Simmeringe austauschen

  • Hallo,


    kann mir jemand einigermaßen beschreiben, wie man die simmeringe von der kurbelwelle austauscht, sozusagen einen Vorgehensplan.


    Gruß Philip

  • Hi, besuch mal am Besten die SuFu, da ist das öfters beschrieben. Wenn da sstimmt, was im Profil steht, dann haste ne /2er, da geht das recht leicht dun ohne spalten. ALso, such erstmal bisschen, gibt echt detailierte Anleitungen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • moin,


    bei der 2er ist es wirklich so, alles geraffel was im weg ist abbauen.
    links: oel ablassen, deckel ab,.... etc,....
    rechts: deckel ab, grupla raus,.... etc,.....


    dann die ringe rausziehen (envtuell ne spax reindrehen und mit zange rausziehen, aber uaf die dichtflaechen achten). dann die neuen bischen einoelen und sauber reindruecken.


    alles zusammenschustern wie es vorher war und fertig ist das ganze.


    mfg
    lebowski


    ps: wenn de schon mal dabei bist wuerd ich gleich alle WDR's tauschen

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • kaufst dir nen ganzen satz (4stueck) kost irgendwas bei 5taler.


    Zitat:
    "Bei der KR 51/2 (Motor M 531/541) gibt es vier verschiedene Ringe:
    - Kurbelwelle, rechts 20 x 47 x 7
    - Kurbelwelle, links 20 x 35 x 7
    - Antriebswelle (Ritzel), rechts 20 x 30 x 7
    - Kupplungsdeckel (Schaltwelle, Kickstarter) 22 x 35 x 7
    Die Zahlen stehen für Innendurcmesser x Außendurchmesser x Dicke."


    -> Quellenangaben: thema einige beitraege unter deinem, von detlev gepostet ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • kann man die alle auswechseln ohne den motor komplett zu spalten und die gesamte kupplung am boden verteilt zu haben? :D Dichtungssatz hab ich schon über Ü-Bay.

  • und wie halt ich am besten das ganze Fest, also gegen drehen, weil muss ja trotzdem ein ritzel und ein zahnrad abziehen, und vorher die muttern lösen, um an die simmeringe zu kommen?

  • Ich blockiere den Primärtrieb mitm Schraubenzieher.


    Einfach nur vorsichtig arbeiten und lagsam per Kraft die Mutter lösen und nicht schalgartig per Hammer oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!