Endurostreben

  • Kann mir jemand sagen oder zeigen wie bei den S51 oder S70 Enduromodellen die Verstärkungsstreben befestigt werden,die von der Motorstrebe in Richtung Lenkkopf verlaufen?
    Kann man eine normale S51 oder S70 auch mit diesen Verstärkungsstreben ausrüsten?

  • moin moin


    nein, dafür brauchste einen Endurorahmen.


    Der hat unter dem Lenkkopflager noch eine Halterung wo die Sreben angeschraubt werden.


    es sei denn Du kennst einen guten scheißer.


    von null auf sechzig viermal schaltem

  • daran dass er Fahrzeugrahemen schweißt, was er nicht tun darf weil das A ne Fälschung wäre und B er seine Zulassung verlieren könnte, sofern vorhanden :smokin:


    von null auf sechzig viermal schaltem

  • bei 321 war vor kurzem ma ne schellenhalterung zu ersteig
    ern, die hat dann zwar nix mehr mit fahrzeugverstärken zu tun aber optik von ner enduro haste dann. naja ich hab ne originale enduro da is einfach nur ne nase zw. lenkkopf und hauptrahmen unten dran, die kannste dir schweißen lassen und dann passend das loch bohren.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Moin,


    ne echte Enduro besteht nich nur aus dem hochgezogenem Auspuff und den Unterzugsstreben, sondern auch vielen anderen Details, die man so ohne weiteres nicht nachruesten kann, entweder aus Teilemangel oder weils einfach nicht passt. Lass die S51 lieber so wie sie ist. Ich nenn mal ein paar Beispiele, was die Unterschiede betrifft:


    - klappbarer Kickstarter
    - Verdrehsicherung an Federn in Telegabeln
    - laengere Bowdenzuege
    - Kunststoffkotfluegel vorn
    - kuerzerer Kotfluegel hinten
    - groesseres Ruecklicht (laut irgendeinem Artikel aus "Strassenverkehr")
    - hochgezogener Auspuff
    - Unterzugstreben
    - rechter Seitendeckel hat Einbuchtung fuer Auspuff
    - anderer Sitzbankbezug
    - andere Hupe
    - hoeherer Lenker


    etc etc.


    Wenn man es genau wissen will, schau man in das zuletzt erschienende Reparaturbuch fuer die S51 und hier:


    http://www.ostmotorrad.de/testberichte/simson/1981/9811.html


    Adrian

  • jo


    nicht zu vergessen die gekürzten Blinkerhalterungen hinten, der breitere Fußrastenträger und ich glaub der Bremshebel ist auch anders. Dann hat der Auspuff noch ne Delle, damit er am Stoßdämpfer vorbeigeht.


    Aber ich glaub, er will das gar nicht alles machen sondern nur die Streben reinsetzen um etwas mehr Stabilität zu bekommen. Wozu auch immer :D:D schaden kann es nicht.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Vielen Dank für die Antworten ich denke ich weiß jetzt wie das mit den Unterzugstreben kommt.
    Es geht mir nicht darum ein Endurofake zuschaffen,will lediglich für etwas mehr Stabilität sorgen.Ob ich das umsetzten werde kann ich jetzt noch nicht sagen.

  • also bei nur Optik, kannst du die auch mit Lochband befestigen, das kannst du vorne um den Rahmen zeiehn und dann die Streben dran befestigen, aber Stabilität gibt das nicht unbedingt


    eine legale Möglichkeit wäre ein Austauschrahmen, die sind nähmlich alle Enduro, weiss aber nicht wie das mit dem Umschreiben läuft, da ja dann der alte Rahmen vernichtet werden muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!