überholen...

  • Darf man bei stockemden Verkehr überholen? 3

    1. Ja, logisch! (2) 67%
    2. neeeee (1) 33%
    3. weiß nicht, kam in der Fahrschule nicht dran;-) (0) 0%

    Für die neu hinzugekommenden/Fazit:
    Es liegt nahe, das es nicht erlaubt ist, aber geduldet wird. Es wurde auch ersichtlich, das es ziehmlich gefährlich werden kann


    Hallo,
    wenn auf der Starße der Verkehr sich Staut oder Stockt, darf ich dann an den Autos so vorbeidüsen?
    Und wenn ja auf welcher Seite?
    Außerdem hat mir ein Motoradfahrer mal gesagt, wenn Autos an der Ampel stehen darf ich mich vorne anstellen???


    Könnt ihr das so abnicken?


    In der Fahrschule kamm das leider bei Klasse B nicht dran :?


    Ach ja, gesucht habe ich schon :smokin:

  • Auf ner 2spurigen innerorts darfst du links und rechts überholen, ebenso, wenn noch mehr Spuren sind.


    Zwischen den Autos durch ist verboten.


    Die einzigen, die vor bis zur Haltelinie fahren dürfen, sind Radfahrer, wenn es entsprechend gekennzeichnet ist (So z.B. in Peine)


    PS: ich überhol auch mal den "Opa", wenn er in ner 30er-Zone mit 20 tuckert... nur nich erwischen lassen :D :wink:

  • wo bitte ist dieser Satz nicht eindeutig?


    Zitat

    (3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden


    also ich hab den beim ersten Mal lesen gleich verstanden.


    und auch dieser Satz ist eindeutig:


    Zitat

    (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.


    lesen und verstehen. Simmefahrer und Motorradfahrer sind keine Rad- oder Mofa-Fahrer

  • Hi,


    und da unsere Simmen weder Fahrraeder noch Mofas sind, muessen wir uns schoen hinten anstellen.



    Harry, der die Schlange immer rechts ueberholt :))

  • ich stelle mich meistens hinten an auser wenn ich es wirklich sehr eilig habe , aber ich fahre auch dann so schnell das ich keine andern Verkersteilnehmer behindere (nicht so wie diese Plastedinger stellen sich vorne an und halten dann den Vehrker auf )


    Moonster X(X(:bounce:

    Der einfachste Weg nichtständig auf die Fresse zu fallen ist ständig auf dem Bauch zu kriechen.

  • Zitat von cih

    Auf ner 2spurigen innerorts darfst du links und rechts überholen,


    Nix da . Rechts überholen ist ne Absulute Ausnahme.


    Dann wenn zB der Verkehr nur geringfühgig links langsamer fährt. zB auf der Autobahn wo bei engerem Verkehr die rechte Spur schneller ist als die linke oder das selbe in der Stadt.


    Oder wenn links . Wg Linksabiegern gehalten wird.


    Sonst ists verboten.


    Und sonst darfst du links überholen bei Genug Abstand zum Verkehr und Gegenverkehr.


    Also wenn du zB 1 m Abstand zum haltendem Verkehr und 1 m Abstand zum entgegenkommendem Verkehr hast kannste überholen.


    Nur wirste dass nie antreffen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Nix da . Rechts überholen ist ne Absulute Ausnahme.


    Im Grunde richtig. Aber auch mehrere Fahrstreifen innerorts sind eine solche Ausnahme. Stand schon hier im Thread und ist auch hier nachzulesen.


    MfG
    Ralf, den die Trachtengruppe Grün-Weiss wohl schon längst einkassiert hätte, wenn das verboten wär.

  • aber auch wieder ne Ausnahme :D


    Wie schon gesagt das was manch e Motorradfahrer sich zw dem Verkehr zu schlängeln ist bei usreichendem Abstand i.O .


    Und das ist halt Auslegungssache.

  • aber schon krass, dass man solche säcke nicht überholen dürfen soll...



    X(


    der troll
    (der sich, dank seines lenkers, eh nur vorne anstellen kann wenn zwischen den autos mindestens ein meter platz ist... :D )

  • Tja so sindse. Besonders wenns noch n Mercy is. Vom Aegi bis kurz vor Walmart immer schön links. Wieviele Kilometer sind das? 6? 7? Und es war kurz nach 7 Uhr morgens, also nix los. Ich bin zwar immer rechts dran vorbei, der Fahrer meinte aber links hinter ner Simme könnte man nicht herfahren.

    • Offizieller Beitrag

    innerorts rechts überholen ist (bei genügend breiter fahrbahn bzw zwei und mehr spuren in die selbe richtung) immer erlaubt.die regelung,dass nur links überholt werden darf gilt nur auserorts.
    bei uns gibts einige strassen,die genügend breit sind,aber keine fahrbahnmarkierungen in der mitte haben,die sie als zweispurig kennzeichnen.und selbst auf diesen strassen ist es erlaubt rechts zu überholen.hierbei zählt die ausreichende breite der strasse.
    hat sogar mein prüfer damals in ordnung gefunden auf diesen strassen.
    gruss
    pitti

    • Offizieller Beitrag


    Aber da sind doch noch 100meter Platz bis zum Ortsausgang.
    Also runterschalten und Vollgaaaaas! :))


    Gruß,
    Richard

  • Überholen ist ja okay.


