Schwalbe will nicht

  • Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander in diesem schönen Forum!!!


    Bin neu hier und frisch gebackener Besitzer einer KR51/2.


    Da fangen die Probleme auch schon an.....Aber erstmal zur Vorgeschichte:


    Vor ca. 2 Wochen kam mir mal wieder die Idee das ich einen fahrbaren Untersatz benötige. Da durch Arbeitslosigkeit wenig Geld in der Kasse ist fiel die Wahl schnell auf einen Motorroller. Das durfte natürlich nich irgend so´n Plastebomber sein sondern ne schöne alte Schwalbe mit der man auch n bisschen Späne geben kann........Also Ebay kuckn und rumtelefonieren.
    Dann die frohe Botschaft, n Arbeitskollege eines Freundes hat ne Schwalbe für´n Fuffi abzugeben :bounce: ...Alles klar, dahin gefahren und das Teil besichtigt!


    Nu sprang das Ding leider nich an..."Komisch" sagt der Kollege..."Vorhin lief sie noch", aber selbst nach ein paarmal drauf rum springen tat sich nix ausser ner Fehlzündung. Er: "Naja Mist! Nimmste sie denn geschenkt?" Ich: "Sicher! :D "........Dann erstma wieder in die Heimat und n Plan machen...



    Jetzt steht das schöne Teil noch "im Osten" und wartet darauf das ich sie abhole. Problem 1: wie? (möglichst kostengünstig :wink: ) Problem 2: wo dann erstmal reparieren? (wohne mitten in der City, da is schlecht hinterm Haus) Problem 3: brauche neue ABE (kleinstes Problem) Problem 4: was is kaputt?



    Hoffe jemand hat ne Idee zu einem der Probleme! Schon mal im voraus vielen Dank!!!


    p.s. Problem 3 (ABE) gelöst

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

    • Offizieller Beitrag

    Hi Braunschweiger :D ,Willkommen im Nest !


    Und Glückwunsch zur Schwalbe zum Nulltarif...


    zu Prob 1: Auto/Bus leihen...Kumpel mit Auto suchen... :roll: ?
    zu Prob 2: dat is dann schwierig...Wohnzimmer oder Küche fällt wohl aus, vielleicht im Bad... :oops:
    zu Prob 3..........OK
    zu Prob 4: Keine Ahnung so ohne weitere Infos ! Würde Dir zu einer "Schwalben-Rundum-Kur" raten, ließ doch bitte mal für den Anfang den Bereich "Simson - Erste Hilfe" auf meiner Homepage...


    Gruß aus Braunschweig

  • Ich glaub Braunschweig ist Schwalbemässig stark im kommen :wink: !


    Danke für die schnelle Antwort!


    Nochmal zu den Problemen:


    Prob.1: Wie bau ich die Schwalbe am besten auseinander um sie in den Kofferraum zu quetschen? Vorder- und Hinterrad raus? Bus leihen ist n bisschen teuer glaub ich. (muss nach Oschersleben)


    Prob.2: Hab ne Werkstatt in BS gefunden in der ich gegen kleines Geld basteln kann...http://www.autoteile-bringdienst.de/.....weiss noch nich genau ob das was is...


    Prob.4: War schon in der Werkstatt ( ma kuckn halt) und der sagte das es evtl nur die Zündkerze is...Kann ich leider nich nachprüfen auf die schnelle X( nach Oschersleben is n bisschen weit mitm Rad :wink:

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Ja die Seite hat ich auch schonma gesehn...Daher die Idee....Sieht aber nach ner "größeren" Aktion aus....Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....


    Schwalbe einfach auf die Seite legen is ne ScheißIdee oder? Da sifft bestimmt irgendwas raus....



    Der Werkstatt-Mensch sagt das er normalerweise n 10er pro Stunde nimmt..Für mich eigentlich recht viel...Da müsst ich mir vorher n Plan machen was ich schrauben will (schwer als N00B) und das dann möglichst fix durchziehn....Sagt sich so leicht...




    Ich versuche nochmal das Startproblem näher zu beschreiben:


    Also erst ganz normal verucht anzukicken...Da stotterte es sehr mässig und nix passierte..Nach n paarmal kicken machte es einmal kurz "PUFF" n kleines Wölkchen kam ausm Auspuff und dat wars.....Nach ein paar weiteren Tritten fühlte es sich so an als würde der Kickstarter teilweise keinen Widerstand mehr haben......
    Nächster Versuch, Anschieben......2 Mann rann und schieben...Gang rein, Kupplung kommen lassen, aber das einzige was sich tat war, dass das Hinterrad blockierte...Beim zweiten Versuch mal das Hinterrad kräftiger belastet, wieder blockiert, dann doch ein kleines "Puff" aber ansonsten nix zu machen... X(

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Also bei der /2 einfach beide SImmeringe tauschen ( 1 Std Arbeit ) und dan nnoch die Zündung einstellen (20 Min) .


