Tot nach kurzer Ausfahrt…

  • Hallo liebe Gemeinde


    Und zwar hab ich folgendes Problem, ich bin gerade bzw. seit 2 Jahren dabei mir eine Schwalbe auf zu bauen (Kr51/2 4 Gang mit Unterbrecherzündung). Aber irgendwie werd ich ständig zurückgeworfen, weil immer wieder was anderes kaputt geht.


    Diesmal war es so, nach geglaubter Reparatur wollte ich eine Ausfahrt machen, dabei wurde ich nach 8 km gestoppt und musste meine Schwalbe wieder in die Garage zurückschieben. *Kotz*
    Ich hab aber keine Ahnung was es ist. Und zwar stand ich an der Ampel wollte los fahren und sie fing an zu stottern, ich konnte noch bis zum 3 Gang hoch schalten, bis der total aus kam und ich nur noch aus gerollt bin. Ich hab dann die Zündkerze(Isolator 260) gewechselt, was keine erfolg brachte. Dann habe ich den Zündfunken geprüft und fest gestellt das dieser zwar vorhanden ist, aber ganz schwach war. An der Zündanlage ist so gut wie alles neu, Kondensator Zündspule und Primärspule. Die Zündung war auch genau auf 1,6 vor OT eingestellt (mit Lampe)
    Wenn sie kalt ist, will sie immer noch nicht anspringen, somit kann es nicht der Kondensator sein und die Kerze ist auch schwarz. Den Vergaser hab ich auch ordentlich eingestellt, denn sie lief ja auch 8km bis sie plötzlich ausging.
    Der Auspuff ist auch erst letztens ausgebrannt wurden und die Simmerringe sind auch dicht


    Hat einer ne Idee was es sein könnte

  • Vielleicht ist sie zu fett eingestellt.
    Bei zu fetter Einstellung tritt nach kurzer Fahrt (etwa sobald der Motor warm ist) ein Leistungsverlust ein.
    Nebenluft kann eigentlich nicht sein da die Kerze sonst nicht schwarz wäre; schwarze Kerze bedeutet ja daß nicht alles verbrennt was da in den Zylinder strömt - also zu schwacher Zündfunke oder zu fettes Gemisch.


    Stimmt auch der Kontaktabstand? 0,4 mm?


    Ansonsten; mach mal den Kerzenstecker ab und prüfe den Zündfunken aus dem Zündkabel, evtl.liegts an irgendeiner Verbindung zwischen Spuel - Zündkabel - Kerzenstecker.
    Hatte das bei meiner TS auch, der Vorbesitzer hatte ein zu dünnes Kabel rein, in der Folge war die Verbindung mit Stecker und Spule eine der losen Art.

  • ich hatte dasselbe problem beim diesjährigen treffen in suhl.
    ich habs beim kauf der gebrauchten zündanlage nicht so genau genommen, funktionierte aber im trockenen klima bestens.
    im nassen suhl rächten sich dann spröde und aufgescheuerte kabel.
    zuerst schwacher funke, danach garkeiner mehr.


    überprüf also mal die isolierung der kabel.

  • Auch wenn Du es schon getestet hast ... ich tippe auf die Simmerringe. Die können sogar rausploppen - hatte ich schon mal! Von der Beschreibung her war das Verhalten ähnlich ... das mit dem Zündfunken, na ja, wie meinst das mit "schwach"?
    Ich hatte auch schon mal einen Kerzenstecker (neu) mit dem die Kiste einfach nicht wollte ....

  • Wenn es die Simmerringe wären, würde doch öl raus tropfen.


    War heute noch mal bei der Schwalli und hab sie kalt angekickt und siehe da sie sprang an hat aber wenn ich im stand Gas gegeben habe, gab es ständig Fehlzündungen und viel Rauch, das würde ja wieder für den Kondensator sprechen.


    Mit schwachen Funken meine ich, dass ich nur eine funken sehe, wenn ich direkt an Metall gehe und sobald ich nur mm weg gehe, gibt es keine funken mehr


    Christopher

  • Beim Überprüfen des Funkens darfste die Kerze ja auch nicht vom Motorblock wegnehmen, es muß ja schließlich Masseverbindung da sein. Sonst gibts natürlich auch keinen Funken. Der Funken muß ja, genau wie im Motor selbst, zwischen Bügel und Seele der Zündkerze entstehen. Wenn er dort richtig schön knackt isses gut.

  • Zitat

    Wenn es die Simmerringe wären, würde doch öl raus tropfen.


    Wie kommst Du auf die Idee?


    Zitat

    War heute noch mal bei der Schwalli und hab sie kalt angekickt und siehe da sie sprang an hat aber wenn ich im stand Gas gegeben habe, gab es ständig Fehlzündungen und viel Rauch, das würde ja wieder für den Kondensator sprechen.


    Viel Rauch kann auch ein Indiz für einen defekt des Simmerringes sprechen - Getriebeöl gelangt ins Kurbelgehäuse und verbrennt anschließend ...


    Zitat

    Mit schwachen Funken meine ich, dass ich nur eine funken sehe, wenn ich direkt an Metall gehe und sobald ich nur mm weg gehe, gibt es keine funken mehr


    Das ist normal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!