Tarnanstrich NVA

  • Aber KEttenschläuche kommen noch dran, oder??? Dreck an der KEtte iss nicht gerade schön. :roll::))
    Ansonsten iss das doch gar nicht so schlecht geworden....



    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Shadowrun

    Dann aber immer alles neu 2 Ritzel und die Kette....


    Das ist mir wohl bewusst :wink:


    Wieso? Verschleißt die ohne Kettengummi schneller? Bei meinem Mofa war ja auch alles freigängig und ich brauchte in 3 Jahren 1 neuen Satz (bei 4000km)

  • das grün ist zu hell und striche wurden auch nicht verwendet. im nva-forum wird ral 6003 empfohlen (siehe mein avatar), wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht noch was passenderes geben könnte...


    und weil das thema grad wieder auftaucht (hatten wir schonmal irgendwo):
    antwort im nva-forum


    Zitat


    Hallo,


    S51 waren im Bestand der GT als Fahrzeuge für die Grenzaufklärer. Allerdings waren all die aufgeführten "Spielereien" (Reguliererstab, Tarnlicht usw.) nicht an diesen Fahrzeugen. Motorrad sandfarben kenne ich hingegen nicht.


    womit beantwortet ist, ob es simsons bei nva gab...


    ich häng mal das bild an, um das es ging:




    im hintergrund ist die nva-simson zu erkennen.


    und für die (den) dödel, die korinthen kacken: JA, ich darf das bült hier reinstellen!
    hab mir extra ne erlaubnis für besorgt... :rolleyes:

  • cih
    war doch nicht negativ gemeint! :wink:
    die thread-überschrift les nur vermuten, dass du die lackierung farblich so original wie möglich machen wolltest.
    sieht doch cool aus, deine simme! nur eben nicht nva-mässig...
    :D

  • @al
    laut der aussage des inhabers des museums und anhand der auflackierten iafa-logos würd ich jetzt erstmal ja sagen...


    Dummschwätzer
    das von mir oben gepostete zitat ist von einem (ehemaligen) angehörigen der grenztruppen der ddr aus einem panzer-thread. warum sollte er spinnen?

  • Moin,


    Zitat von trollaxt


    (...)
    im hintergrund ist die nva-simson zu erkennen.


    und für die (den) dödel, die korinthen kacken: JA, ich darf das bült hier reinstellen!
    hab mir extra ne erlaubnis für besorgt... :rolleyes:


    Boah, kewl !! Haben wollen. Dazu noch nen NVA-Kuebel, das waers *g*. Gibts von der NVA-S51 noch bessere Photos oder kannst du mir sagen, wo man die bewundern kann ?!?! Mir gefallen die lackierten Gleitrohre der Telegabel auch, sieht richtig tarnmaessig geil aus das Teil. Damit haette die DDR den imperialistischen Angreifern im Falle eines Falles mit Sicherheit getrotzt, obwohl die Dinger wahrscheinlich heissbegehrte Kriegsbeute bei den Amis gewesen waeren :)) .


    Adrian

  • steht im fahrzeugmuseum meinigen, tel.-nr. bei bedarf bei simsonsucht zu erfragen.
    farbe ist "dienstlackierung" und hat mit tarnung nur bedingt zu tun.
    wenn du es nicht glaubst, kannst du ja im nva- forum nochmal nachhaken... :wink:

  • Moin,


    Zitat von trollaxt

    steht im fahrzeugmuseum meinigen, tel.-nr. bei bedarf bei simsonsucht zu erfragen.
    farbe ist "dienstlackierung" und hat mit tarnung nur bedingt zu tun.
    wenn du es nicht glaubst, kannst du ja im nva- forum nochmal nachhaken... :wink:


    Hey, ich hab doch gar nicht am Wahrheitsgehalt gezweifelt, ich wollt doch nur mal wissen wo die steht bzw. wo man bessere Bilder herbekommt :roll: .


    Adrian

  • Ich habe keine Ahnung, wieso dieser Mensch da in dem Panzerforum behauptet, die NVA oder die Grenztruppen der DDR wären mit S51 ausgerüstet gewesen. Ich sage, der Typ hat keine Ahnung und erzählt puren Unsinn. Motorisierte Grenzaufklärer oder -patroullien waren mit MZ TS 250 oder zuletzt ETZ 250 ausgestattet.
    Ich wüßte auch sonst keinen Verwendungszweck, wofür eine Armee ein Moped mit 3,7 PS gebrauchen könnte (ohne sich dabei lächerlich zu machen), außer, daß damit vielleicht der Zivilbeschäftigte schneller zwischen Kleiderkammer und Heizhaus pendeln kann.
    Wenn ein weißes Moped irgendwo steht, ist das ja auch keine Simson-Krankenhausausstattung des S51, oder ein rotes Moped die Simson-Feuerwehrversion.
    Stimmts, oder meine ich das nur?

  • Vergiß nicht all die blauen Schwalben von den Wasserwerken :))


    Zur NVA Diskussion, vorstelln könnte ich mir schon, dass die welche hatten um zum Wachturm zu gurken oder zu gucken ob der Zaun noch ganz ist, warum auch nicht? Aber bei Alarm werden sie wohl eher was größeres sprich MZ benutzt haben.

  • Prof: Heißt das, du wolltest schneller sein? :D


    -edit- Dieses Mal warst du schneller --> Konnte meinen Post nicht mehr absetzen, bevor der Thread dicht war! :?


    @D-Schwätzer: Habe ich behauptet, es gab eine Militär- bzw "NVA-Ausführung"? Nein, nicht einmal, dass im Museum ein olivgrünes Moped steht. Meinst du, ich habe etwas hergeleitet oder gar konstruiert? 8)


    Gruß!
    Al


    p.s.: Gab es den EDEKA-Supermarkt in der DDR oder hieß der dort nicht KONSUM? :))

  • Zitat von Alfred

    ...
    p.s.: Gab es den EDEKA-Supermarkt in der DDR oder hieß der dort nicht KONSUM? :))

    Ups, ähhhhhm hmmm. :oops:
    Mein Beispiel mit dem Küchenbullen bezog sich natürlich auf die Wendezeit bis 2. Oktober 1990 wo neben jeder Kaserne schon der erste EDEKA aufgemacht hatte. :D Davor fuhr er natürlich immer zum Konsum oder der HO bzw. MHO. :)

  • moin dummschwätzer


    guck einfach mal hier rein!
    und arbeite dich, wenn du zeit hast, mal durchs ganze forum dort. dann wirst du sicher verstehen, dass ich den ehemaligen offzen der nva eher glaube als dir. nicht persönlich gemeint, aber was da an insiderwissen und armee-internen dokumenten gesammelt ist, ist schon der hammer.
    (da wird u. a. disskutiert, wieviel mio. tonnen sprit in der ddr als "verteidigungsreserve" wo gelagert und wie schnell verfügbar waren... :roll::D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!