münchen: schrauber-kurs für anfänger?

  • ich wohne in muenchen 0

    1. ich koennte leitend an einem kurs teilnehmen (0) 0%
    2. ich wuerde gerne lernend an einem kurs teilnehmen (0) 0%

    ich bräuchte mal einen selbsthilfekurs fuer anfänger ;)


    klar - man kann auch alles nachlesen oder durch endlose threads im forum mitlesen oder aktiv erfragen.


    aber ich würde wirklich gerne ein wochenende in ein "seminar" investieren:

    • zündkerze kontrollieren, einstellen, wechseln
    • getriebeöl kontrollieren, wechseln
    • zündzeitpunkt einstellen
    • vergaser reinigen, einstellen (gemisch, teillastnadel, standgasschraube, usw.)
    • luftfilter reinigen
    • benzinfilter reinigen
    • kupplung / getriebe einstellen
    • elektrik !
    • bremsen
    • spur einstellen
    • sonstige fehlersuche !


    können wir so etwas nicht mal in münchen organisieren?
    hat sonst noch jemand bedarf? :)


    beste gruesse, philippg

  • muaha ich beanspruche herlekin als seminar leiter und zum abshcluss gibts ne shisha :D....und ne pizza :bounce:
    wobei ich in münchen auch vorbei kommn könnt :P

  • also ich habe das ernst gemeint :)
    fuehlt sich jemand berufen, so etwas in muenchen durchzuziehen?


    oder wenn es kein offizieller kurs ist: wer kann mir "1-on-1" in muenchen helfen - wo / wann / wie?
    ich kann ja noch nicht mal ein multimeter bedienen.


    und welche gegenleistung kann ich bringen? einen kasten bier und ein essen?


    PS:
    ich habe oben eine umfrage/poll hinzugefuegt.

  • Hallo!


    Bin Simsontechnisch noch kein Freak, komm eher von Motorrädern her.


    Aber prinzipiell bin hab ich nix gegen Bier für schrauben...


    Werd mich vielleicht mal nach ner Schwalbe umsehen, find die sehr schön.


    Momentan fahr ich SR 50.


    Gruss, Max

  • die polls sind anscheinend anonym.
    welcher edle simsonero hat sich denn mit seiner stimme als "leiter" angeboten? :smile:


    wo koennte man so einen treffen abhalten? auf einem leeren supermarkt-parkplatz?


    oder: laut den blauen seiten gibt es in muenchen unter der rubrik "auto-hobby-werkstatt" drei mietwerkstaetten:
    - nordwesten: karlsfeld: auto-hobby-werkstatt; gaußstr. 7a
    - westen: pasing: jansen's große auto-hobby-werkstatt; baumbachstr. 5
    - suedosten: ottobrunn: auto-hobbywerkstatt kamil aygün; otto-hahn-str. 4b


    PS: unabhaengig von so einem schrauber-kurs waere ich auch weiterhin fuer eine persoenliche nachhilfe (1-on1) dankbar :D

  • wohne in Friedberg, arbeite in Landsberg.
    - Pasing wäre also kein Problem.
    - meine Stärke is ja mehr der Umbau auf quasi Normteile (Hebel, Züge, Lampen, Luftfilter, Vergaser), die's eben auch in weiterer zukunft (vor allem aber bei uns im Laden :wink: ) noch geben wird.


    was ich gern mal sehen würde, wäre das Spalten des motors und das Einstellen der Gangschaltung.

    Geschwindigkeit bringt Sicherheit...?!?
    - die Sicherheit eines beschleunigten Ablebens vielleicht... :rolleyes:

  • Die "leitend" Stimme war ich. Auch schon länger nicht mehr wirklich im Forum aktiv.
    Meine kleine Werkstatt ist nun von Laim nach Gauting umgezogen. Gab Probleme mit Vermieter und Anwohner...
    Also wer Lust und Zeit hat...PM

  • wollte dieses thema noch mal aufwaermen. der sommer ist da - die voegel muessen fliegen.


    gauting (sebastiant) liegt ca. 20km suedwestlich vom stadtzentrum muenchen. das waere beispielsweise machbar!


    es gibt anscheinend einigen bedarf.


    jetzt muesste einer der experten das in die hand nehmen:

    • ort und termin vorschlagen
    • inhalte/agenda festlegen
    • konditionen festlegen (z.b. unkostenbeitrag / gebühr)
    • anmeldungen entgegennehmen


    oder wir treffen uns einfach mal zum grillen und besprechen die organisation persoenlich.

  • Mir ist alles recht. :D


    Ich weiß ja nicht was ihr wissen wollt...


    Würde vorschlagen einen Sonntag Nachmittag dafür zu opfern.
    Wann genau würde ich mal von euch abhängig machen.


    Also wer will wann was wissen? Einfach posten.

  • Wäre auch sehr interessiert, einfach mal so ein paar Grundlegende Sachen machen.


    Aber ich kann erst nachm Abi, da plane ich sowieso einiges an der Schwalbe zu machen.
    Aber davor fehlt mir wirklich der Nerv...

  • Hallo.


    Ich wär auch interessiert an ner aktion wie


    Motor spalten,
    Getriebe einstellen,
    alles was mit elektrik zu tun hat,
    Zündung,


    (Hab ne Schwalbe Bj.85 die nimma so recht will )
    Ich könnt also ne kranke Schwalbe liefern- an der man alles zeigen kann 8)8)



    :bounce: mfg

  • :bounce::bounce::bounce:


    Hallo ihr alle, ich bin ziemlich froh, dies hier gefunden zu haben!
    Habt ihr euch denn mal getroffen oder ist so etwas geplant?
    Kurz meine Info:
    Ich habe mir Ende Juli eine Schwalbe gekauft - mein erster Roller nach über 25 Jahren unbenutztem Motoführerschein! Natürlich erstmal nach Vespas geschaut, über die Preise geschockt, habe ich um´s Eck einen mir unbekannten Roller gesehen, ihn per Internet als Schwalbe identifiziert - (ich hatte überhaupt keine Ahnung davon).
    Ich hatte fast befürchtet, eine solche nur als begeisterter Schrauber benutzen zu können, mich aber trotzdem verliebt :rolleyes:
    Gleich nach Kauf des tadellos laufenden Gefährts ging das Gezicke los: Nach 20 km gingen Blinker und alles, was die Batterie braucht nicht mehr, nach weiteren 20 war die Zündkerze kaputt (im Moment ist eine Motorradkerze drin :? ). Kurz danach war der Tacho hin und jetzt stottert sie, so wie im Forumsteil "Technik" beschrieben.
    Ich würde sie gerne weiter fahren und nicht wieder verscherbeln!
    Kann und mag mir jemand einfachere Handgriffe bzw. Wartungen zeigen und mir gegen erträgliche Gegenleistung Reparaturen machen? (Gutes Bier wäre bei mir immer drin oder mal ein g´scheiter Schweinsbraten!?!)
    (Bei Herrn Pracher habe ich auch mal angerufen. Vielleicht sind sie im Urlaub)


    Danke schonmal!
    Gruß aus Sendling!
    D >} >}>}

  • hey bin dabei, jedoch mehr als lernender, bin neu auf das Forum gestoßen und suche hilfreiche unterstützung mit der ich bei gutem Bier meine Simme wieder flott machen kann.


    Ich stiefte das Bier *G*

    suche tageslichttaugliche Schrauberfreunde zum gemeinsamen Biervernichten *G*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!