Warum grüssen die Mokickfahrer nicht untereinander ?

  • Es ist schon ein ding wie menschen reagieren. Wenn ich mit meiner Cx500c güllepumpe fahre, werde ich an jeder ecke von anderen geachtet und verehrt aber fahre ich mit der simson existiere ich nicht mal. Das gegeneinander grüssen ist unter Bikern nur mit viel PS üblich.



    W a r u m ?



    [/list]

  • Zitat von cih

    BMW-2-Radfahrer werden auch nicht gegrüßt.


    Da hat sich dann scheinbar in den letzten Jahren was geändert ...
    Ich war mal langjährige BMW-Beifahrerin ... wir konnten uns nicht beschweren! :))


    Höchstens generell, dass die Grüßerei manchmal schon ziemlich übertrieben wird und nervig ist.


    Oder hast du dich verschrieben und meintest BMX??! :shock:


    :D:D

  • vielleicht wiel die Joghurtbecherfahrer sich nicht trauen den Lenker loszulassen??



    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • :)) Also über mangelnde Aufmerksamkeit kann ich mich in Emden nicht belagen!
    Allerdings äußert sich dich in verschiedener Art: Die Plastequäler versuchen mich konsequent zu übersehen = kurzzeitig mangelnde Aufmerksamkeit und Unfallgefahr!
    Beim Parken/ Anhalten bekommen ältere Leute verdrehte Hälse und fragen neugierig/nett was dass für ein Roller ist...
    Motorradfahrer der Klasse Heizz und wech sehen in mir nur ein Verkehrshindernis( Friesenschädel dammische !) X(
    Chopperfahrer schauen, schmunzeln unter den Schnauzbärten und wissen irritiert nicht ob Sie mich grüßen sollen... bis die Kollegen neben ihenne anhalten und die sich´s lieber verkneifen.
    Nach den WM-Spielen wurde meine knallrote Schwalbe auf dem Marktplatz bestaunt und mir(natürlich beflaggt) zugejubelt(Hey - guck mal was da kommt!)....
    Das giung mir natürlich runter wie Öl und hat ´ne Menge Gaudi gemacht. :D


    ....wenn ich die Schaltungsprobs irgendwann gelöst habe - kann anscheinend doch niemand anders hinbekommen - werde ich wissen:


    Nur wer es zu schätzen weiss - nur der grüßt auch Simsonfahrer. Die anderen haben eh keine Ahnung ! :smokin:


    In dem Sinne....


    Schöne Grüße und gutes Wetter.


    Der Reverent dem der Nacken verbrennt


    Icehand

  • Also ich hab als Motorradfahrer auch nur andere Motorradfahrer gegrüßt. Als Vespafahrer grüße ich selber nur andere Blechrollerfahrer, Vespa, Schwalbe, Lambretta, Berliner-Roller & Co.


    Einen Plastikrollerfahrer würde ich NIEMALS grüßen! Gestern musste ich schon wieder ansehen wie da ein Hoschi mit seinen 45km/h Top-Speed auf seinem Plastebomber und x-trem Lärm die eine Sraße immer auf und ab fuhr... Neee ne ne

  • Zitat von Vespennest

    Also ich hab als Motorradfahrer auch nur andere Motorradfahrer gegrüßt. Als Vespafahrer grüße ich selber nur andere Blechrollerfahrer, Vespa, Schwalbe, Lambretta, Berliner-Roller & Co.


    Da stimm ich gern zu!
    Blech wird gegrüßt, Plastik verachtet und abgezogen.
    Arrogante Japan Racer ebenfalls!

  • Grüßen fand ich am Anfang auch ganz toll, wenn du aber an einem schönen Sommertag mit dem Motorrad beliebte Zweiradstrecken abfährst, kommen auf ein Auto 10 Motorräder, da kan ich mir gleich ne hydraulische Winkehand anbauen. Da lasse ich es lieber ganz.
    Wenn mir im Winter einer entgegen kommt egal wieviel ccm ,egal ob Plastik oder nicht, egal ob Reiskocher oder Premiumbike wird er natürlich ehrenhaft gegrüßt. Simmefahrer werde unabhänig davon immer gerüßt. Habe mit dieser Lösung meinen inneren Frieden gefunden.


    Viele winkende Grüße
    Gwendor,
    der mit seiner alten BMW bisher auch keine Kontaktschwierigkeiten hatte

    • Offizieller Beitrag

    Die Hintergründe des Mopedgrußes


    Geschichte


    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
    Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
    die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
    hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um
    zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
    Motorradgruß erfunden.


    Winterfahrer und Weicheier


    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
    unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
    stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
    durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
    Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
    grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
    ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich
    auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
    vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man
    könnte ja im Krankenhaus landen.


    Der verbotene Gruß


    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
    Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
    und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
    Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein
    Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
    grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.


