicht hast ! Okay ?
    Mfg, Alex, der auch 'ne Zeit brauchte, um seinem Sperber das letzte "Lustlos-Geheimnis" zu entlocken ! :wink: :D:D:D


    Übrigens: Besorg' dir die Spitztüten-Auspuff-Anlage !!! Die hat die vier Röhrchen im Dämpfungseinsatz . Nur mit dem Püff kommt der Vogel
    wirklich aus dem Ar..., na, du weisst schon !

  • hab auch nen sperber.Was mir fehlt ist dieser Verbindungsschlauch Vergaser/luftfilteranlage wo bekommt man den noch?
    2. hat mein sperber keinen einsatz mit jeweils 2 röhrchen sondern einfach nur ein Rundblech kurz vorm Austrittsrohr ,welches durchlöchert ist-höchstwahrscheinlich dran rumgebaut vom vorbesitzer(einer von den 7 muss es ja gewesen sein).Trotzdem ist der Sperber nicht allzulaut gewesen.Außerdem istd er auspuff sehr komisch, er ist zwar mit zigarrentüte, aber völlig anders als die sonstigen auspuff typen von Simson,z.B. wo man das Endstück auf den Auspuff schiebt, ist bei allen anderen Simsons ein mind. 3 cm langes blech ehe das Endstück richtig drauf sitzt, kein anderes Endstück als das zigarrending passt.Und hinterm gegnkonus-also auch da wo das Endstück drauf kommt, sind 2 "Klammern" angeschweißt -ob die das Endstück stützen sollten?

  • Dann würde ich dir raten nen neuen zu bestellen.


    Und zun Schlauch mitm Vergaserdurchmesser. Versuchs aufm Schrottplat mit Kühlerschlauch. da sollte sich was passendes finden lassen

  • Hallo Theresa,


    Zitat


    So isset, bin auch us Berlin. Hab den Tank immernoch ab, aber heute endlich geschafft ihn zum Schweißen zu bringen. Wenna fertig ist kann ichs kaum erwarten mal wieder ne Runde zu drehen.


    Glaub ich gern :). Meine beiden Simmis sind momentan mangels Zeit
    auch nicht fahrbereit, aber ich hab alle Teile schon neu da.

    Zitat


    Aus welcher Ecke kommst du denn ?


    Berlin-Buckow (Neukoelln/Tempelhof).

    Zitat


    Bist du bei den Alex-Treffen manchmal dabei ?


    Ne, leider bisher noch nicht. Problem is, dass meine Simmis momentan in Brandenburg stehen und ich auch wegen des Studiums momenttan wenig Zeit habe. Aber ich denke mal, ich komm die naechsten Wochen mal mit nen Komilitonen vorbei, wenn wir seinen Star repariert haben.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!