sr 4 -1 sk (spatz)

  • ich hab tagelang recherchiert und bin auf kein ergebnis gestoßen.
    welches getriebeöl benötige ich für den spatz SK.


    das war es erst einmal von mir :roll:

  • Zitat von poss

    ich hab tagelang recherchiert und bin auf kein ergebnis gestoßen.
    welches getriebeöl benötige ich für den spatz SK.


    das war es erst einmal von mir :roll:


    Laut Reparaturanleitung brauchst du 500ccm Einheitsöl 36. Wie auch beim Gebläse Motor von der Schwalbe oder Star kannst du das SAE 80 nehmen.

  • danke . dann muss ich jetzt nur noch erfahren, wie ich meine schaltung einstelle, da ich nicht in den 1. gang komme. wenn ich im leerlauf bin (laut ganganzeige) bin ich bereits im 1. gang X(X(

  • Wieso findest du den Leerlauf nicht?
    Der Spatz hat doch nur 2 Gänge und der Leerlauf liegt zwischen 1. und 2. Gang. Stell die Länge von Schaltbowdenzug richtig ein, dann klappt's auch mit dem Leerlauf. Falls du die Erwartung hast, daß da unten im Spatz-Getriebe irgend etwas einrasten sollte, dann wird da leider nichts passieren. Der Leerlauf wird, die richtige Seilzuglänge vorausgesetzt, lediglich durch die kleine Blechnase oben am Schaltdrehgriff gehalten, wo der Kupplungshebel reingreift.
    Das ist beim Spatz anders als bei der Handschaltschwalbe.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen.

  • gut das hätte ich jetzt nicht gewusst, deßhalb hab ich auch nich geantwortet. Ich hab eine kr 51/1 und deßhalb kann ich nur auf die reparatur anleitung verweisen.

  • eure tipps sind echt super, aber ich bekomm den ersten gang immer noch nicht herein... der schaltgriff am lenker geht einfach nciht weiter herunter. ich schaff wie gesagt nur den 0. + 2. gang............
    übrigens ist auch, wenn ich auf 0. gang bin ein gang drin...........irgendwas is da sehr merkwürdig :rolleyes::rolleyes:

  • Das kannst du nur über die Einstellung der Schaltbowdenzuglänge regulieren. Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es beim Spatz nicht. Dazu befindet sich unterhalb des Schaltdrehgriffes eine gebogenes Rohr, wo der Seilzug hindurch geführt wird. Dort befindet sich auch die Stellschraube zur Längenänderung des Seilzuges.
    Vielleicht hat da jemand einen falschen Bowdenzug (falsches Funktionsmaß) verbaut? Dann besorg dir irgend wo her einen Neuen. Vielleicht bei Sausewind in Jüterbog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!