Schwalbe KR 51/2, eigenartige Aussetzer

  • Hi Oldifreak,


    verbindlichsten Dank für die ausführliche Anleitung, so iss datt was Genaues. Ich wundere mich immer, warum hier oft so halbfertige Postings kommen und man dreimal rückfragen muss, bis die technische Unterstützung rund ist. Auf die gleiche Art und Weise hab ich übrigens den Kondensator der Grundplatte vorsichtig ein- und ausgebaut (passende Nuß und ein Gummihämmerli :wink: ). Der Kniff mit der Spanplattenschraube ist gut, ich als Hobbyholzwurm hab da entspechendes Sortiment vorrätig.


    Deinen Rat, die Schwalbe zu behalten, ist gut gemeint, aber momentan hab ich kein rechtes Vertrauen mehr in das Gerät. Ich hab so ziemlich alles aus eigenem Entschluß erneuert und richtig Kohle ausgegeben (über 600 Euro) , für EK und Teilezukauf der Simme hätte ich mir auch ne 125er bei Eaby mit wenig Kilometer schießen können, wenn man da so drüber nachdenkt, wird der spätere Käufer, der gewiss nicht soviel löhnt, wie ich investiert habe, wohl ein Schnäppchenh machen. Anders herum, nun kenne ich die Mühle schon innen und außen ziemlich auswendig, viel kann ja nicht mehr kommen :D:D:D:D


    Nochmals Dank für die ausführliche Unterstützung


    Gruß


    Olli

  • kein problem immer gern wieder

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Jetz ist mir auch noch der Hauptständer durchgebrochen :bounce:X(X( ich brech ins Essen. Übrigens, die Simmeringe gingen mit deiner Anleitung supi raus, auf der Kupplungseite mit einem kleine Schraubendreher, hinterm Polrad ging´s nur mit der Spanplattenschraube, aber alles easy.


    Und beim Zusammenbau suchte ich dann am Kurbelwellenstumpf links vergeblich nach einer Haltenut für´s Zahnrad, bis ich merkte......da fehlt soo´n kleines Stück Eisen, diese kleine Zunge. Nach 1 Stunde suchen habe ich den Behälter mit dem abgelassenen Getrieböl durch ein Tuch geseiht, und siehe da, da drin lag das Scheißding.


    Erste Probefahrt war dann ok, aber so richtig anspringen will sie mit betriebswarmen Motor immer noch nicht. Jetzt ist erstmal Warten auf den bestellten Hauptständer angesagt, ich hab auch noch ne Zylinder-Fußdichtung geordert. Nächste Woche werde ich berichten, ob die Mühle endlich richtig läuft.


    Gruß


    Olli

  • Wenn noch nen Hauptständer brauchst und den neuen zurückgeben kannst ich hätte da noch nen paar für nen Taschengeld abzugeben...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • bleibt spannend das Ganze! Kann´s echt kaum erwarten, bis Olli die Erfolgsmeldung rausgibt.


    Olli, gib nicht auf Alter! Der Teufel steckt im Detail, und wenn man verbissen sucht, kommt man oft nicht auf die Lösung. Was hab´ ich an Vergasern, Ansauganlagen, Auspüffen und sogar an einem neuen Motor herumgeschraubt, weil meine Schwalbe einfach nicht richtig laufen wollte. Nach etlichen Werkstattstunden, viel ausgegebenem Geld, und viel Herzblut habe ich aufgeben.


    Ohne Scheiß, gleich am übernächsten Tag beim Morgenkaffe kam die Eingebung! Bei mir war es einfach nur der simple Luftschlauch der oben zwischen die beiden Rahmenhälften eingeklemmt war! Jetzt läuft se wie Harald!

  • Das ist lieb von Dir gemeint, Storm, aber meine Liason mit der Schwalbe ist erledigt. Heute nachmittag habe ich sie in andere Hände gegeben. Ich habe zwar nicht das Geld bekommen, was ich reingesteckt habe, aber unterm Strich sind ich und der neue Besitzer zufrieden. Der hat schon 3 Schwalben und hat vielleicht bessere Eingebungen, als ich. Mit stand es bis zur Hutschnur.


    Morgen melde ich einen MBK Doodo125 an, BJ 2001, 4800km auf dem Tacho, für schlappe 600 Euro gestern nach zähen Verhandlungen erstanden. Ich bedanke mich nochmals für die sehr unterhaltsame Zeit in diesem Forum, für die unterstützenden Tipps und bleibt so, wie ihr seid.


    Ich bleibe hier angemeldet, falls mal einer ne StVO oder StVZO-Frage an den Bullen hat, schickt mir ne Mail. Heute hab ich ne Tour mit meiner Pan European gemacht und in Datteln einen Schwalbefahrer gegrüsst, dem ist wahrscheinlich vor Staunen der Kitt aus der Brille geflogen.


    Herzlichen Gruß an alle Schwalbeschrauber


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!