Hallo,
ich dachte mir ich erzähle einfach mal davon weil's immer amüsant ist wenn lange gehegte Verdachtsmomente und Vorurteile bestätigt werden;
Ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens den Schlauch meiner Simme wechseln lassen (seit ich mal selbst 2 Schläuche hintereinander dabei zerfetzt habe lasse ich das lieber machen....für 5,- Euro ist das auch wirklich die Mühe nicht wert).
Jedenfalls hat diese Werkstatt schon seit jeher auch einen Verkaufsraum für Roller und war früher auch Zündapp-Vertretung und MZ-Händler.
Ich komme da so rein mit meinem Rad unterm Arm, da unterhält sich der Meister mit einem Neukunden (der offenbar viele Fragen und nicht wirklich Ahnung von Möps hat). Es ging wohl um die Frage was diese ganzen Roller beim Baumarkt für z.T.unter 700 Euro taugen.
Die Aussagen des Meisters hatten selbst mich z.T.überrascht: er führte es folgendermaßen aus:
-Die Dinger sind so schlecht verarbeitet daß kapitale Motorschäden oft schon nach wenigen hundert bis tausend Kilometern auftreten; geplatzte Lager, Kolbenfresser, etc.
-Er sagte "Sie können sich bei mir gerne mal einen Tag ins Geschäft stellen; im Schnitt kommen jeden Tag zwei Kunden mit defekten an ihren Billigrollern."
-Wer nun glaubt daß die so schlecht doch schon wegen der zwei Jahre Garantie nicht sein können, der irrt: die Bedingungen, die einzuhalten sind damit die Garantie nicht erlischt sind so hoch angesetzt daß sie praktisch niemand einhalten kann. Das sind z.B. Inspektion bei 500km, 1000km, 2000km, 3000km, etc.; eine Inspektion vergessen = keine Garantie mehr.
-3/4 aller Kunden mit defekten an den Billigrollern haben keinerlei Garantie mehr, weil sie die engen Bedingungen, die an die Garantie geknüpft sind, nicht eingehalten haben.
-Die oft taiwanesischen oder chinesischen Hersteller geben von sich aus gar keine Garantie. Das heißt die deutschen Importeure müssen die Garantiefälle selbst übernehmen und haben sich natürlich genau ausgerechnet unter welchen engen Garantiebedingungen bei extrem hoher Ausfallrate sich der Import und Verkauf trotzdem noch lohnen kann.
-Gegen diese Vorgehensweise haben sich nun bereits gut 90 geschädigte Käufer zusammengefunden um eine Sammelklage anzustrengen.
Und da wir dann grade so schön in Fahrt waren plauderten wir noch über angrenzende Themen:
-Was die Haltbarkeit der Motoren generell angeht zog er folgenden Vergleich: "Generell halten die billigeren Marken wie Sym im Schnitt 10-15000 km, während Markenmotoren wie Vespa gut 20-30000 km erreichen."
-dann ließ er sich noch darüber aus daß Viertakter nichts taugen weil bei 50cm³ einfach null Durchzug da ist; die meisten Neukunden (und vor allem -kundinnen) wollen beim ersten Kauf nichts anderes als einen Viertakter. Meist kommen sie schon im nächsten Jahr wieder und kaufen sich dann einen Zweitakter.
-Natürlich ließ er sich bei der Gelegenheit auch über diese schwachsinnige 45-km/h-Regel aus (ein weiterer Kunde der grade reinkam stimmte daraufhin ebenfalls fluchend zu).
Übrigens verkauft er auch selbst diese Billigroller, weiß also von was er da redet...
War nun ein bissel Offtopic aber ich dachte mir wenn ein Händler selber mal seine Erfahrungen preisgibt ist das sicher auch für andere interessant
Fazit...paßt gut auf Eure Simmen auf, so gute Moppeds werden heute nicht mehr hergestellt
Gruß Alex