Schwalbe KR 51/2, eigenartige Aussetzer

  • Also.......


    Ich hab mich heute morgen wegen der relativ kühlen Witterung :D auf meine Pan European geworfen und bin die 75 km nach Korbach zu Simson-Taubert gefahren und hab mir Teile geholt.


    Dann ging´s mittags in die Werkstatt. Grundpaltte ausgebaut und neuen Kondensator eingesetzt, ZZP erneut justiert, die neuen Kontakte auf 0,4 mm eingestellt. Neuer Kerzenstecker 1K-Ohm von Beru, nagelneue Isolator 14-260 eingesetzt, Vergaser nochmals komplett zerlegt und mit einem nagelneuen Düsensatz bestückt. Die Mühle hat einen herrlich starken Zündfunken.


    Sie sprang dann auch sofort an, lief bei der Probefahrt nach dem Warmfahren, egal ob mit oder ohne Gegenwind auf 63 km/h....und nun kommt´s:


    Zündschlüssel auf off, dann wieder auf on und die alte Sau springt nicht an !!!!!! Kerze raus, Schleifpapier eingesetzt, Kerze rein, ein Kick, rentengtengteng.....sie läuft. Nun seid ihr dran. Das hat bisher alles nix gebracht. Ich glaub, ich schmeiß die Karre in die Lippe und hole mir soo´n Joghurt-Roller aus´m Baumarkt. so langsam kostet mich die Mühle echte Nerven X(X(X(


    Olli

  • @ Shadowrun,


    das kann´s ja eigentlich nicht sein, oder.......! Die Mühle ist doch vorher auch immer gelaufen und angesprungen, ohne zu murren. Oder hättest Du dann eine Idde, wenn sie nach 5 min Pause wieder anspringt, was der "Kasus Knacktus" ist...???


    Ich bin jetzt mal eben in die Werkstatt getigert und habe gekickt, sie stand allerdings schon ne Stunde, nach zwei Kicks läuft sie.

  • Willste mich verarschen... :wink: ????? 5 Beiträge weiter oben steht doch, dass ich einen nagelneuen Kondensator eingebaut habe :shock: . Mal "Hüh", mal "Hott", das hilft nicht wirklich weiter. NIx für doppelplusungut, ich hab´s nicht so gemeint, aber ich lauere eher auf fruchtbare neue Lösungsvorschläge zu meinem Problem.

  • hallo mal nicht fuxig werden , ferndignose ist schwer , wir wollen ja helfen , gib mal nen tip wie die kerze ausschaut , stecker gewechselt und zündkagel abgesetzt . ?
    mfg
    Deutz40

  • Ich bin nicht fuchsig, oder haste den Smilie dahinter nicht gesehen ? Kerzenbild rehbraun, wie es sich gehört, neuer Kerzenstecker ist dran, aber das hab ich kurz zuvor bereits geschrieben.


    Watt meinste mit "Zündkagel abgesetzt" ???? Evt. Zündkabel....??..und ob es ordentlich verschraubt ist und Kontakt hat...???? Ich habe einen bombigen Zündfunken, steht auch weiter oben.

  • ... hat denn das Rumgeschleife an der Kerze auch WIRKLICH URSÄCHLICH mit der Sache zu tun? Oder sinds im Wesentlichen die 5 Minuten, die das dauert?


    Was passiert denn wenn du die Kerze aus- und einbaust OHNE zu Schleifen?



    Meine KR51/2 fährt in jeder Hinsicht SUPER, perfekt ruhig im Standgas, aber wenn der Motor warm ist springt sie echt schlecht an (10x kicken oder anschieben). Ich gehe davon aus, dass der Motor ein kleines bischen absäuft, weil er beim Abschalten ja noch 1-2 Sekunden ohne Funke weiterdreht und dabei ein bischen Sprit ansaugt... Wenn der nach 5 Minuten diffundiert ist gehts wieder perfekt (wie gesagt, dass ist meine kleine Theorie, das kann totaler Bockmist sein).

  • wenn sie abgestellt wird und alles ok ist sowie zündung ,ich meine zzp kontackt abstand usw. dann sollte sie auch anspringen wenn sie warm ,
    wenn es nicht si ist kontrolier mal den schwimmerstand , wenn der gasschieber zu ist , und du sie ausstellst , darf sie nicht absaufen ,
    kann aber auch die kompression sein , was hat der zylinder gelaufen ,
    wenn die kompression bei währme nicht mehr ausreicht hat mann probleme mit dem zertäuben des kraftstoffes über die strömkanäle , bei wahrmen motor ist die ausdehnug des zylinder an der auslassseite das problem ( zylinderf mit hoher laufleistung ) haber wir schon bei zwei unserer 5 schwalben gehabt )
    ich hatte alles erneuert , vergaserdüsensatz mit schwimmer , kondensator ,
    zündkabel und stecker neue kerze , auspuff ausgebrant , gasammte ansaugsistem zerlegt gereinigt und wieder eingebaut , motor gespalten alle lager und simmeringe neu, motor warm , springt schlecht an , kerze gewechselt , motor lief, im herbst des letzten jahres wahr ich in pulnitz bei dresten zu besuch , da war ein alter simsonschlosser , der gab mir die info und nun sind die fehler weg.
    mfg
    deutz40

  • Als ich die Kiste letztes Jahr im September für 300 Kracher in Darlingerode/Harz gekauft hatte, war der abgelesene KM-Stand 11200 km, BJ 1981. Jetzt bin ich bei knapp 15.000km. Und ich hab da schon richtig Kohle reingesteckt (Edelstahlräder, komplett neue Reifen/Schläuche, neue Blinker, alle Glühlampen durch Narva ersetzt, Topcase montiert usw......)


