Probleme mit der Batterie / Schaltplan

  • Habe mir diese Woche meine erste Schwalbe gekauft und mir im Teilehandel eine neue Batterie gekauft. Säure eingefüllt über Nacht geladen, eingebaut und die Blinker und die Hupe machen das, was sie machen sollen. So, jetzt meine Frage: Wo schliesst man die Batterie richtig an? Bei mir war eine Klemme am Zündschloß frei und nicht wie im Schaltplan von "Moser" an der 4A Sicherung. Gibt es einen anderen Schaltplan? Ich finde da keine Gemeinsamkeiten mit meiner Verdrahtung. Die Schwalbe ist Bj. 73 / KR51/1 Ich habe schon zw. Batterie und Zündschloss die Amper gemessen, da fliessen so 0,5A - denke das ist richtig. Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel?? Ist die Drossel nicht seperat (2 Anschlüsse)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Willkommen im Nest...


    Die Ladeanlage, Schlußlichtdrossel und Sicherungshalter sind zusammen an einer Platte am Lenkerrohr montiert. Guckst Du Bild unten...und wenn Du keine Gemeinsamkeiten mit den Schaltplänen findest, gibt es (wie so häufig) zwei Möglichkeiten, die Du nun tun kannst:


    1. Du malst Dir Deinen eigenen Schaltplan (sozusagen ein Unikat)


    2. Oder Du nimmst einen von der Stange ( http://www.moser-bs.de ) und baust Dein Möp auf Original um, so dass man Dir ggf. mal helfen kann..


    Die Entscheidung liegt bei Dir... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Danke, habe heute mal geschaut und habe entdeckt das die Batterie direkt an Klemme 30 angeschlossen ist, also über das Zündschloss läuft und der Blinkgeber über die 4A Sicherung läuft, also "rückwärts" die Batterie geladen wird - ich zeiche mal einen Plan und gibt ihn bekannt. Danke vorerst - habe dann noch ne Frage zum Vergaser aber die stelle ich extra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!