Pleul / Kurbelwelle

  • Ola , seit langem mal wieder drin .


    Also , die Sommerhitze hat mich gepackt und in den Ferien gibts ja so nichts zu tun , also dacht ich mit , mache ich mal die Motoren , die ich überall rumliegen habe, schön auf NEU.


    Nun hab ich son schönen Motor (S51) , und da glaub ich meinen Augen kaum, Also das Pleul hat 2cm Spiel zur Seite , wie man damit weiter fahren konnte ?
    So nun , dachte ich neue Kurbelwelle her , dabei sah ich man kann auch Pleul einzeln kaufen , was is da nun eigentlich verschlissen in der Kurbelwelle ? Das Pleul selber ? Müste doch eigentlich wie fast alles andere auf nem Lager sitzen .
    So nun kann man das wohl selber "reparieren" oder was meint ihr , neue Kurbelwelle her ?

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Kann mann selber machen ,
    wärme und kältespree , guten Schraubstock,Hammer Dorn , keine Angst.
    mfg
    Claas

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwelle selber neu machen? Da würd ich als Nicht-Fachmann aber die Finger von lassen, wenn ich länger was von meinem Motor haben will...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Stimmt, eine Simson-Kurbelwelle regenerieren ist nur was für wirkliche Profis mit Erfahrung, Fachwissen, dem nötigen Spezialwerkzeug, speziellen Meßinstrumenten und einer ordentlichen Presse.
    Wenn du aber schon fragst, was da neu gemacht werden muß, damm vermute ich mal, daß du wohl selbst keiner von oben genannten Profis bist.
    Neu gemacht werden müßte in jedem Fall der Hubzapfen, das untere Wälzlager und das Pleuel selber. Und je nach dem, wie die Lagersitze für die Kurbelwellenlager verschlissen sind müßten diese aufgearbeitet werden oder erforderlichenfalls eine neue Kurbelwange verbaut werden, was dann letztlich fast einer neuen Kurbelwelle gleich käme.
    Mein Rat daher: Laß dein Vorhaben vielleicht besser sein und kauf dir gleich eine neue Kurbelwelle.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Schwalberotweiss


    Nun hab ich son schönen Motor (S51) , und da glaub ich meinen Augen kaum, Also das Pleul hat 2cm Spiel zur Seite , wie man damit weiter fahren konnte ?


    Hallo, du meinst sicher 2mm Spiel zur Seite, das ist normal
    Das Pleul sollte aber kein fühlbares Höhenspiel haben.


    mfg Zuendaussetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!