Simson duo allgemeine fragen

  • Hallo... ich bin seit gestern besitzer einer duo.... sie ist wohl komplett aber noch nicht komplett zusammen. (rahmen räder motor mechanik ist/sind dran) jetzt geht es an die elektrik, blechteile, rahmen scheibe uvm. nun wird es konkreter.
    was muß ich beachten beim zusammenschrauben? wo gibt es probleme, die ich einplanen soll? (ich denke hier an ratschläge wie "bau zuerst das an, sonst kommst du da nicht mehr dran etc)


    außerdem, ich möchte die duo eigentlich nur offen fahren. wie funktioniert es mit der scheibe? hält die so? oder wie habt ihr das gelöst?


    gibt es bei der elektrik probleme (schwalben elektrik bekannt) schaltplan duo 4/1 vorhanden


    nur so aus interesse was ist der unterschied zwischen der duo 4/1 und der 4/2



    vielen dank für eure hilfe..ich werde mich bestimmt wieder melden....gruß


    king doug

  • Hallo
    Herzlichen glückwunsch!
    Also die Scheibe has ja links und rechts due Halter aber den Verdeckrahemn würde ich trotzdem dranlassen dann hälts auch!
    Also die Elektrik ist wesenltlich anders der Scheibenwischer und Rücklichter aber alles außer dem Haupscheinwerfer läuft über die Batterie und ein Gleichrichter hat das Duo im gegensatz zur schwalbe!
    Der unterschied zwischen 4/1 und 4/2 ist erstmal der Motor der beim 4/2 4 gänge hat also der neue Motor! Es hat elektrostarter! Ua.



    Mfg simichris
    :D

  • Vielen Dank! Heute wollte ich einen kleinen riss in dem verkleidungsblech hinten schweissen lassen. mir ist aufgefallen, dass der riss so aussieht, als sei er gewollt! kann das sein? oder hat der vorbesitzer da nur irgedwelchen mist gebaut? wäre etwas dumm, wenn ich es jetzt zumachen lasse und da irgendetwas hin müßte. (kann mir aber nicht vorstellen was) Ne idee? danke...

  • moin,


    der oldesloer und ich haben uns heute an der duo von kingdoug versucht. (die bleche sind gestern vom lacker gekommen). und was soll ich sagen??? SIE FÄHRT!!!! (wir sind schon ein bischen stolz auf uns).


    wir haben nur ein problem mit der lenkungsdämpfung. wäre es möglich, dass einer von euch mal ein paar bilder von den bowden-zügen posten kann???


    nächstes we wollen wir mit der duo und ein paar schwalben zur ostsee. bis dhin müssen wir es geschafft haben.


    gruß stormarn


    ps hier mal ein bild:

  • DANKE, aber:
    1. habe ich nur eine "frage" gestellt (wollt doch nur ein bild)
    2. habe ich mit der suche nichts gefunden. (bin ja nicht seit gestern im forum)
    3. funzt dein link nicht.


    nicht bös gemeint.


    gruß
    EDIT: danke für den tipp mir den zeltstangen

  • Ich hab mich ja eigentlich auch auf den ersten Post von Kingdoug bezogen :P


    Versuchts doch nochmal mit dem Link
    http://duogalerie.wspace.org/home.html
    und dann müsst ihr da unten auf das "Bilder sind HIER" klicken und dann gleich das erste Duo hat die Zeltstangen :D


    Ok, bin mir zwar sicher, dass wir die Unterschiede hier schonmal durchgekaut haben, aber ich weiß ja wie blöd die Forensuche ist :D


    Die Duo 4/1 hat den 3-Gang Halbautomatikmotor drin (zumindest wenns original ist), die /2 hat einen 4-Gang Motor drin, mit Kupplung.
    Das 4/2 hat auch vorne Blinker, ausserdem hat es ein ganz anderes Armaturenbrett mit der Tachoeinheit vom SR 50.
    E-Starter beim 4/2, beim /1 nicht.
    Der Auspuff wurde bei der /2 unter das Duo gelegt, also er ist nicht mehr links vom Rad, sondern rechts (ist halt wie bei der Schwalbe, erst links, dann rechts der Auspuff)
    Das 4/2 hat noch so nen komisches Plastik-/Metallteil (habs original noch nicht gesehen) vorne links vorm Motor um die Luft zu leiten denke ich.
    Die Parkleuchte ist nicht mehr an der Seite des Panzers, sondern oben drauf, die Blinker sind mit nach hinten in die Lichter "gerutscht", damit ergibt sich ein anderes Design der Rückleuchten.


    Ich glaub das war das meiste, wenn mir noch was einfällt trage ich es nach, bei den Bremsen bin ich mir nciht sicher, ob sich was geändert hat, ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen.


    EDIT:
    Der Luftansaugschlauch hat auch noch seine Position geändert... und ich bin grad am überlegen wie das mit der Gangschaltung war... da könnte sich auch was geändert haben...


    EDIT2:
    Achja, die 12V Elektronikzündung ist auch noch erwähnenswert, die bei der 4/2 eingebaut wurde :D

  • Ist auf jedenfall hässlich :P


    Nee, aber auch das weglassen des Verdeckrahmens ist denke ich nicht ganz zulässig.
    Letztens gabs im Rechte-Forum nen Thread über die Helmpflicht im Duo, wars nicht so, dass es ohne Verdeckrahmen als offenes Fahrzeug gilt und man somit entweder nen Helm tragen muss oder Sicherheitsgurt?

  • @ elion
    danke für die genauen ausführungen. link funzt nu. hast du event auch noch ein bild von der führung der bowdenzüge für die lenkungsdämpfung???




    ohne scheibe gefällt mir das aber optisch nicht.


    Gruß

  • Elion


    Glaub auch, das Duos ohne Scheibe nicht der Hit sind. Hatte nur die Idee, nachdem ich Fotos vom Duo-Rennen in Emsen sah und auch selbst weiss, dass die Scheibe nicht leicht ist und zudem irgendwie abgestützt bzw. stabilisiert werden sollte, wenn das Verdeckgestänge nicht vorhanden ist.


    Das mit dem Thread im Rechte-Forum und der Helmpflicht im Duo hast du wohl nicht bis zum Ende verfolgt?!


    Gruß!
    Al

  • Nee, habe ich nicht bis ganz zum Schluss gelesen, da für mich klar war, dass ich ohne Helm fahre, da ich sowieso nur mit Verdeck fahre :D


    Aber wenn sich da noch was neues rausgestellt hat, tut es mir Leid, dass ich hier Fehl-Informationen verteile ;)


    Zu der Scheibe:
    Ich habe bereits Umbauten gesehen, bei denen die Frontscheibe durch 2 kleinere ersetzt wurden:


    http://www.duoclub-emsen.de/dce/bilder2003/emsenp1.jpg


    http://www.duoclub-emsen.de/dce/bilder/blau.JPG


    So ähnlich war das, ist finde ich schöner als ganz ohne Scheibe, aber richtig toll finde ich es auch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!