    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
    bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
    technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
    Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
    wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
    weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


    Der Autobahn - Gruß


    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
    auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
    man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
    hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
    Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
    gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
    tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


    Der Heizer - Gruß


    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
    gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
    angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
    Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
    wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
    Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
    letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.


    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:


    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
    bezahlt haben
    4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
    wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
    zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen
    Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass
    Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
    Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte nass werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
    Tacho fest
    14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel


    Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen


    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
    das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer
    herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
    Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
    CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,
    wohin mit der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
    Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
    Motorradfahrers' bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
    die Hand



    Ergänzung:


    10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt


    1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er
    nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
    2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik
    und er wird 3 km/h langsamer
    3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
    4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach
    Gehör
    5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm
    nicht
    6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm
    nicht
    7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum
    oder eine Leitplanke zu knallen
    8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so
    groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
    9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass
    er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
    10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig
    geworden

  • Zitat von Baumschubser


    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:


    17. Auch andere Harley-Fahrer grüßt er nicht, denn die trifft er sowieso jeden Abend in der Werkstatt :D


    @Schubser ein sehr schöner Post. Jetzt wird mir einiges klarer.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • "Warum grüssen die Mokickfahrer nicht untereinander ?"


    Hm, ganz einfache Antwort: Weil sonst der Lenker pendelt. Undwech.... :D

  • Hab neulich ne Schwalbe wild winkend :D gegrüßt an ner Kreuzung...
    Der hat vll doooooof geguckt :(
    Und neulich mit meiner kleinen sis hinten auf der S51 bin ich hinter nem alten 250er-BMW Reiter her, die entgegenkommende Ninja hat mich gleich mitgegrüßt, hat die Simme wohl für den 2. Oldie gehalten. Sehr geil irgendwie. Sonst wird man ja immer liebevoll ignoriert, besonders von den Plastikaffen die man grade überholt^^


    Gruß, J-O
    der immer alles 2Rädrige BLECH grüßt :smokin:

  • ich grüße auch nie, weil wenn ich den lenker loslasse wird es gefährlich. ich hab immer mit mir selbst zu kämpfen. ich nicke dann wenn mich ein anderer blechrollerfahrern/schaltrollerfahrer grüßt

  • Ich habe heute mal eine ganz neue Erfahrung gemacht...


    Ich mache ja den A-Lappen, bin schön mit'm Bock unterwegs (eben als Fahrschule, Fahrlehrer hinterher) und nu grüssen die mich alle... (vorher, mit der S51, haben sie mich alle sträflich missachtet...)


    Richtig grüssen kann ich ja nicht, muss ja die Hände am Lenker behalten... Also hab ich nur mal kurz den die zwei Fingerchen, die den Kupplungshebel (im Falle, dass ich die Kupplung benötige...) umklammern würden, kurz angehoben... Da kann der Fahrlehrer nich meckern und ich hoffe, die sehen das.... :wink: 8)


    Gruss
    Nina

  • ja genau. das problem mit der kupplung. da steht man an der einmündung zur hauptstrasse. es grüsst einer, man hat mit der linken hand die kupplung gedrückt, und man will mit genau dieser hand zurückgrüssen.

  • Zitat von krubelwelle

    ja genau. das problem mit der kupplung. da steht man an der einmündung zur hauptstrasse. es grüsst einer, man hat mit der linken hand die kupplung gedrückt, und man will mit genau dieser hand zurückgrüssen.


    Einmal ist es mir passiert, dass ein anderer Simmefahrer die Kreuzung vor mir querte und mich dabei grüsste, ich aber die Hand grad an'ner Kupplung hatte - hab dann einfach genickt, das sieht er...


    Gruss
    Nina

  • Ich glaube die Tradition mit dem Gruß ist allgemein zurückgegangen. Sehe selten Motorradfahrer die untereinander grüßen. Ich grüße eigentlich nur DDR Fahrzeuge, und alles was an alten Zweirädern unterwegs ist.
    Ab und zu werde ich auf meiner Schwalbe aber sogar von Motorradfahrern gegrüßt, von Trabifahrern bisher sogar immer, wobei die hier rar gesät sind...

  • Tja,
    als Schwalbefahrer grüß ich eigentlich alle Blechroller und anderes Alteisen.
    Mit den joghurtbechern spiel ich gerne ein anderes Spiel- 45 im Zweiten und wenn sie denken sie hätten den Hauch einer Chance - SCHALTEN- und bis 70 durchziehen.......


    Aber als Minifahrer (es gibt nur einen.....), werden die BMWEimer am Besten Ignoriert, alle anderen werden gegrüßt und (licht)hupen eigentlich immer freundlich zurück......

    Never argue with idiots. They bring you down to their level and then beat you with experience.

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