M53/1: Axiales Kurbelwellenspiel: Wie einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht so nicht. Es ist nicht so schlimm, wenn die Kurbelwelle nicht exakt die Mitte des Kurbelgehäuses trifft aber deine Kurbelwange schleift ja rechts schon. Nach Anleitung war das bestimmt nicht ;)
    Die Welle sitzt aber auf der linken Seite komplett auf Anschlag? Nun miss einfach aus, wieviel Platz nach links ist. Dann baust du den Motor wieder auseinander und packst links nur eine Ausgleichsscheibe halber Stärke rein.
    Wenn du Glück hast, dann hat dein Motor auf der linken Seite sogar einen Sprengring zur Sicherung des Kurbelwellenlagers (alte Version), Wenn das so ist, dann hast du es noch leichter. Bau den Sicherungsring aus, bau die dünnere Scheibe ein, zieh mit der Kurbelwelleneinzugvorrichtung weiter nach links und schlag rechts vorsichtig das Lager nach. Dann auch rechts neu ausgleichen und fertig.
    Sirko

  • Ok. Aber der spalt beträgt ca 2 mm. Meine ausgleichsscheibe hat 0,4 mm. Dann wäre der Spalt noch rein rechnerisch 1,6 mm. Wäre das ok weil ich immer etwas von 0,25 mm gelesen habe?

  • Morgen. Hm wir reden da aneinander vorbei. Ich meine die Scheibe die ich verbaut habe hat 0.4mm und selbst wenn ich diese weglasse auf der linken Seite , hat mein kurbelwelle zum Gehäuse noch einen Abstand von ca 1,6 mm. Ist das nicht etwas viel oder ist das ok?

  • Ja habe jetzt die Scheibe entfernt und neu montiert habe nun einen Spalt von ca. 1,6 mm.
    Wenn ich aber die U-Scheibe auf die Zweite Seite lege habe ich normalerweise auf beiden Seiten den gleichen Abstand von Kurbelwange zu Gehäuse. Ist das dann in Ordnung?

  • du hast hier beim Zusammenbau nichts gemessen.Sollte man immer tun,egal was vorher war.
    "Was kann ich tun?" : Wenn du es richtig machen willst,dann links eine Scheibe wegnehmen
    und rechts um die gleiche Dicke beilegen,damit du mehr in die Mitte kommst.
    Vorausgesetzt, das Achsialspiel der Kurbelwelle ist richtig eingestellt.
    Aber wahrscheinlich weißt du über das Achsialspiel auch nicht viel,wenn du die Gehäusehälften
    ohne Ausmessen montiert hast.
    Janko.

  • weiß nicht warum du meinen Beitrag als herablassend bezeichnest.Habe nur rausgelesen,dass bei deiner Montage einiges schiefgelaufen ist.
    Aber macht nix,wollte ja nur auf einiges hinweisen,scheinst ja selber Motorenprofi zu sein.
    Nur nebenbei,ich habe schon viele Motoren,egal welcher Größe instandgesetzt und weiß wie
    man ein Achsialspiel einstellt.
    Übrigens was Achsialspiel - Axialspiel betrifft,mit Rechtschreibung solltest du dich auch ein
    wenig beschäftigen.
    https://www.google.de/#q=achsialspiel
    Aber ich will weiterhin nicht unbedingt als Besserwisser dastehen.
    Wünsch dir aber trotzdem Erfolg bei deinem Motor.
    Janko.

  • Moin


    Wenn alles richtig berechnet wurde u. alle Distanzscheiben gleichseitig
    wieder verwendung fanden, kann nur die KW. den vorgesehenen Sitz im Lager nicht erreicht haben,
    vorrausgesetzt die Abstände waren vorm zerlegen > Gleichgestellter < .


    Welchen Abstand hat die KW. umlaufend an der rechten Gehäusehälfte noch ?


    Ich bin grad mit den M53/11 AR durch u. hatte das gleiche Bild mit 1,8 zu 0,4mm
    vorm zerlegen vorgefunden, mit einem Ausgleichspiel von 0,6mm.
    Das Ergebnis : Schleifspuren, am rechten Kurbelgehäuse.


    Holger

  • @ fraser-island :
    was den Punkt "achsial" betrifft gebe ich euch recht.
    Alles andere, Kurbelwelle/Gehäuse richtig ausmessen sollte schon
    so gemacht werden,wie es vorgegeben wird,wenn nicht,siehe Beitrag.
    Janko.

  • War heute beim Händler meines Vertrauens und hab ihm den Motor gezeigt. Er meinte das passt so weit und hat 2 Schläge auf das rechte Kurbelwellen Lager gegeben (Innen- und Aussenring zusammen). Darf man das? Hatte Angst das Lager weiter einzuschlagen, weil ich die KW nicht beschädigen wollte.


    Nun ist alles schön mittig.

  • Hallo Zündkerzenwechsler,
    ich bitte um Nachsicht wenn ich auf deinen beitrag nochmal eingehe.
    Kurz gesagt: das darf man nicht, führt dein Händler des Vertrauens auch Reparateren aus?
    Wenn ja,dann kann ich nur sagen oje,oje.
    Überlege doch mal wie die Schlagwirkung auf das rechte Kurbelwellenende weitergeht.
    Die KW ist doch keine zylindrische Welle,es ist der gepresste Pleuelzapfen versetzt dazwischen.
    Der Schlag dürfte wenn die Kugellagersitze ihre korrekte Pressung haben den KW Rundlauf
    geschädigt haben.
    Das hat er doch sicher bei nicht erwärmten Gehäuse gemacht,sodass die Welle leicht verschiebbar
    gewesen wäre.
    Was ich zu anfangs geschrieben habe,wie du es machen sollst,wäre,glaube ich nicht ganz
    verkehrt gewesen,aber egal.
    Vielleicht kommen jetzt wieder Stimmen,die sagen ist okay so,ich würde aber so nicht arbeiten.
    Janko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!