Motor wackelt...woher neue Gummilagerung?

  • Hallo,


    mein Motor biegt jedesmal ganz böse zur Seite weg wenn ich bei meiner KR51 auf die Fußbremse trete. Jetzt hatte man mir hier im Nest erzählt, das wahrscheinlich die Gummilagerung der Motoraufhängung kaputt ist. Ich hab da nun mal nachgegucktt aber bei mir sind da keine Gummis drinne...nur so hingefuschte Unterlegscheiben. Daher meine Frage wie heißen diese Gummilager, woher kireg ich die und wie sehen die aus(ich finde die in den onlineshops nicht weil ich nix drüber weiss)???



    Danke euch


    Schwalbenkuh

  • Jepp das Gummi am Zylinderkops bzw manchmal noch hinten am Rahmen geht eher richtung Plastik.


    Und da die Schrauben schön festziehen dann wackelt auch nix.


    Kannst ja mal mit abgenommenem Tunnel Bremsen dann siehste doch wos wackelt

  • Ich hatte mal einen Zylinderkopp, da war die Gummibuchse auch total ausgeschlagen. Der Motor wackelte wie ein Lämmerschwanz und warf vor allem unsäglich laute Geräusche. Habe dann dort einfach die Buchsen ausgewechselt mit Gummis von einem anderen Zylinderkopf.

  • Hallo,


    Hatte wahrscheinlich hitzebedingten Gehirnausfall bei meinem ersten Posting, selbstverständlich ist der Motor gummigelagert.
    Du brauchst keinen neuen Zylinderkopf sondern nur die Gummibuchsen, Silentbuchsen.
    Klappere mal die Onlinehändler ab http://www.simmiopi.de (kannste auch per Mail anfragen) dumcke.de und so weiter.
    Leider heißen die Buchsen mal Silentbuchsen mal Dämpfungsbuchsen oder Dämpfungsgummi je nach Lust und Laune des Händlers.


    mfg Gert

  • schwalbenkuh:


    Weil die Herren der Schöpfung hier ZWEI VERSCHIEDENE GUMMIS VERWECHSELN...


    Der Threaderöffner wollte wissen ob es zwischen Motorblock und Rahmen ein Gummidämpferteil gibt.


    Mittendrin ist dann die Rede von den Dämpfungsgummies für den Zylinderkopf - also total Offtopic...


    Ich hab in meinem Lebn nun 2 S51 zerlegt und zusammengeschraubt - aber ich hab den Eindruck, daß zwischen die Motoraufhängung und dem Rahmen wirklich was aus Gummi gehört - bin aber auch noch nicht dahintergestiegen....


    Muß mal weiter die Kataloge der Onlinehändler wälzen - villeicht finde ich es noch...


    Grüße


    Olaf


    P.S. Vorsicht bei Schraubereien am Zylinder!!! Wenn DU den abziehst muß der neu eingefahren werden!!!! Und Angezogen werden die 4 Schrauben über Kreuz mit 7 Newton-Meter mehr nicht!!!!

  • @ Olaf. Wenn du meinst dass es offtopic ist.....


    Ne /1 hat weder den S51 Motor noch dessen schwingende Lagerung incl Hauptlagerstelle aus Gummi (die du meinst)


    Der /1 Motor ist am Zylinderkopf und hinten am Rahmen angeschraubt und für ne leichte Dämpfung ist ne Art Silentbuchse da eingearbeitet also der Motor hat ne Gummiholse in der ein kleines Stahlrohr steckt welches am Rahmen von der Schraube fixiert wird.


    Diese Gummis meint sie. Und da muß sie onlinehäündler abklappern denn imho habe ich sie noch nicht gesehen



    @ Schwalbenkuh. Das sind Dämpfungsgummis für die S51 zw den Zylindern. Also bei dir unnütz

  • Hallo,


    Olaf


    Du verstehst was falsch, mit den Dämpfungsgummis sind nicht die vier Gummis in den Ecken des Zylinders gemeint die die Schwingungen der Kühlrippen dämpfen sollen, die gibt es beim gebläsegekühlten Motor nicht.
    Zur Motoraufhängung befindet sich am gebläsegekühlten Motor am Zylinderkopf eine angegossene Öse mit Silentbuchse zur Verschraubung des Kopfes am Rahmen.
    Außerdem hat der gebläsegekühlte Motor im Unterschied zum S51-Motor auch Silentbuchsen an der hinteren Motoraufhängung.
    Warum soll ich einen abgenommenen Zylinder wieder neu einfahren, wenn ich weder am Kolben noch den Ringen etwas verändere und den alten Zylinder wieder draufmache?,das ist mit Verlaub gesagt Quatsch.


    mfg Gert

  • UUUUUPPPPSSSS.....


    Tschuldigung!!!!


    Aber dennoch: der oben verlinkte Gummi ist doch der vom Zylinder und hat mit der Motoraufhängung nicht viel zu tun - oder???


    Und die Grundfrage war ja die nach der Motoraufhängung nicht die nach der Zylinderdämpfung...


    Sorry-Grüße


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!