Also ich habe ein Praktikum gemacht in einer überaus professionellen Zylinderschleiferei, wo immer zuerst der Kolben da war und der Zylinder auf diesen "zugeschnitten" wurde.
Vielleicht haben wir es damals deswegen so gemacht, weil es nicht so leicht war, für die 900er Ducatis einen hunderprozentig passenden Kolben zu besorgen, welcher nach deiner Theorie, Dummschwätzer, zu bekommen sein muss. Da war es dann leichter, den Kolben zu vermessen und dann den Zylinder zu schleifen. Ok, ich gestehe dir ein, dass wir es damals mit dem Ausmessen sehr genau gemacht haben (--> zeitaufwendig), was bei "mass production" nicht unbedingt effektiv ist.
Insofern kann ich dich auch wohl pima nachvollziehen und verstehen, wobei deine Theorie miteinschließt, "mal eben" jeden x-beliebigen Kolben mit fast jedem x-beliebigem Maß zu besorgen, was bei Standard-Kolben (wie bei Simson) leicht ist, beim Kolben des XX-Prototypes unmöglich ist.
Deswegen formen wir hier einen kleinen Kompromiss, ok? :wink:
Genussfahrer: Dazu sag ich jetzt mal nichts.
Auch ich kenn mich aus.
MfG Fabian