Unterschiede Krümmer/Krümmerdichtung

  • Wußtet ihr eigentlich das es markante Unterschiede zwischen den originalen Krümmern und der Dichtungen von früher zu heute gibt?


    Habe immer das Problem gehabt das die Verbindung zwischen Zylinder und Krümmer nicht richtig dicht war und deshalb dort eine dunkle Brühe rausgelaufen ist.


    Kürzlich bin ich durch Zufall an einen gebrauchten original Krümmer + Dichtung einer 70er Schwalbe gekommen :D . Außer ein bißchen Flugrost sah das Ding wie neu aus. Vor allem waren hier keinerlei Spuren verkohlten Öles außen zu erkennen. Was mich etwas verwundert hatte war das der Krümmer außen blau angelaufen ist.


    Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, das zum einen der Innendurchmesser dieses Krümmers um 1mm größer ist als bei meinem bisher verwendeten (die Metallstärke also entsprechend dünner, deshalb auch blau angelaufen) und das der Dichtungsring wesentlich härter ist als der bisher verwendete. Hier waren nach der Demontage vom Zylinder keine Quetschspuren zu erkennen.


    Nachdem ich nun diesen Krümmer mit der gebrauchten Dichtung an meiner Schwalbe verbaut habe ist nun auch meine Verbindung zwischen Zylinder und Krümmer endlich dicht. :bounce::bounce: . Fahre mittlerweile seit 4 Monaten ohne eine einzige Undichtigkeit (und was habe ich früher alles probiert um das Ding dicht zu bekommen). Wollte das hier mal kundtun!


    Gruß Oliver

  • Habe die Schwalbe geschenkt bekommen (3 Gang Handschaltung), die besten Teile abgebaut und durch alte bzw. schlechtere ersetzt. Anschließend habe ich sie bei ebay für 370€ versteigert. :D


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!