Schwalbe KR 51/2, eigenartige Aussetzer

  • Zitat von kr51

    wie springt das Teil denn an wenn du sie anschiebst


    Wenn mich die Zunge vom Schieben fast unter die Schuhsohle kommt, dann springt sie an, also auf Deutsch gesagt: Sie springt auch beim Schieben schlecht an.


    Zündkabel hatte ich auch ein Stück gekürzt.


    Heute bin ich zu nix gekommen, musste mit meiner Honda und danach mit Wohnwagen zum TÜV, morgen gehe ich wieder an die Schwalbe und fenter weiter dran rum. Ich werde weiter berichten.

  • sooo Leutz.......


    Heute morgen wieder geschraubt, im Moment ist die Simme gnädig zu mir, bleibt im Stand an und springt auch nach der Testfahrt von 5 km wieder an. Ich hab heutemal den Vergaserschieber ausgebaut, die Teillastnadel ausgehängt und mit 800er Schleifpapier gereinigt, dann eine Kerbe tiefer gehängt. Zündfunken habe ich nach der Testfahrt auch nochmals gecheckt, schön kräftig isser und blau, also bestens. Im Moment springt sie immer an, nach 1-2 Kicks, so war das vor dem Problem auch.


    Ich hab den tuckernden Motor auch mal rundum mit Startpilot eingenebelt, die Drehzahl stieg nicht, also Falschluft iss nich :D Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht, aber ob das wirklich die Ursache war.........????..ich weiß nicht so recht........


    Dann hab ich noch ne Frage: Das rot-gelbe Kabel von der Zündspule kommt doch an den Pluspol der Batterie, gelle.....????; meine Batterie iss vollkommen leer und lädt auch nicht mehr auf; mit dem Schaltplan meiner Reparatur-Handbuches komme ich nicht so recht klar. Ich hab ne Gel.Batterie, die hat nur noch 1,2 Volt. Könnte die Ladespule auf der Grundplatte defekt sein, wie misst man die durch (Ohmmeter...????). Ich habe mal bei laufendem Motor einen Multitester auf 12-V-Gleichstrom an das Massekabel und das rot-gelbe Kabel (..???....Pluspol Batterie) gehalten, da kommen nur 0,7 Volt an. Uuups, das waren getz aber ne Menge Fragen :oops:


    THX for hints


    Olli

  • 1. Schnapp dir nen SWchaltplan von moser-bs.de


    nen Rotgelbel Kabel geht zur Ladeanlage und die dann an die Batterie.


    2. Lade die Batterie schnell extern nach. Je länger sie unter der Mindestspg von 5,4 V ist desto mehr geht sie kaputt

  • Schei........ zu früh gefreut. Jetzt will die Simme nach 1 km nur noch mit Choke fahren oder ausgehen. Kennt einer datt...?? Wieviel Nuten der Teillastnadel müssen eigentlich oberhalb des Halteblechs beim 16N1-12 im Vergaser-Auslieferungszustand zu sehen ein? zu sehen sein...???


    Betr. Bakterie, da muss ich mir erst ein 6-V-Ladegerät besorgen, ich bin hier bisher in meiner Werkstatt nur für 12-V-Anlagen ausgerüstet. Heute habe ich aber auch keinen Bock mehr, zu schrauben, morgen gehts weiter, jetzt putze ich erstmal meine Dicke und baue die Bagster-Tankschutzhaube an.

  • Hab meine Nadel auch in die oberste Kerbe gehängt und seitdem hab ich keine Probleme mehr - ming hirondellsche hatte ähnliche Allüren!


    Also bis bald, haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel ab bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • Jepp. SInd das nich die alten ?? beim / 2 sind die ja schnell zu tauschen und die könne auch Wärmeempfindlich sein ( bei Wärme erst funktionieren oder defekt werden oder oder oder ....)

  • Boaaaaah, komme heute morgen in die Werkstatt, iss da ne Riesenbenzinlache unterm Möppi und die janze Bude stinkt. Ich hatte den Benzinhahn gestern nicht zugemacht, aber vorher hatte die eigentlich auch nicht gesuppt. Ich tippe immer noch auf Vergaser oder Schwimmereinstellung. Mit Simmering meint ihr den Dichtring am Aufnahmezapfen vom Polrad zur Kurbelwelle...????


    Der war furztrocken, es war kein Flüssigkeitsaustritt festzustellen, als ich Polrad und Grundplatte demontiert hatte.


    Gruß


    Olli

  • Kurze Meldung:


    -neuen BMV 16N1-12 Vergaser montiert
    -Auflagefläche Vergaserflansch geschliffen
    -neue dickere Flanschdichtung


    Die Schwalbe läuft jetzt problemlos :D , spirngt auch wieder willig mit einem Kick an. Nun muss ich nur noch das Problem der nicht funktionierenden Blinker lösen. Die leere Batterie hängt am frisch eingetroffenen Ladegerät mit elektronischer Laderegelung, schaun mer amoi......


    Ne neue Ladespule für die Grundplatte hab ich auch schon auf Vorrat hier liegen.

  • Blinker funzen wieder, dafür macht die Kiste jetzt wieder die gleichen Zicken, wie vorher, das Kerze rein, Kerze raus-Spiel. Falls Simmeringe als Ursache in Frage kämen, welche wären da zu wechseln....? Der Dichtungsring an der Kickstarterwelle (aussen am Gehäusedeckel) ist schon neu.


