Preisfrage!!!!!!

  • Hallo ihr Spezialisten,
    vielleicht könnt ihr einem dummen Neueinsteiger ein bischen bei den Preisen für ne Schwalbe helfen :(
    Habe vor mir eine mit Automatik zuzulegen.
    Habe jetzt etwas im Internet geforscht und bin teilweise auch fündig geworden.
    Es gibt da einen Händler in Dresden, der will für eine Bj 1977 mit 12000km, angeblich super Zustand 490€uronen, welche nicht verhandelbar sind.
    Ist der Preis nicht überteuert?
    Dann hab ich in e-bay noch eine gefunden.
    Ist ziemlich fertig, hat 24000km Tank müßte neu und neuen Vergaser, was dürfte so was noch kosten?
    Möchte noch dazusagen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe und eigentlich mehr Fahrer als Schrauber bin.
    Vielleicht hat ja auch von euch jemand eine Schwalbe die er mir anbieten möchte. Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Enterweder man möchte ne SImsonfahren und "nicht viel" investieren, dann muss man selber schrauben, was man auch lernen kann.
    Oder man will fahren ohne zu schrauben , dann brauch man richtig viel geld.
    Tja dann such dir mal nen weg aus den du einschlagen möchtest.


    Nämlich an einem MOepd das bj. 77 ist geht auch schon mal was kaputt!


    Du suchst also eine Kr51/1S (Halbautomatik) ja die sind relative teuer geworden, Preise sind tortzdem sehr unterschiedlich. aber 490euro für eine Toprestaurierte ist schon ok.
    Für ne fertige auf keinen fall mehr als 150euro ausgeben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Keine Ahnung, müßte ich mal nachfragen.
    Aber lt. Gesetz müßte er ja ein Jahr Garantie geben.


    Trotzdem ist das ganz schön viel Geld (fast 1000DM!)


    Da komm ich ja mit meinen zwei Dobis billig weg :wink:
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • "Autofahren ist ein teures Hobby" das sagte mal jemand zu mir...


    Bei uns lautet es aber eher: Mopedfahren ist ein teures Hobby....


    Entweder teuer und fix und fertig aufgebaut kaufen oder billig und man muß dann massig Kohle reinbuttern, daß sie wieder gut ausschaut...


    Einen Tod muß man halt sterben...


    Und ja: wenn man in DM umrechnet sind so manche ebay-Leichen total überteuert... Aber die Leute denken halt nicht 1 : 1,95583 sondern halt 1 : 1 und das finde ich auch nicht soooo gut...


    Aber wenn man einen Neupreis von 1995 DM für eine S51 nimmt, und Mopeds eigentlich nicht soooo einen Wertverlust haben wie Pkw´s, dann haut es dann wieder hin, wenn eine S51 für 400-800 Euro rausgeht (die Original gepflegten - nicht die verbogenen und schrottigen Kotzmühlen). Und ähnlich ist es halt mit Schwalben... Man erwirbt halt nicht einen 666 Euro-Plastikroller sondern halt Massiv-Ware mit Blechkleid und einem gescheiten Rahmen - das kostet halt seinen Preis - leider!


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

  • Wir können ja mal ne runde lustiges vorrechnen machen.
    Also mal die billigste variante....
    DU bekommst eine 2er Schwalbe günstig oder geschenkt.
    so dann gehts los:
    Motor komplett überholen 150euro
    So dann nen Kabelbaum für 25euro
    neue Reifen für 15euro das Stück.
    Neuer Kettensatz mit Ritzeln 25euro
    2 Dosen Mattschwarz 10euro.


    So nun kann man schonmal spaß haben.
    Zwar fallen kleine Teile oft mehr ins Gewicht (Blinker 7euro..........ect.)
    ABer man muss ja nicht alles aufeinmal machen.


    BIllig ist halt seltend geworden...
    Beispiel:
    Meine Abgebrannte S51 kostete mich 10euro.
    SO und inzwischen sind da noch mal 600euro zugekommen.
    Dafür hält das geraffel dann mal wieder fix ein paar jährchen (ich weiß der erste ausfall lässt nicht lange auf sich warten).


    Das leben ist halt nicht umsonst, und heute zutage kostet halt das meiste was richtig Spaß mach nen bisschen Geld.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    Man erwirbt halt nicht einen 666 Euro-Plastikroller sondern halt Massiv-Ware mit Blechkleid und einem gescheiten Rahmen


    Eben; habe ja mal nen Thread rein was von diesen Billigrollern zu halten ist (Sammelklage gegen die Anbieter, Motorschäden nach kurzer Zeit, uneinhaltbare Garantiebedingungen etc.).
    Ne Schwalbe ist ein - an heutigen Fahrzeugen gemssen! - echtes Qualitätsprodukt.
    Laut Händlerangabe halten die besten derzeit angebotenen 50er Motoren rund 30.000 km. Ich glaube da können viele Simsontreiber nur drüber lachen, zumal Ersatzteile und Ersatzmotoren weitaus billiger sind als von modernen Rollern. Und noch dazu darf man 60 fahren.
    Die relativ schlechten Bremsen und das vom Prädikat "hell" weit entfernte Licht muß man halt in Kauf nehmen.


