Was bekommt meine Schwalbe zu tanken?

  • Da bin ich immer wieder froh hier im Guten MV zu wohnen. Da gibt es Gemisch an fast jeder Tanke. Direkt von der großen Säule. Ich weiß da ist nicht das beste Öl drin aber es ist super bequem :bounce:


    Außer Shell weigert sich, zumindest in Greifswald, Gemisch zu verkaufen. 2000/2001 hatten sie es noch. Bin dann ein paar Jahre nicht gefahren, und dann 2006 wieder zu Shell ( war am dichtesten ) und die sagten dann ganz erschrocken. Gemisch ? Sowas haben wir seit 2 Jahren nicht mehr.
    :shock::shock: . Ich nur mit nem Fingerhut voll Benzin unterwegst :D .


    Aber alle anderen Tanken haben es noch.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • PS war in Gadebusch... Kein Gemisch weit und Breit.


    Auch in Roggendorf nicht. Imho im Osten in MV... Also nicht jede Tanke.


    Btw den Umstand meine Grillsaucenflasche ausm Batteirefach zu holen 100 ml in Tank zu geben und vollzutanken finde ich nicht "super unbequem"....

  • Zitat


    PS war in Gadebusch... Kein Gemisch weit und Breit.
    Auch in Roggendorf nicht. Imho im Osten in MV... Also nicht jede Tanke.


    1. Naja gut, ganz knapp an der Grenze zum nächsten BL :D
    2. von JEDER Tankstelle habe ich nichts gesagt :wink:


    Gruß
    Robert ( Der nur sagen wollte das Gemisch hier noch verbreitet ist )


    3. Ich finde das auch super im Notfall. Aufgrund von "Tool on board?" hier im Forum hatte ich das bereits auf meine TODO Liste gesetzt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Danke für die Antworten auf die Frage mit dem zahnrad. Also wäre es sinnvoller "umzurüsten" auf ein anderes Zahnrad 13er bzw. 14er ? Wohne in einer Gegend wo im Prinzip überall Steigungen sind auch in der Stadt!


    Zum Motorenöl. Bin zur nächsten tankstelle damals gefahren (BFT) und habe Zweitakteröl gekauft. 500ml für 4,95€ glaube es war Wintershall, habe mich letztendlich auch für dieses entschieden da Zweitakteröl von der Marke "Aral" 19,95€ 500ml für einen Schüler dann doch zu viel ist... :|


    Aber bin wirklich zu frieden mit dem Öl. :D Zu den Gemischsäulen, gibt es hier kaum welche( Raum Münster) zumindest habe ich keine gesehen.


    Schönen Abend Simon

  • ...Das mit den Steigungen habe ich auch heute mitbekommen. Bin das erste Mal eine Straße mit Steigung hochgefahren, und musste 3 mal in den ersten zurückschalten weil die Leistung rapide absackte (Zu spät runtergeschaltet denke ich mal). Ich habe aber ehrlich gesagt weder das Know-How noch das Geld oder die Zeit um andere Ritzel reinzuschrauben (außerdem: never touch a running moped :wink: ), deshalb habe ich beschlossen das einfach zu üben, also meine Fahrweise anzupassen... man muss halt die Drehzahl hoch halten und rechtzeitig runterschalten.
    ...und dein Öl war ja NOCH teurer als meins... :shock:

  • Zitat


    Drehzahl hoch halten und rechtzeitig runterschalten.


    So sieht's aus ! Vergiss nich das is keine 150PS VMAX sondern ein 3,6 PS Moped !


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ich habe in meinem jungen Leben noch nie Gemisch getankt :wink:


    Stattdessen habe ich mir einen 10-Liter Kanister besorgt, da kommen 200 ml billiges Zweitaktöl (aus dem Supermarkt) rein. 10 l Normalbenzin drauf und gut is. Damit kann ich dann die Schwalbe recht einfach betanken, ohne jedesmal spitz mischen zu müssen.


    Selbst mischen müssen auch die Besitzer von Benzinkettensägen oder Motorsensen. Wenn du einen Händler in der Nähe hast, schau doch dort mal vorbei, der hat entsprechende Meßbecher. Der 10l Kanister aus Kunststoff passt übrigens bequem auf den Gepäckträger.


    Übrigens: vorsichtshalber habe ich in einer ausrangierten Ölflasche einen Liter Gemisch auf jeder Fahrt dabei. Ist sinnvoll, falls man sich mal verschätzt hat und auf Reserve nix mehr kommt.


    Noch ein Tip: Ich würde dir empfehlen, den Tank mal einigermaßen leer zu fahren (Reservekanister mitnehmen!) und dann auszuprobieren, wie weit du auf Reserve noch kommst (habe ich ausprobiert, sind ca. 19 Kilometer bei Vollgas). Ich habe nämlich mal einen Schwalbenfahrer aufgelesen, der hatte den Tank leergefahren und auf Reserve kam nix mehr. Anscheinend fehlte da das Röhrchen am Benzinhuhn. Jedenfalls war er 240 km gefahren und wunderte sich, daß der Tank schon leer war :)) Ich habe ihm mit besagtem Liter Gemisch helfen können.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • hallo,


    musste auch vor paar tagen leidvoll erfahren, dass meine reserve nur 20 km lang reicht :oops:
    Ich tanke immer an der normale benzinsäule, vorher tue ich immer so viel öl rein, wie ich denke das reinpasst. wenn ich nacher mehr getankt habe, kommt einfach noch was öl rein.
    ich nehme zum dosieren so eine plastik flasche von aral mit 250 ml, die ich mal für 4€ erstanden habe :rolleyes: ... aber mit dieser flasche kann man in 25 ml portionen das öl dosieren. und da die flasche so klein ist, passt die auch noch neben das bordwerkzeug beim tank...


    hätte auch gerne mehr power, weil wenn ich schon auf grader strecke mit gegenwind in den zweiten schalten muss, ist das echt nicht schön :wink:

  • Aber 20km mit der REserve ist doch schon recht gut. In der ZEit kommt auf jedne FAll immer eien TAnke. ICh bin dann immer leicht nervös, wenn ich sehe das auf ner riesen LAndstraße der nächste Kleine Ort 15 km entfernt ist, wo ne TAnke kommt :roll:


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!