    Muss der Motor gespalten werden, um die Simmeringe zu wechseln......?
    THX vorab


    Olli

  • sach ma hast du dir denn auch mal deine zündspule angeguckt, wenn die kontakte da vergammelt sind und das noch die erste zündspule von anno weißichnich ist kann das auch die ursache sein, dass der bock kurz rumspinnt aussetzer hat und kurz danach wieder weiterfährt, solange bis die abstände zwischen dem stottern immer kürzer werden, das problem hatt ich auch schon, wie sieht denn der zündfunke aus wenn sie so komisch rumstottert? ne neue zündspule kost ca. 20€ das war bei mir auch die fehlerursache.


    grüße


    der kalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Alle Tipps die Simmerringe zu wechseln sind richtig, wenn ich das alles rictig überflogen hab ist es dein linker Kurbelwellensimmerring, wechsel aber beide dann bist auf der sicheren Seite, wenn die Maße brauchst melden !!! So und nun sage ich dir warum: Gemisch wird ja angesaugt und in Kurbelgehäuse vorverdichtet... wenn nen 2 Takter kalt ist wird der Shoke gezogen und der Gummi öfnet ne Bohrung durch die mehr Benzin angesaugt wird (Luftmenge bleibt konstant, Benzinmenge wird erhöht), deshalb springt sie dir immer im kaltem Zustand an, da der Simmerring immer etwas Öl aus dem Getrieberaum in das Kurbelgehäuse lässt und du so eigentlich immer unter Shoke fährst, wenn jetzt nen topp Moped hast und fährst die warm, zieh mal den Shoke und versuch sie anzumachen, geht nicht da überfettet !!! Also zwei neue Simmerringe rein, Öl kontrollieren und fertig, wenn ne kleine Anleitung brauchst melden, hatte das gleiche Problem bei meiner Schwalbe, bevor aber wieder ewig Teilekaufen fährst, lass sie kalt werden mach sie an und fahr und guck ob der Qualm aus dem Auspuff verdächtig dunkel bis schwarz ist, ist das der Fall, ab und Simmerringe kaufen... Viel Erfolg

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Schwalbekalli


    Wer lesen kann und dies auch tut, ist klar im Vorteil :wink: . Wenn Du Dir den Thread gründlich vom ersten Beitrag an durchgelesen hast, sind eigentlich all Deine Fragen beantwortet.
    Ich habe einen kräftigen blauen Zündfunken, Kontakte und Kondensator sind neu, ZZP und Kontakte korrekt eingestellt, bei geöfnetem Gehäusedeckel der Zündung gibt es keine überspringenden Funken an den Zündspulen, da ist alles im grünen Bereich.

    oldifreak


    danke für Deine ausführliche technische Beschreibung und Dein Hilfsangebot. Die beiden Simmeringe sind gestern bei Taubert bestellt worden und treffen morgen per Post ein. Hast Du einen Tipp, wie man die Dinger am besten rauspopelt...???


    Meine Schwalbe sprang bisher immer ohne Choke an, ob Sommer oder Winter, den habe ich noch nie gebraucht. (Garagenmopped) Dennoch habe ich nach den Tipps aus diesem Fred auch das Chokegummi erneuert. Ich lasse mich überraschen und werde berichten, ob es mit neuen Simmeringen funzt. Und dann geht die Kiste via Ebay weg, ewig schwarze Pfoten, das reicht mir jetzt.


    Eigentlich ein Minusgeschäft, habe die Mühle für 325 Kracher gekauft und für 300 Euro Neuteile verbaut (Edelstahlfelgen, Vergaser, Auspuff, Blinker, Sitzbank, Heidenau-Reifen mit Schläuchen, Topcase mit Halter usw. usw...), aber was nützt es.


    Gruß


    Olli

  • per kleinem Schlitz vorsichtig zw Dichtlippe und Kurbellwelle hinter den Ring un dden dann rausgebeln.


    Dann schön einölen und neuen rein.


    Auch mal die DIchtflächen nach Rost begutachten. ist da welcher reicht abschleifen / glätten mit 600er und 800er Schleifpapier

  • Entweder du machst das so wie mein Vorredner oder so wie ich immer: Nimm dir ne scharfe Holzschraube, am besten Spanplattenschraube, mit nem kleinen Hammer vorsichtig in den Simmerring einklopfen und dann drehen, die Schraube schneidet dann ein Gewinde in den Ring und wenn sie an das Lager kommt drückt sie den Simmerring mit raus zu dir, wird bestimmt wieder einer schreiben und sagen du machst das Lager damit kaputt aber wenn man vorsichtig ist. Du kanst auch die Schraube nicht bis an das Lager kommen lassen und versuchen mit einer Kneifzange den Ring raus zu hebeln !!! Den Sitz des neuen Ringes am Motor einfetten, Kurbelwelle einfetten, Ring einfetten, Ring ansetzen eine Nuß nehmen, die möglichst so groß wie der Ringaußendurchmesser ist und über die Kurbelwelle passt, dann nen Rohr suchen das auf Nuß und über Welle passt und den Ring durch vorsichtiges Klopfen auf das Rohr mit einem Gummihammer einsetzen bis er bündig mit dem Motorgehäuse abschließt... fertig !!! Behalt dein Kultroller, wenn er einmal vernünftig läuft ist es einfach nur geil ihn zu fahren und gesehen zu werden !!! Viel Erfolg

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!