2-Takt-Öl

  • An sich ist 15W40 kein Problem, aber da kommen dann doch noch ein paar wennse.


    Wenn in dem Motor nie ein anderes Mischöl gefahren wurde, dann ist das kein Problem, sagte sogar MZ.


    Wenn doch bereits anderes Mischöl gefahren wurde, dann lagerte sich das auch etwas ab, es kann dann sein, daß das 15W40 diese Ablagerungen mitreißt und diese Krümel können verherende Schäden verursachen. Müssen sie zwar nicht, können sie aber recht gut.


    Außerdem, es steht in der Bibel " Ehre das Alter, auf daß es Dir gut ergehe, solange Du lebest."
    Das gilt auch für Fahrzeuge, deren Alter erheblich über dem Normalter vergleichbarer Fahrzeuge liegt.


    Oder ruiniert Dich das ? Dann gib mir die Simson, ich kann mir Mischöl noch leisten.

  • Zitat von Richy

    Schön für dich, hier im Westen gibs das bei Kaufland nicht. Drecksladen!



    MfG,
    Richard


    Aber freilich gibts das im Westen, Göttingen zum Beispiel, aber klar, so oft vertreten sind die noch nicht.... :)

  • Zitat von T.I._King

    ich bin auch schon mehrere 100km mit 15-40 gefahren..der zylinder sah aus wie neu..!


    nur bei meinem jetzigen zylinder bleibe ich bei einem öl..und bei 2t :wink:
    PS:rizinusöl geht auch im motor..und richt sehr gut!


    ti


    hi is das mit dem rizinusöl nur abroll oder ernst?


    mfg chris

  • also ich mach das so wie es von suhl aus vorgeschrieben ist!


    2 takt mineralisch 1:50
    und saw80 ins getriebe


    ich versteh einfach nicht wie man 15w 40 ins getreibe schütten kann oder sogar innen tank. nur weil man ev n 10er spart!
    sa80 kosted 2 euro für ne füllung und die kann 3 jahre lang drinbleiben oder 10000. wo soll man da denn geld sparen????? aufhören zu rauchen wäre sicherlich die sparsahmere methode!!!!!!!
    und wieso sollte man am schmiermittel für den kolben sparen???? was soll der blödsinn? selbst 10 euro fürn liter castrol 2t start n go ausm baumarkt sind gut investiertes geld.


    also ich geh das risiko nen kolbenfresser zu bekommen nicht ein indem ich nur 1:75 fahre und dadurch auf 1000 km ev 3 euro spare. lächerlich.


    fahrt doch einfach wie vorgeschrieben!


    greets klaus :bounce:

  • Zitat von jimmy_james

    kurze Frage:


    ist das hier verwendbar?


    Öl


    HEY JIMMY! Sach mal, wie kommst du denn auf den Zweirad-Stadler?? Bist du zufällig aus Regensburg und Umgebung?


    Das Öl von ROWE habe ich auch beim Stadler gekauft. Auch schon ein paar mal reingekippt. Ist sicher nicht schlecht.


    Meine erste Wahl ist allerdings Castrol. Mindestens das R2T. Das RS2T ist noch besser, aber auch sauteuer. Der Simsonmotor verträgt sicherlich auch das billigste mineralische 2T-Öl ohne Schaden zu nehmen, solange das Mischverhältnis stimmt. Aber ich gebe lieber ein wenig mehr aus für teilsynthetisches oder synthetisches Öl. Warum? Na weil es zum einen kaum aus dem Auspuff dampft und was noch wichtiger ist: Kolbenringe, Brennraum, Zündkerze und der komplette Auspuff bleiben auch nach tausenden von Kilometern perfekt sauber!


    Meist tanke ich aus Bequemlichkeit fertiges Gemisch an meiner lieblings-Stammtanke. Ist gleich um die Ecke und ich kenne die Leute dort und weiß, dass sie das gute Castrol (R2T) nehmen. Der Lieter Mische kostet dort 1,60 eur. Ist ok für mich.

  • Ich hatte jetzt teilsyntetisches von Aral (blaue Flasche) habe ich aber verschenkt weil das Zeug mächtig gestunken hat. Die Autos in der Stadt haben mich fast von der Strasse geschubst als ich meinen Vater dann mal bat hinter mir herzufahren wollte er mich auch von der Strasse schubsen.......

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen


  • Im MZ-Forum lese ich heute tatsächlich, jemand sei mit seiner 80er Simson und mineralischem Öl mit 1 : 1 6 0 problemlos unterwegs. :shock:


    Das scheint mir ein klein wenig zu extrem...


    Gruß
    Al

  • 42 € für 20 liter..., ja sehr billig-- aber mach dir da nich son kop, so viel sparn kannste mit 2takt öl auch wieder nich, mitm 4€öl ausm baumarkt gibste sicherlikch auch nich viel mehr aus

  • 4Euro Öl sind 4E/Liter


    Da bezahl ich aber nur ~2,5E/Liter incl Versand.


    Finde das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Gibt es eine bessere Alternative?


    Für 3,25E/Liter gibts teilsyntetisches von Addinol. Lohnt sich der Mehrpreis? Sollte ja eigentlich mit dem 405er ohne Probs laufen oder gibts da andere Erfahrungen?

  • Zitat von klauswaizner


    also ich geh das risiko nen kolbenfresser zu bekommen nicht ein indem ich nur 1:75 fahre und dadurch auf 1000 km ev 3 euro spare. lächerlich.


    Umweltschutztechnisch ist es sicher interessant, 1:75 zu fahren. Wirtschaftlich macht es bei den geringen Fahrleistungen, die die meisten mit ihrer Simme abspulen, nicht viel aus.


    Ich tanke z.B. alle 2 Wochen ca. 10l. Da kommen 200ml Oel rein. Das sind 400ml Oel im Monat und 4800 ml = 4,8l im Jahr. Ob jetzt der Liter Oel 1 € mehr oder weniger kostet änder nichts mehr. Auch 2/3 mehr oder weniger gehen nicht so richtig ans Geld.


    Wenn aber jetzt jeder 2-Taktroller in China nur noch 1:75 tanken würde, würde das sicher ins Gewicht fallen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spenk-Tuning

    Ich nehme auch nur 15W-40 langt doch die Brühe hautsache überall kommt nen bissel Schmatzi hin....


    Schönen Gruß an deinen Motor. Vielleicht langt ihm ja auch Bratfett. :roll:


    Immerhin kannste mit deinem Schrott-Duo nicht umkippen, wenn's Aggregat plötzlich die Mitarbeit einstellt.


    MfG
    Ralf

  • Bratfett.. coole Idee:D evtl langt ja auch Frittenfett.. ich werd ma zu Mces ran und ma fragen...


    Aber umkippen mitn Duo geht schon:D habs aber noch nicht probiert und habs auch net vor:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!