VAPE und ELBA ?

  • hallo, durchsuche gerade das forum nach beitraegen zum thema batterie, elektrik, gleichrichter, ladeanlage usw.


    dabei stolpere ich immer wieder ueber VAPE und ELBA.


    kann mal jemand kurz erklaeren was das ist? :rolleyes:


    danke, philipp

  • Elba --> Elektronische Lade und Blink Anlage


    Vape--> Neue Lichtmaschine aus Tschechien mit 110 Watt Lichtleistung wo alles über die Batterie läuft mit elektronischer Zündung

  • ELBA ist also die abkuerzung fuer ein standardbauteil in den simsons? oder ist das auch schon nachgeruestet?


    laut forum scheint so eine VAPE ja wahre wunder in sachen elektrik zu bewirken. sie wird ja wie ein non-plus-ultra beschwaermt.


    habe gerade mal in einem shop geschaut. dort kostet ein "VAPE-zuendung komplettpaket" 150 EUR (Stator, Rotor, Zündspule, Regler, Halterungsblech, 12V Blinkgeber, Kerzenstecker, Zündkabel, Verbindungskabel).
    ist ja ne menge geld.


    in welche simsons laesst sich so ein teil grundsaetzlich einbauen?
    gibt es vorbedingungen? z.b. e-zuendung? 6V / 12V? grundplatte? usw.


    konkretes beispiel: funktioniert das bei einer KR 51/2 E? oder bei einem DUO 4/1 (KR 51/1 S)?
    welche teile werden durch die VAPE ersetzt? welche muessten zusaetzlich ersetzt werden?

  • Die Vape ist ne komplette Zündanlage mit Rotor Statir und Regler...


    Na ja wenn dein Motor aus allen Löchern pfeift oder nen falscher Gaser montiert ist bringt ne Vape keine Wunder....


    Anschaffen würde ich sie mir vielleicht wenn ich keine Limas da hätte (und grundplatte) zB meine SimsonE-Zündiung sich komplett aufgelöst hätte ...


    Sonst ists mir zu teuer denn zuverlässig ist alles. U-Zündung E-Zündung und Vape.


    manches muß nur mal gewartet werden...

  • Hi,




    ich habe die Vape in meiner DOU 4, KR51/1 und KR51/2E
    der große Vorteil der Vabe ist die Lichtausbeute, vorne habe ich 40/45 W Glühbirne eingebaut mit der Leistung kann die Oem nicht mithalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!