Schwalbe nimmt kein Gas mehr

  • Ich habe ein Problem:
    Meine Schwalbe stand ca. 15 Jahre in der Garage und soll jetzt von mir wieder fit gemacht werden, aber da gibt es ein Problem:
    Sie läuft ne Minute lang normal und fängt dann an zu stottern und geht letztendlich aus.
    Wir reparierten schon:
    Tank, Vergaser usw. sind sauber,
    Auspuff ist frei,
    neuer Kondensator,
    Zündkerze funktioniert noch einwandfrei


    Haben keine Ahnung mehr nach was wir noch gucken könnten, helft uns bitte.


    Danke
    Uschi + Kumpel

  • Also nach 15 Jahren gehört die Kerze einfach neu, kann man von außen schlecht sehen ob sie noch in Ordnung ist. Ist immer was anderes wenn sie dann unter Kompression und bei Hitze zünden soll. Den Vergaser auch vernünftig mit Druckluft durchgeblasen, auch den Düsenstock? Funktioniert das Nadelverntil vernünftig?
    Ansonsten schreib mal dazu was du für eine Schwalbe hast, die /1 oder die /2 (Gebläse-oder Fahrtwindgekühlter Motor). Wie sieht denn die Kerze aus? Ölig? Nach 15 Jahren Standzeit ist es auch wahrscheinlich dass die Simmerringe hin sind. (dann bete dass du ne /2er hast :D ) WIe sehn die Zündkontakte aus? Kann auch nie schaden die zu erneuern. Auch Zündkabel und Kerzenstecker sollte man nach 15 Jahren erneuern. Falls du eine /1er hast würd ich auch mal nach der Durchführung durch den Seitendeckel sehen. Alles so Kleinigkeiten, aber ich würd auf Simmerringe tippen als Hauptproblem.


    Gruß, J-O

  • Danke erst mal für die ausführliche Antwort.
    Also ich hab ne KR 51/1.
    Die Simmerringe haben wir heute untersucht und nichts gefunden.Aber das Problem ist, das hinter dem Magneten immer wieder viel Öl nach dem ersten Laufen zu finden ist und wir nicht wissen woher das kommt.Mein Kumpel tippt auch auf Simmerringe, die werden wir morgen mal ersetzen.Mit dem anderen was du gesagt hast hab ich erst mal keine Ahnung, bin ein Mädchen.*g*. Mein Kumpel weiß bestimmt mehr darüber.
    Wenns das nicht ist haste noch mehr vorschläge was es sein könnte?

  • Wie kontrolliert man denn bei nem /1er Motor mal eben die Simmerringe? hattet ihr den Motor gespalten? Bei den Gebläsemotoren muss man den nämlich komplett trennen, und wenn man den schon auseinander hat, sollte man gleich die Lager (Getriebe+Kurbelwelle) sowie die Dichtungen neumachen, dann hat man erstmal Ruhe. Und auch alles im Motorinnenleben genau inspizieren! Das trennen des Motors sollte auch nur von erfahrenen Schraubern gemacht werden... Da kann man gerne mal was falsch machen aus Versehen.
    (Ich sprech hier natürlich NICHT aus Erfahrung :D


    Gruß, J-O

  • HI USCHI!
    ja also wenn du öl am polrad hast sinds die simmerringe...
    in dem fall den motor dann am besten gleich komplett neu machen wie schon oben gesagt...
    viel spass dabei :wink:
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!