    Zum Thema zurück:
    Der Händler sollte genau angeben können was alles gemacht worden ist. Laß es Dir genau beschreiben und frag halt mal was er an Garantie geben könnte.
    Vielleicht bindet er diese Garantie auch an diverse Wartungsintervalle; mehr als einmal jährlich wäre aber übertrieben.


    Wenn Du eine Schwalbe im Top-Zustand kaufst wirst Du evtl.trotzdem mal einen Mangel daran haben - und herausfinden wie simpel es im Grunde ist an einer Schwalbe etwas zu reparieren. :wink:

  • Stoooooopppppp!!
    Ne leistung von 20000km von einem Motor war vielleicht früher möglich, heute nicht mehr, dafür hat sich einfach zuviel verändert, Verkehraufkommen ect. was letzlich auch auf den motor geht.
    Kauf dir einen nachbau Zylinder und warte mal zwischen 1000 und 2000km ab.
    Da is sehr viel schrott im umlauf.


    UNd ich weiß nicht was ihr gegen die bremsen habt!?!? Funktionieren doch Top, solang die Telegabel beim harten bremsen durchschlägt gibts doch da nix zu klagen ^^, aber härtet federn wirken wunder.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Alex74:


    Für meine S51 wurde ich hier in meiner Gegend bös ausgelacht (Ossi-Mist, Knatterkiste, "Na, wieder kaputt?") als ich halt mal zerlegte um sauber zu machen...


    Immer wieder bekam ich zu hören: "Leg Dir doch nen Roller zu - gibt´s doch ganz billig und für das Geld was Du in Deine Maschine steckst kriegst Du locker so einen Roller und der Fährt"


    :)):)):))


    Ich hab die Sprüche ignoriert und jetzt weiß ich warum.... Die haben sich alle den 666Euro Plastikroller vom Praktiker geholt im Frühjahr, zusammen mit dem Knebel-Wartungsvertrag (alle soundsoviel km MUSS die Inspektion gemacht werden - sonst geht die Garantie flöten) Und dann gibt´s nur EINE bestimmte Werkstatt die das machen darf... Tja - in der letzten Zeit fahren alle Rollerfreaks plötzlich Fahrrad... Soweit ich jetzt rausbekommen hab:


    - Kurbelwellen sind angerissen
    - Variomatik ist bei den meisten im Eimer bzw defekt
    .- Die Ersatzteile kommen nicht bei
    - Die Garantie scheint einige Teile irgendwie ausgenommen zu haben - es hagelt teure Reparaturrechnungen


    Harharhar.... Da liebe ich meine S51... sie mag zwar ab und an nicht laufen wollen - aber ich hab keine Probleme mit Ersatzteilen - und letztendes sie läuft jetzt halt und die Roller nicht...


    Soviel zu den aus China importierten Joghurtbechern/Kekssägen aus Offenbach am Main


    Na, gibt es weitere "Erfahrungswerte" ???


    Grüße


    Olaf

  • Jup.
    Solche Erfahrungen sind mit Baumarktrollern doch an der Tagesordnung...
    Die guten Teuren mögen ja halten, aber diese Billigdinger...
    Der von nem Kumpel hat genau 4000 geschafft, das Ding wurde entdrosselt und danach hat er noch 8 km mitgemacht und Bumms. Meine S51 hat nu grad 36000 runter. Zwar ne ehemalige verbastelte Hure :D aber das konnte ich wieder hinkriegen. Und selbst wenn an der Kiste mal nicht alles perfekt ist, irgendwie laufen sie ja immer, die Alteisen. Und wehe, an einem Joghurtbecher stimmt mal irgendwas nicht... Dann wirds teuer.
    Also: Ein Hoch auf die alten Mopeds wie Simson, Zündapp, Kreidler, Hercules...


    Gruß, J-O

  • Zitat von robustfetischist


    Also: Ein Hoch auf die alten Mopeds wie Simson, Zündapp, Kreidler, Hercules...


    Gruß, J-O


    Und Jawa/CZ nicht vergessen, is zwar nich wirklich nen Moped aber is auch geil!! :D:D

  • Zitat

    Stoooooopppppp!!
    Ne leistung von 20000km von einem Motor war vielleicht früher möglich, heute nicht mehr, dafür hat sich einfach zuviel verändert, Verkehraufkommen ect. was letzlich auch auf den motor geht.
    Kauf dir einen nachbau Zylinder und warte mal zwischen 1000 und 2000km ab.
    Da is sehr viel schrott im umlauf.