    Dann sollte der Motor wieder laufen. Ne Kerze kannste ja auch zu hause reinschrauben.


    Fürs Simmerringe wechseln brauchste nen Polradabzieher und nen Ölfilterband.


    Nachdem der Motor wieder zusammen ist 400 ml SAE80 Getribeöl rauf und das wars.

  • Hoffe das soviel garnicht nötig ist...


    Die Schwalbe war wohl vor einiger Zeit nochmal in der Werkstatt und hat ne neue Kurbelwelle bekommen.Hoffe das sich daher das Simmerringproblem erledigt...Aber man kann ja nie wissen...Dabei hat die Werkstatt wohl auch die Papiere verbusellt :)) ....daher brauch ich auch noch ne neue ABE....Aber das ist ja KEIN Problem...Hab schon mit der netten Dame vom KBA telefoniert...



    Bin so verdammt heiss drauf mich endlich auf den Bock zu schwingen :bounce: und ne Runde durch die Lande zu düsen...da is mein Hauptproblem im Moment der Transport...

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • moin
    also transport müsste mit jedem stink normalen kombi kein problem sein..
    wir ham neulich erst wegen ner panne unsre sr50 mitm volvo 940gl transportiert.. im kofferraum versteht sich, rücksitze umgelegt, ne plane drunter, und komplett wie sie war rein geschoben... ging perfekt.. wenn man die räder rausnimmt, müsste man sie auch innen kleinwagen reinbringen.. da gibts auch nette threads hier...
    oschersleben ist doch im mannsfelder land oder? da wohnen meine verwandten:D
    zu problem 2: erstmal ne neue zündkerze reinschrauben, dann den vergaser rausnehmen und die düsen mal durchblasen und einstellen.. für dass ganze brauchste nur minimales werkzeug, und ist super einfach und schnell gemacht, zur not geht das auch im wohnzimmer mit ner plane drunter... solang man keine frau in der wohnung hat ;)
    ansonsten draussen auf der straße..
    grüße

  • Zitat von Meisenmann

    Hoffe das soviel garnicht nötig ist...


    Ist wirklich keine massive Arbeit. 2 Ringe raus 2 neue rein.


    Ob ne Werkstatt die mitmacht weiß ich nicht. meistens machen die nur das was im Auftrag steht und die Ringe kosten in Vitonversion 4 € und sind dann neu.

  • Werde bestimmt auf das nette Angebot zurück kommen!
    Vielen Dank dafür!!!
    :D




    Hier nun mal ein Bild von dem schönen Stück! Wie man sieht sogar mit Anhängerkupplung samt Steckdose ausgerüstet.
    In der Tüte sind noch ein Paar neue Blinker :wink:
    Dafür lag sie mal auf der Seite (Verkleidung vorne links leicht verbogen) und hat ein Paar Rostspuren. Aber alles in allem ein hübscher Vogel! :D

  • Hi,
    für geschenkt hät ich was ganz anderes erwartet :D
    Hüsches Teil, wenn man den Vogel nen bisschen wartet, rennt er bestimmt schon bald wieder.
    Ich mag die Spiegel :D
    Fabi, auch aus dem Braunschweiger Lande.

  • hiho!


    kann man das mit den simmringen einfachso zuhause machen??dachte das is extrem kompliziert..kumpel hat 120€ dafür zahlen müssen für das neumachen der simmeringe!! is das übertrieben???was braucht man sonst noch für werkzeug zum abziehen der simmeringe??was ist zu beachten??


    ich hoffe das alles klappt und ich auch bald besitzer einer schwalbe bin.. :bounce:
    halte schon lange augen und ohren dafür offen..glückwunsch nochmal an den meisenmann!!!


    omg das is doch sone alte DDR steckdose?!



    gruss paul

  • Kann mein Glück immer noch nich fassen!!!


    Leider hab ich sie noch nich da X( .....


    Macht mich fast verrückt!!! :bounce: :o :bounce:




    Die Farbe müsste noch original sein....Ansonsten fehlen halt noch jegliche Schlüssel....Ebay ich komme.....Weil mitm Schraubenschlüssel drin kommt das ein wenig blöd! :wink:

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von der_Clown

    ...
    Ähm ja, die Ersatzteile gibt es relativ günstig zu erwerben, unter anderem hier
    -> http://shop.zweirad-schubert.de/ ,nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Fabi


    HeHe, der gemeine Braunschweiger kauft aber ortsnah und unterstützt den Laden um die Ecke... :smokin::smokin::smokin:


    Für mich kommt nur Michael Reichelt von Delta-R in SZ-Heerte in Frage...Rüningen...B248....und dann immer geradeaus....:wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Genau "support your local dealer"!!!



    Das is ja cool, da kann ich mit dem Fahrrad hingurken!
    Mit Voranmeldung am Besten ja?




    Frohe Grüße zurück aus dem schönen BS!!!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!