    Aber an einer Ampel einfach an den Wartenden vorbei, ist nicht okay, da ein wartendes und damit stehendes Fahrzueg nicht überholt werden kann, es können nur sich in Bewegung befindliche Fahrzeuge überholt werden.


    Es ist mir schon geschehen, daß ich mit einem LKW in einer sozialistischen Wartegeminschaft vor einer Ampel stand, rechts, natürlich. Links bewegte sich auch nichts. Ich jedoch war am Ziel angekommen, hatte Warnblinker an und öffnete die Tür *schwupps* schon hatte ich einen ganz gewitzten, durch-die-Autos-mit-nicht-reduzierter-Geschwindigkeit-fahrenden Motorradfahrer in der Tür drin, der hat die mit fast 60 km/h mitgenommen, wie die Polizei herausfand. Gesehen hatte ich den im Spiegel nicht, und nach Aussage der hinter mir Stehenden war der auch plötzlich aufgetaucht, niemand hatte den kommen sehen.


    Seine Lordschaft, der Staatsanwalt war der Meinung, daß die Schuldfrage eindeutig sei: Der Motorradfahrer hätte sich nicht durch die Wartenden schlängeln dürfen, und schon gar nicht so schnell. Somit hatte er verkehrsgefährdend gehandelt und das ist bei Eintritt einer schwerwiegenden Folge nicht ehr angenehm. Abgesehen davon, daß sein Motorrad perdue war, sein Gesicht nicht minder, sein Körper durch den Aufprall leicht in Mitleidenschaft gezogen (er hatte Glück, nicht schwer verletzt zu werden), hatte sein Motorrad bei seinem nicht ganz freiwilligen, dennoch rasanten Verlassen durch die Masseträgheit provoziert andere Fahrzeuge auch beschädigt. Das alles ging auf die Kappe des Motorradfahrers. Ich bekam 1 Punkt und 50 € ( Die 50 € abgezogen, nicht ausgezahlt ).


    Also, schlängelt Euch ruhig durch wartende Fahrzeuge an den Ampeln durch, ich mah gern in der letzten Sekunde die Tür auf, das ist es mir wert, immerhin, die Tür wird ja von dem Unfallverursachenden bezahlt. ich hab ja nur die Tür geöffnet, weil ich sie richtig schließen wollte, und das Gegenteil kann mir niemand nachweisen.


    Also, wir treffen uns!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nachschlach


    Also, schlängelt Euch ruhig durch wartende Fahrzeuge an den Ampeln durch, ich mah gern in der letzten Sekunde die Tür auf, das ist es mir wert, immerhin, die Tür wird ja von dem Unfallverursachenden bezahlt. ich hab ja nur die Tür geöffnet, weil ich sie richtig schließen wollte, und das Gegenteil kann mir niemand nachweisen.


    Du nimmst also billigend in Kauf, daß Andere verletzt werden, nur um ihnen eine Lektion zu erteilen?
    :rolleyes:


    Solche Leute wie du brauchen Schläge in den Nacken, bis sie begreifen, daß sie durch ihr oberlehrerhaftes Verhalten das Leben anderer gefährden...




    Richard

  • Zitat von Nachschlach

    Also, schlängelt Euch ruhig durch wartende Fahrzeuge an den Ampeln durch, ich mah gern in der letzten Sekunde die Tür auf, das ist es mir wert, immerhin, die Tür wird ja von dem Unfallverursachenden bezahlt. ich hab ja nur die Tür geöffnet, weil ich sie richtig schließen wollte, und das Gegenteil kann mir niemand nachweisen.


    Also, wir treffen uns!


    Jetzt kann man dir es aber nachweisen - weil es ja genau da :roll: ben steht :smokin:


    Ich finde auch das man solche Sachen besser nicht macht und seinen Ärger einfach runterschlucken sollte. Bald gehst du mal bei rot über die Ampel und durch Zufall ist dann da ein Typ der genauso denkt - spätestens dann wirst du merken das "miteinander Leben" besser ist als "gegeneinander"


    Naja ich bin jetzt aber immernoch unsicher ob ich mich an der Ampel vorne anstellen darf, obs im allgemeinen nur geduldet wird, oder ob es bestraft wird sobald ich dabei gesehen werde...

  • Durchschlängeln und sich an Ampeln vorschieben wird nur geduldet. Laut StVO muss jedes Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug in der Spur bleiben - egal, ob es sich dabei um ein schmales Moped oder einen Wagen handelt. In Extremsituationen, wo Motorradfahrer im Stau stehen und Ihnen dabei die Sonne auf den Helm knallt, wird ein langsames und vorsichtiges Vorbeifahren mit hoher Wahrscheinlichkeit geduldet, da sonst der Fahrer oder die Maschine an einem Hitzschlag umkommen könnten.


    Gruß!
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!