Was bekommt meine Schwalbe zu tanken?

  • koole idee aber 19 tankstellen mhh naja 20kilometer von hier is eine aber das lohnt sich für mich nicht, da geh ich lieber zu meiner Jet, die is Luftlinie von meinem Monitor etwa 25 Meter entfernt und mische. macht weiter so

    Pain is temprorary, but glory is forever!

  • Danke für eure Antworten, wirklich sehr nett.



    Also, um genau zu sein aheb ch eine Kr51/2 L aus dem Jahr 1980.


    Ich fahre momentan eine Mischung von 1:25 so wurde es mir empfholen, da der Motor ca 1 1/2 Monate nicht mehr lief und zuvor regeneriert wurde, von daher sollte er fettiger laufen. Danach denke ich werde ich eine Mischung von 1:50 fahren. Da die Schwalbe maximal Strecken von 15km am Stück laufen wird.


    Ich wohne in Ibbenbüren das ist zwischen Münster und Osnabrück.


    Mal eine Frage, könnte ich meine Schwalbe irgendwie verbessern das die beiSteigunge besser anzieht?


    Mfg Simon W.

  • Wenn du vorn ein kleineres Kettenzahnrad (Ritzel) einbaust.
    Original ist eins drin mit 15 Zähnen. Wenn du eins mit 14 oder 13 Zähnen verwendest, dann hat die Schwalbe am Berg mehr Kraft.
    Brauchst aber dann wegen der anderen Übersetzung auch einen anderen Tachoantrieb, weil der Tacho sonst falsch anzeigen würde.

  • koole sache da muss ich glatt mal drauf achten, ich wohne in potsdam bornstedt. wenn mich nicht alles täuscht is in Pirschheide eine Total, da kann ich ja mal vorbei schauen, die is nich weit. Muss da eh vorbei wegen Training.

    Pain is temprorary, but glory is forever!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ozzy-Potsdam

    koole sache da muss ich glatt mal drauf achten, ich wohne in potsdam bornstedt. wenn mich nicht alles täuscht is in Pirschheide eine Total, da kann ich ja mal vorbei schauen, die is nich weit. Muss da eh vorbei wegen Training.


    Die Tankstelle steht auch in der Liste, die dir zu klein war :wink:


    MfG
    Ralf

  • Hallo,


    zu meiner Frage bezüglich Leistungssteigerung an bergen bwz Steigung..


    Wenn ich nun ein 13er Zahnrad kaufe ist das besser als ein 14er?


    Verschlechtet sich dann die Leistung auf gerade Strecke oder bleibt die dort gleich oder verbessert sie sich sogar?


    Mfg Simon W.

  • Mit nem 13er Ritzel komste besser die Berge hoch das ist richtig.


    Aber bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor höher als mit 14er Ritzel. Heißt also mehr Spritverbrauch und eigentlich auch Endgeschwindigkeitsverlust wobei die Kisten aber trotzdem ihr 65 erreichen .


    Die Drehzahl ist dann nur noch höher...

    • Offizieller Beitrag

    In Physik nich aufgepasst? :wink:


    Das kleinere Ritzel sorgt dafür, dass der Motor für die gleiche Geschwindigkeit höher drehen muss, aber im Verhältnis zur Geschwindigkeit mehr Kraft entwickelt.


    Auf Deutsch: Du hast besseres Anfahrverhalten, besseren Anzug am Berg und eine geringfügig verringerte Höchstgeschwindigkeit.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Im Gegensatz zum umgekehrten Weg (größeres Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit) ist dieser Umbau auch gestattet.


    P.P.S.: Mist, da war wieder einer schneller :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Die Gemischsäulen sterben im Osten aus, es lohnt sich nicht mehr, sowas zu betreiben. Bei uns in Bautzen hat von 9 Tankstellen gerade mal noch eine ne Gemischsäule. Die Plörre dort ist zu teuer und qualmt wie verrückt.


    Ich hab deshalb immer Öl für 1-2x Tanken dabei, portionsweise zu 100ml abgepackt. Das kommt in den Tank, wenn ich zum zapfen fahre und fertig. Beim SR50 tankt man ja nur zwischen 4,8 und 5,3l, wenn man auf Reserve war. Da passen 100ml genau.

  • Ich hab hier in Marburg auch noch keine Tankstelle mit 1:50 gesehen... Aber selber mischen is jetz auch nicht sooo der Aufwand, und 500ml Öl kosteten mich auch nur 4,50€. Du musst im Baumarkt in der Gartenabteilung gucken!! Als ich an der Info fragte welches der vielen Motoröle zum Mischen auf 1:50 geeignet ist sagte der mir, sowas hätten die gar nicht (Praktiker). Bin dann in der Gartenabteilung zwischen Kettensägenblättern und Rasentrimmerfäden drauf gestoßen. Da die Ölflasche durchsichtig ist an einer Stelle und dort auch Mengen aufgedruckt sind kann man sehr einfach 100ml Öl in nen 5l-Kanister kippen.
    Ich hab mir die Flasche eben mal angesehen, weiß einer was das für ein Öl ist? Also halbsynthetisch oder so...? Steht nix drauf!
    XerVex Z41i. Hinten steht nix relevantes drauf, aber unten dann die kryptische Angabe... API-TC ISO-L-EGB JASO FB 500ml. o.O?

  • Zitat von Hexxagon

    Ich hab hier in Marburg auch noch keine Tankstelle mit 1:50 gesehen... Aber selber mischen is jetz auch nicht sooo der Aufwand, und 500ml Öl kosteten mich auch nur 4,50€. Du musst im Baumarkt in der Gartenabteilung gucken!! Als ich an der Info fragte welches der vielen Motoröle zum Mischen auf 1:50 geeignet ist sagte der mir, sowas hätten die gar nicht (Praktiker). Bin dann in der Gartenabteilung zwischen Kettensägenblättern und Rasentrimmerfäden drauf gestoßen. Da die Ölflasche durchsichtig ist an einer Stelle und dort auch Mengen aufgedruckt sind kann man sehr einfach 100ml Öl in nen 5l-Kanister kippen.
    Ich hab mir die Flasche eben mal angesehen, weiß einer was das für ein Öl ist? Also halbsynthetisch oder so...? Steht nix drauf!
    XerVex Z41i. Hinten steht nix relevantes drauf, aber unten dann die kryptische Angabe... API-TC ISO-L-EGB JASO FB 500ml. o.O?


    9 € der Liter ist aber schon ganz schön happig

  • ...findest du? Hm... vielleicht ist XerVex ja ein Premium-Kingsize-Superschmier-Alleskönneröl... :D
    Ach naja, ich habe auch mittlerweile bemerkt dass der Obi teilweise billiger ist als der Praktiker, alleine was ich für diese Steckklemmen bezahlt habe um meine Hupe anzuschließen... :roll: Aber ich dachte mir, im Baumarkt isses sicher billiger als an der Tanke, darum hab ich da gar nicht erst geschaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!