    Ich denke mal, von der Zündungsseite her müsste inzwischen alles im grünen Bereich sein. Ich hab ja, bis auf die Zündspulen an der Grundplatte, alles erneuert, was man daran erneuern kann. Und nach meiner gestrigen stundenlangen Schrauberei lief sie bei der ersten Testfahrt wie der geölte Blitz, ohne Murren sauber auf 63 km/h, vorher brauchte sie dafür länger oder etwas Windschatten von überholenden PKW. Da war ich hellauf begeistert, das legte sich aber schnell, als die Schwalbe nach dem Abstellen des Motors nicht mehr anspringen wollte.


    Ich denke, morgen werde ich mir nochmal den Vergaser vornehmen und den Schwimmerstand peinlich genau kontrollieren. Den Zylinder werd ich auch mal runterrupfen und mir den Kolben und die Kolbenringe ansehen, und die Lauffläche im Zylinder prüfen. Viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.
    Ach ja, ein neues Choke-Gummi hab ich gestern auch eingebaut.


    Gruß


    Olli

  • Wenn sie 63 läuft brauchste den Zylinder nicht runterrupfen.... Das schadet nur.


    Mal ne Frage nebenbei. Ich denke ja hier handelt es sich um ein Hitzeproblem deshalb wie siehts mit den Simmerringen aus ???


    @ Bomerlunder. Deine Theorie hat nen Hacken. Warme Motoren saufen nicht ab da das BEnzin ja von der Wärme alleione verdampft. Das Gemischdurchziehen ist eher vörderlich beim nächsten Start.

  • wenn die mühle 15000 km runter hat ist der zylinder wohl fast am ende , da hast du schon die lösung ,
    entweder wartest du 5min und fährst dann wieder los oder du besorgst dir nen eine neue garnitur.
    mfg
    Claas

  • 15000km und schon am Ende, das glaube ich aber nicht. Ich habe gestern von einem altgedienten Schwalbe-Hasen hier im Board gelesen, dass er seine Schätzchen i.d.R. bei passender Wartung locker bis 30.000km problemlos fährt.


    Wenn der Kolben oder Zylinder Fratze wäre, würde meine Simme, wenn sie denn anspringt, wohl kaum so gut abgehen und diese geniale Höchstgeschwindigkeit erreichen. Und 5 min warten reicht nicht, dann will´se noch nicht.


    Gruß


    Olli

  • du meist das ist ok , 15000 km für 50ccm 2tackter ist schon eine menge ,
    überlege mal wie alt der motor ist , war da immer ein luftfilter drauf , früher im osten war das mischöl auch nicht das beste , ud wenn du alles gemacht und kontrolliert hast , ( keine nebenluft , auch simmeringe ) was bleibt noch.
    mfg
    Deutz40

  • Zitat von Shadowrun


    @ Bomerlunder. Deine Theorie hat nen Hacken. Warme Motoren saufen nicht ab da das BEnzin ja von der Wärme alleione verdampft. Das Gemischdurchziehen ist eher vörderlich beim nächsten Start.


    Hmm, verdammt.. hört sich logisch an..


    gibts ne andere Erklärung für das Phänomen? Unterbrecher und Kondensator sind bei mir neu, der Motor ca. 14.000km gelaufen, die Schwalbe hat volle Leistung und startet im kalten Zustand mit einem halben, lustlosen Kick sofort. Geht nie aus, absolut gleichmäßiger Leerlauf...
    Ich dachte das hört sich im weitesten Sinne so ähnlich an wie das Problem, dass der OP hat.


    viele grüße

  • Zitat von Deutz40

    wenn die mühle 15000 km runter hat ist der zylinder wohl fast am ende , da hast du schon die lösung ,


    :shock::shock:


    Kann ich mir schwer vorstellen.. ist das "offiziell" ??

  • Hi,


    Dumme Frage: Als Du den Kerzenstecker getauscht hast, hast Du da auch so ein kleines Stückchen, na so etwa 1cm Zündkabel abgeknipst? Wird oft vergessen, sollte man aber eigentlich immer machen, da sonst die Verbindung von der Litze zum Stecker in der Regel nicht optimal ist. Geht schnell und könnte helfen. Ein Versuch ist´s auf alle Fälle wert! - Und oft steck der Teufel im Detail! Und wegen so ner Kleinigkeit läuft das Ding dann einfach nicht - ist schon zum Heulen - schluck - ist mit letztens auch so gegangen!.


    Also bis bald, haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel ab bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!