es funkt nicht mehr

  • hallo zusammen,


    vor einigen tagen ist es passiert. bis dahin treu unterwegs ging meine tigerschwalbe während der fahrt aus. nach kerzentausch sprang sie wieder an und ich kam genau bis nach hause :D (der letzte kilometer ist ein ziemlich steiler berg...) und sie ging wieder aus.
    jetzt gibt es gar keinen zündfunken mehr, auch wenn sie kalt ist ;(
    kerze & stecker getauscht, unterbrecher kontrolliert - alles i.o.
    trotzdem funkts nicht. hat jemand einen tip, was ich noch probieren kann?


    danke, ALWE

  • die steckverbindungen sind alle okay. wär schön, wenns daran liegen würde :wink: dann hätt ichs wenigstens.
    gibts noch mehr tips???


    danke, ALWE


    ps: ich schalt bloß 3x, der 1. gang ist an der kreuzung schon drin 8)

  • Moin Moin! DAS Problem hatte ich auch!!!Nimm mal das Weiß/Braune Kabel welches aus dem Motor rechts kommt und halte es beim Kicken an den Motorblock(bzw.reib es hin und her)!Wenn da kein Funke ist, ist deine Primärspuhle auf der Grundplatte defekt oder ein Lötkontakt kaputt!!
    Einmal nachprüfen!!Wenn kein Funke dann brauchse entweder ne Neue Primärspuhle ca.7euro)oder du bestellst dir direkt ne neue Grundplatte oder funktionstüchtige gebrauchte und baust die ein!Achte beim einbauen auf markierungen für den Zündzeitpunkt(am Motorgehäuse,an der Grundplatte und am der Schwungscheibe!!!!(siehe schwalbenbuch)



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • das kabel (kommt bei mir links raus und ist nur braun?!) funkt beim kicken ordentlich.
    unterbrecher hab ich auch kontrolliert, ist bestens eingestellt und sieht auch sonst gut aus.
    wie kann ich die zündspule überprüfen ohne mir gleich für teuer geld eine neue kaufen zu müssen?


    danke, ALWE

  • ich hab jetzt endlich eine gebrauchte zündspule aufgetrieben - und es funkt immer noch nicht ;(
    hat jemand noch einen tip, was ich noch testen könnte???
    ich brauch die karre langsam wieder!


    danke, Alwe

  • hab ich gemacht - passiert trotzdem nix ;(
    wenn niemand einen weiteren tip hat, werde ich wohl den weg in die werkstatt suchen müssen :cry: und hoffen, dass es nicht so teuer wird...
    danke, ALWE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Zündkabel getauscht bzw. ein kurzes Stück abgeschnitten und Kerzenstecker wieder drauf gedreht ?


    ähh..moment mal...Du schreibst, Dein "Zündkabel" kommt links aus dem Motor und ist braun ?? Wenn das man nicht das Massekabel vom Motor zur Zündspule ist. Das weiß/braune Zündkabel muß eigentlich mit den anderen zusammen rechts heraus kommen... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    an Klemme "1" der Zündspule eine Prüflampe anschliessen, anderes Ende
    der Prüflampe an Masse ( blankes Motorteil ).
    Jetzt bei eingeschalteter Zündung Kickstarter betätigen. Brennt die Lampe, kannst du zumindest davon ausgehen, dass die Primärwicklung auf der Grundplatte okay ist . Checke den Zündfunken genau . Ist er schwach oder gar
    nicht da ? Auf Verdacht den Kondensator tauschen . Alle Kabel checken. Auch
    das Kurzschlusskabel, welches an den Unterbrecher geklemmt wird.
    Wenn hier die angeklemmte (oder angelötete) Ringzunge angebrochen oder
    fast ab ist, kommt logischerweise kein Funke ! :wink:

  • hatte heute mal wieder zeit zum schrauben.
    1. kondensator gewechselt - nichts passierte
    2. prüflampe angeschlossen - passierte auch nichts. das heißt, kein leuchten
    was nun? alles neu - oder was???
    ich bin konkret ratlos.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    ...ähh..moment mal...Du schreibst, Dein "Zündkabel" kommt links aus dem Motor und ist braun ?? Wenn das man nicht das Massekabel vom Motor zur Zündspule ist. Das weiß/braune Zündkabel muß eigentlich mit den anderen zusammen rechts heraus kommen... :roll:


    ...wie sieht' s denn damit aus ? Hast Du mal ein Bild von diesem ominösen, braunen Kabel, das links aus dem Motor kommt...?
    Gruß aus Braunschweig

  • Moin (im wahrsten Sinne des Wortes),


    wenns bei einer Unterbrecherzuendung (ploetzlich) nicht funkt, wuerd ich folgendes machen:


    1. Kerze saubermachen bzw tauschen
    2. Kerzenstecker mit nem Multimeter durchtesten
    3. Primaerspule mit nem Multimeter durchtesten
    4. Aussenliegende Zuendspule auf Durchgang testen
    5. Kondi auf Kurzschluss pruefen
    6. Verkabelung und Zuendschloss auf Durchgang und Richtigkeit testen
    7. ZZP neu einstellen
    8. Schwungscheibe wechseln (sehr unwahrscheinliche Ursache, aber solls auch geben)


    Mehr kann nich kaputt sein, weil mehr is nich dran an soner Unterbrecherzuendung.


    Adrian


    der jetzt schon ein paar Koelsch hatte :shock:

  • SIE FLIEGT WIEDER :D !!!
    ein dickes DANKE an alle, die mir mit tips geholfen haben.
    hab heute eine neue grundplatte eingebaut und alles geht wieder.
    ich freu mich so, ich freu mich so! die zeit des busfahrens ist endlich wieder vorbei.
    ALWE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!