Hilfe! Parklicht, Blinker und Hupe gehn nicht!

  • Wie das Thema schon sagt...


    Laut Schwalbe-Buch soll die 4A-Sicherung durch sein....Sieht aber heile aus...


    Ansonsten gehen alle Lichter....


    Weiss nicht weiter....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Batterie hatte nur 3,8V ca......


    Muss nochma bei laufendem Motor messen...Evtl die Lichtspule in Mors....
    Allerdings gehen sonst alle Leuchten...Z.B. das Stoplicht....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Zitat von Meisenmann

    Batterie hatte nur 3,8V ca......


    Muss nochma bei laufendem Motor messen...Evtl die Lichtspule in Mors....
    Allerdings gehen sonst alle Leuchten...Z.B. das Stoplicht....


    Dass muss so sein, Batterie speist ja nur Parkleuchte, Blinker, Hupe.
    Ist so ab Werk vorgesehen. Deine Batterie wird wohl tiefentladen sein, bin da aber kein Fachmann, vielleicht Säurestand kontrollieren und gegebenenfalls destieliertes Wasser auffüllen dann über Nacht ans Ladegerät hängen.


    salü isga

  • Das Stoplicht hat auch mit der Batterie gemeinsam das beide an der Schwalbe sind. sonst nix.


    Also eure Bat solltet ihr extrern nachladen . Spg 5,4 - 7,2 V. 3,8 sind de. zu wenig und von der Ladeanlage nicht zu laden.


    Dann einfach Bat anschließen Motor an und Bat spg beobachten . Sollte innerhalb von ca 10 - 20 Sekunden langsam ansteigen.


    Häufige sachen die zum Ausfall der Ladeanlage führen sind korodierte Sicherungskontakte,
    Dauerbrennendes Stoplicht.
    zu starlkes Rücklicht

  • Soo, gestern noch zum Kumpel gefahren und die Batterie geladen...
    Dann gingen auch die Blinker und das Parklicht...(Hupe muss mal nachgestellt werden)


    15km hielten die Blinker auch durch, vor der Haustür war dann wieder fast Feierabend...Muss heute mal schaun ob n Ladestrom fließt!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Zitat von Meisenmann


    15km hielten die Blinker auch durch, vor der Haustür war dann wieder fast Feierabend...Muss heute mal schaun ob n Ladestrom fließt!


    Du blinkst zuviel :)) Werde meine Batterie auch mal über Nacht laden, vielleicht kannich sie noch retten.


    salü isga

  • Ok Tip. Lade die Batterie bei deinem Kumpel nach aber bau sie nicht ein. ( + Pol isolieren)


    Dann mal ne 21 Watt Lampe oder irgendeine ranhalten . Dann nach 12 Std wieder ranhalten . Ist die Bat leer ist sie kaputt.

  • Problem gefunden!


    Ladeanlage defekt!


    Hab mit Prüflampe gecheckt! An Klemme 30 leuchtet nix, an Klemme 59a schon relativ hell, daher denke ich das es an der Ladeanlage liegt.


    Nun eine doofe Frage: Wie komm ich an das Teil ran (ma Kontakte prüfen)? Frontscheinwerfer ausbauen?


    Und was tun falls nur die Diode durch ist? Kann man das günstig reparieren? Oder muss ne neue Ladeanlage rein?

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Zitat von Meisenmann

    Nun eine doofe Frage: Wie komm ich an das Teil ran (ma Kontakte prüfen)? Frontscheinwerfer ausbauen?


    Ne Kombination aus beiden Lampenverkleidung + Scheinwerfer, Ladeanlage hängt an 2 Schrauben rechts an dem Sicherungskasten da kommt man noch gut dran, links wirds kniffliger.
    Ladeanlage gibts hier http://simson-mz.de


    salü isga

  • Hab ich auch gemerkt! :wink:


    Überlege, statt ner neuen Ladeanlage, die elektronische Ladeanlage von SwallowKings Homepage einzubauen!
    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
    Denke das kommt in jedem Fall günstiger als ne Neuanschaffung!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Bei der Ladeanlage von Swallowking gibt es wohl einige konzeptionelle Probleme...die wurden in früheren Beiträgen ausgiebig erläutert.


    Wenn Du aber der Elektronik ein wenig mächtig bist (und Deine Frage deutet darauf hin :wink: ), kann ich Dir die Schaltung unten empfehlen...einfach, billig, gut und dauerhaft...auf der Homepage des Bildes gibts noch mehr und komplexere davon.


    Gruß aus Braunschweig

  • Einen wunderschönen guten Morgen aus dem sonnigen Braunschweig!


    Bin leider doch ein ziemlicher Elektronik-Noob :roll: !!!


    Werkel mich grad selber etwas in die Materie (Schwalbe-schrauben und Schaltpläne verstehen) rein. Halt learning by doing....
    Hab aber n Kumpel am Start, der in Sachen E-Technik n richtiger Crack ist....Mit dessen Hilfe hoffe ich da auf schnelle Erfolge! :)


    Bisher ernähre ich mich aus diesem wunderbaren Forum hier und dem super "Schwalbe-Buch" von Erhard Werner....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!