Dringend Hilfe bei Halbautomatic gesucht!

  • Hallo!
    Also mein Motor springt inzwischen recht gut an, auch die Gänge lassen sich mit etwas Gewalt schalten, allerdings geht danach dann nichtsmehr.
    Ich beschreibe es mal etwas genauer:
    Sobald ich bei meinem Motor einen Gang einlege und dann etwas Gas gebe, bewegt sich das Duo ca. 2 cm, danach verringert sich die Drehzahl und der Motor geht aus, auch wenn ich wie verrückt am Gasgriff drehe.


    Ich bin absolut am Ende!


    Wenn also jemand weiß, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann, bitte sofort posten. Noch genialer wäre es natürlich, wenn sich jemand hier aus der Gegend damit auskennen würde, und diese Woche mal vorbeikommen könnte.
    Diese Woche muß leider sein, da ich die Auflage habe, das Teil bis Samstag zu richten, ansonsten wird es verkauft.
    So ist das, wenn man ungeduldige Eltern hat, denen jedes technische Verständnis fehlt und nicht beurteilen können, wie lange so eine Restauration braucht.


    Also ich freue mich über Antworten.
    Gruß und Dank,
    Eike

  • Hallo,
    habe dir schon eine PN geschickt. Versuch doch mal die Kupplung einzustellen, dann sollte sie zumindest trennen wenn du den Schalthebel gezogen hast und wenn du ihn dann langsam los lässt solltest du anfahren können.
    Das mit deinen Eltern finde ich total doof, wenn mein Sohn das machen würde bekäme er alle unterstützung die er braucht, aber mein doofe Ex - Frau war auch so wie deine Eltern.
    Kannst du die Duo nicht bei einem Bekanten unterstellen?
    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Hallo,
    ist ja irgendwie nichht nett von Deinen Eltern dir ein Ultimatum zu stellen. Bei der Schrauberei lernst du doch jede Menge und erhältst nebenbei noch ein Stück Technikgeschichte...nunja. :roll:


    Ich könnte mir drei Ursachen vorstellen:


    1.
    Die Kupplung kuppelt schon bei einer zu niedrigen Motordrehzahl ein. Die Motorkraft ist bei dieser Drehzahl aber noch zu gering zum Anfahren und folglich würgt die Belastung den Motor sofort wieder ab.
    Inwiefern das ein möglicher Fehler der Automatikkupplung ist weiß ich aber nicht, ist nur ne Vermutung. Wie wird denn der Einsatzpunkt der Fliehgewichte gesteuert ? Kann da überhaupt was kaputt gehen ?


    2.
    Der Motor hat zuwenig Kraft. Die Kupplung stellt ja erstmal einen Kraftschluß her der möglicherweise durch das Absinken der Motordrehzahl wieder unterbrochen wird.
    Kontrollieren ob Vergaser, Zündung, Ansauganlage, Auspuff ok sind.
    Dreht der Motor denn im Leelauf normal hoch ?


    3.
    Der Motor wird abgewürgt da irgendwo etwas schwergängig ist. Sind die Räder leicht beweglich ? Kette nicht zu straff ? Nichts klemmt oder schleift ?
    Inwiefern gehen die Gänge schwer zu schalten ?
    Das es etwas schwerer geht einen Gang einzulegen als bei einem 'normalen' Simsonmotor ist aber normal.


    Vielleicht hilfts dir ja etwas weiter, drücke dir die Daumen das du es bis Sonnabend schaffst !



    Gruß,Theresa

  • Hallo Eike,


    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner KR51/1S. Im Leerlauf ist alles gut aber bei eingelegten Gang geht einfach nichts vorwärts.
    Das Problem war die halbautomatik Kupplung. Das wird es sein, nur leider kann ich nicht sagen, wie es behoben wird, denn nach vielen Tagen Gesuche hatte ich keine Lust mehr und habe es von einem alten Suhler Monteur machen lassen.


    Prignitz, Jörg
    Motorrad- u. Fahrradservice
    Breite Str. 2, 19089 Crivitz in Mecklenburg
    Telefon:
    (03863) 222334


    Vielleicht rufst du den mal an nachdem du die Kupplung ausreichend studiert hast und ersuchst ihn um Hilfe.


    Leider keine hilfreiche Nachricht, aber halt dich wacker gegen die Duo Feinde.

  • kupplung einfach mal nachstellen dsa heist einstelldeckel runter dann due kleine schrube lösen dann die dicke auf kontakt drehen nach rechts und dann ne halbe umdrehung wieder zurück (man kann auch etwas mehr nehmen als ne halbe umdrehung)


    dann die schraube wieder kontern mit der kleinen maden schruabe dann nochmal testen wenn das duo weg soll ich neme es dir gerne ab =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!