Zylinder schleifen & hohnen lassen -> WO, WER, WIE?

  • Also ich habe ein Praktikum gemacht in einer überaus professionellen Zylinderschleiferei, wo immer zuerst der Kolben da war und der Zylinder auf diesen "zugeschnitten" wurde.
    Vielleicht haben wir es damals deswegen so gemacht, weil es nicht so leicht war, für die 900er Ducatis einen hunderprozentig passenden Kolben zu besorgen, welcher nach deiner Theorie, Dummschwätzer, zu bekommen sein muss. Da war es dann leichter, den Kolben zu vermessen und dann den Zylinder zu schleifen. Ok, ich gestehe dir ein, dass wir es damals mit dem Ausmessen sehr genau gemacht haben (--> zeitaufwendig), was bei "mass production" nicht unbedingt effektiv ist. :D


    Insofern kann ich dich auch wohl pima nachvollziehen und verstehen, wobei deine Theorie miteinschließt, "mal eben" jeden x-beliebigen Kolben mit fast jedem x-beliebigem Maß zu besorgen, was bei Standard-Kolben (wie bei Simson) leicht ist, beim Kolben des XX-Prototypes unmöglich ist.


    Deswegen formen wir hier einen kleinen Kompromiss, ok? :wink:


    Genussfahrer: Dazu sag ich jetzt mal nichts.


    Auch ich kenn mich aus. :smokin:


    MfG Fabian

  • eben sehr zeitaufwendig,die Abnutzung des Werkzeuges zu berücksichtigen
    ist sicher auch nicht einfach
    ich meine Rennsportkolben werden sogar gewogen,so dass alle
    Kolben dass gleiche Gewicht haben
    (Experten mögen mich korrigieren,falls ich falsch liege)

  • Meinen MZA Zylinder/Kolben hab ich jetzt 3000km gefahren. Bei 1100km ging er mitten in der Stadt kurz fest. Jetzt fährt er mit Mühe und Not ne 60 (Vollgas-> unökonomisch). Drehmoment ist beschissen und die Schaltbereiche sind verschoben, d.h. ich muss später schalten.
    Ich rate von MZA ab!

  • Ich wollte für meine beiden S51 beide Zylinder und Zylinderköpfe schleifen lassen (zwei Orginal Kolben 39,22 habe ich auch neu) was würde das bei euch kosten, und ginge das auch mit Versand?
    Gruß

  • Ich wollte für meine beiden S51 beide Zylinder und Zylinderköpfe schleifen lassen (zwei Orginal Kolben 39,22 habe ich auch neu) was würde das bei euch kosten, und ginge das auch mit Versand?
    Gruß



    Öm, das der Thread schon graue Haare hat ist dir nicht aufgefallen? Zylinder kann man bei (fast) jedem Händler schleifen lassen. Die schleifen zwar nicht selber, aber sie haben die Verbindung zu Schleifereien.


    Du kannst aber auch den direkten Weg gehen und Schleifereien anschreiben um Preise zu erfahren.
    Sinnvoller Weise würde ich dir raten, den Zylinder mit deinem Kolben dort hin zu schicken. Der Kolben wird dann vermessen und der Zylinder optimal gebohrt/gehohnt damit der Kolben sich rundum wohl fühlt.


    Einfach in deiner Nähe eine Schleiferei / Motorinstandsetzer suchen und den Preis erfragen. Du wärst nicht der erste, der das geschafft hat.;)
    Mehr als 50€ wirst du nicht los. Aber das lohnt halt eher als einen schrottigen Nachbauzylinder zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!