schwalbe stotternd

  • Habe meinen Motor komplett überholt ausser Elektrik aber trotzdem macht er mir immernoch zu schaffen. Das Problem besteht darin das er im Standgas Zündaussetzer hat. Sobald ich fahre läufts einwandfrei. Ab 30km tritt das Phänomen allerdings auch beim Fahren auf. Irgendwann gehts sie dann komplett aus. Wenn ich dann anhalte und die Kerze rausnehme ist aber ein Funke da. Baue ich die Kerze wieder ein läufts die nächsten 10km.
    Das nächste ist wenn ich das Licht anschalte am Zündschloß läuft sie sehr unruhig und neigt schnell zum ausgehen.


    Was kann das sein? Ist da wirklich nur die Wärme schuld?

  • Erstma würde ich denn Massekontakt checken.


    Haste nen extra Kontakt (ein Kabel was einfach an den Motor geht ... Wenn nicht schnapp dir eins und dann ran oben zum Massepunkt an der Ladeanlage.


    Dann kanste ja mal weiterschauen

  • Na ja solange der BRaunton da ist ist kein Problem .. MEine Simme wird auch immer dunkelbraun wenn sich die Filterreinigung nähert,...


    Trotzdem läufts wie ne Biene

  • Lohnt den dann eigentlich der Umbau auf externe Zündspule? Momentan ist noch eine interne verbaut. Und was meinst du mit Masseverbindung? Verbindung an der Grundplatte? Was kann ich denn dann überprüfen wenn ichs an die Ladeanlage halte?

  • Also gestern als es nach den kühlendne Regengüssen nicht mehr so heiss
    war fuhr mein Vogel wieder normal. HEute solls ja wieder extrem heiss
    werden ich werde dann mal ne runde fahren um meine Theorie zu bestätigen...

  • OK,
    baue einen neuen Kondensator + neuer Unterbrecherkontakt ein, alles richtig eingestellt und schon läuft sie wieder.


    Bei den Temperaturen + Motorwärme gibt der Kondensator je nach Alter schon mal seinen Geist auf. Du kannst das prüfen indem du den Seitendeckel am Polrad abbaust, den Motor anschmeißt und zwischen dem laufenden Polrad auf die sich öffnenden/schließenden Unterbrecherkontakte schaust. Wenn es zwischen den Kontakten zur Funkenbildung kommt (gerade bei höheren Drehzahlen), raus mit dem Kondensator und einen neuen rein. Habe ich auch gerade gemacht nachdem ich 3 Jahre problemlos mit meiner Schwalbe umhergefahren bin.


    Gruß Oliver

  • Juhu. Was für ein Wunder. Habe mir vorhin beim Mopiladen des Vertrauens einen Zündkerzenstecker(beru) geleistet. Und siehe da. Sie läuft. Hatte zuvor nur gegen ein Teil aus dem Lager meines Vaters gewechselt, war wohl ein alter und benutzter gewesen und hat nichts mehr getaugt. Auf jeden Fall macht das Fliegen wieder Spaß.


    Bin heut nur an der Tanke erschrocken 1,44 da sind wir ja doch bald bei den angekündigten 5 DM. Zum Glück tuts nur kurzzeitig Weh. Aber sobald der Kicker geckickt ist, ists vergessen(fast).


    Danke nochmal für die vielen Tipps.


    Und eins noch, man sollte ruhig mal hin und wieder beim Mopiladen des Vertrauens anrücken auch wenns mal 1,2 € mehr kostet. Die haben sicherlich auch keinen so großen Spielraum wie die Internetversandskollegen. Wäre doch Schade wenn die alle von der Bildfläche verschwinden und man wegen jedem Kleingramm gleich ne Bestellung machen muß. Außerdem ists doch persönlicher und man kann sich doch immermal einen meist guten Rat vom Mopiopi holen!


    In diesem Sinne noch ne schöne Woche.


    Der Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!