    Ich glaube das Problem ist daß viele Anfänger (16-jährige sind imho Anfänger) nicht wissen daß oder wie man ne neue Zylindergarnitur einfährt.
    Das viele Stop-and-Go geht eher auf die Kupplung, weniger auf die Lager oder Kolben. Wechselnde Drehzahlen sind für jene sogar eher besser.
    Einen Nachbauzylinder habe ich mir noch nicht gekauft; wenns mal so weit ist wird auch eher der alte aufs nächste Übermaß geschliffen.

  • Und was sagt das aus, dass es eine Genex Schwalbe ist?
    Ich weiß was Genex ist oder war, ist da die Qualität gleich, oder was ist da der Unterschied?
    Bin immer noch am Rätseln, ob ich jetzt ne ganze vom Händler kaufen soll, oder besser die im e-bay steigern und dann herrichten.
    Bräuchte sie hautsächlich um meine Hunde fit zu halten, da ist eine
    "schicke" fast zu schade.
    Tja Grübel Grübel
    Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Warum solls denn ne Halbautom. sein? Ich hab ne 51/1F für 99,99 sofortkaufpreis bei ibäh gekauft. Läuft jetzt ganz gut, nur die Farbe ist scheiße! Habe gestern mal poliert, die grundierung ist eine von der hellen sorte... :D

  • 1. Weil ich mir unbedingt eine Halbautomatik einbilde
    2. Hat nicht jeder
    3. Muß ich die Hund bis ich von der Ortschaft raus bin mindestens 1 km lang an der Leine führen, und da tu ich mich mit der Halbautomatik einfach leichter.
    Ich hoffe doch das diese Teile genauso lange haltbar sind wie die normalen Schwalben.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Also wenn das Moped wirklich einigermaßen in schuss ist sind 490 € schon ok. Günstiger wirds halt wenn man selbst ambitionierter Schrauber ist ..... nach Preisen kannst du sehr gut bei akf nachschauen, die haben ein ganz gutes angebot was Schwalbeersatzteile angeht .....
    und eines darf man nicht vergessen ...... es gibt auch leute, die bieten Schwalben für 1200€ und mehr an ....... das höchste der Gefühle was ich mal gesehen habe waren 2300€ für seine Schwalbe .... auch wenn ich das für dezent übertrieben halte :))

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel Fliegen kann!

  • Schonma über nen Duo nachgedacht?
    Hat auch ne Halbautomatik und könntest die Hunde erst noch mit reinnehmen und dann ausserhalb rauslassen ;)


    Naja, wahrscheinlich bei 2 Dobermännern etwas eng das ganze :D


    Nee, aber sonst könnte man ja uch drüber nachdenken, ob man sich net ganz billig ne alte Schwalbe holt und dann noch zusätzlich nen Halbautomatikmotor und den dann umbaut, würde sich aber wirklich nur lohnen, wenn die Schwalbe billig ist, weil der Halbautomatikmotor einzeln ist gar nicht so leicht zu finden und dadurch auch nicht ganz billig :)

  • Also habe heute in Dresden die Halbautomatische geholt.
    Bekomme noch nen guten Tank, da der schon rostig ist, ansonstem sit sie schon noch gut in Schuss.
    Was das ist ein ganz anderer Motor? Ich dachte , Dreigang ist Dreigang.
    Na toll, hoffentlich fährt sie noch lange.
    Elion: Die Dobis sollen laufen, und nicht fahren, reicht schon wenn sie abends im Bett liegen :bounce:
    Servus Dobermann
    Ps: Garantie habe ich keine bekommen, aber hat unter Zeugen gesagt, das die Schwalbe top funktioniert.

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • Moin,


    Zitat von schwalbenracer1


    Und Jawa/CZ nicht vergessen, is zwar nich wirklich nen Moped aber is auch geil!! :D:D


    Doch, da gibts auch Mopeds/Mofas von. Ein Bekannter bei mir aussm Dorf hat ein JAWA Mofa (25km/h, Pedale). Da hab ich heut grad den Vergaser demontiert und gereinigt. Wenn man sich das Teil genauer ansieht, entdeckt man viele Aehnlichkeiten zu den Simsons. Das Teil macht auch echt Laune, auch wenn man nur 25 faehrt *g*.


    Zur Zuverlaessigkeit: Ich bin grad vor einer Stunde 30 km mit meiner S51 am Stueck geschrubbt, nachdem der Hobel wegen fehlender Kette und fehlender Zeit meinserseits (erst seit gestern sind Semesterferien ;)) so lange stand. Alles, was ich bei hatte waren mein Fuehrerschein und der Haustuerschluessel, kein Handy, kein Werkzeug. Man muss den Bock nur ordentlich warten und im Orignalzustand halten (bis auf den zusaetzlich Spritfilter) und das Teil rennt und rennt und rennt ...



    Adrian

  • hab letztens ne rennmaschine von CZ gesehen(ne Enduro), war ähnlich wie ne MZ ISDT250(wer sie kennt, weiß, was ich meine)einfach nur krass das teil, man sieht an diesen fahrtzeugen schon deutliche merkmale der heutigen crosser,: flexibles Schutzblech, zentralfederbein, große 21zoll räder und und und.echt krass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!