Batterie...

  • Ich klemm bei meinen Mega-Touren die Batterie am Star gelegentlich ab, damit sie nicht überlädt und kocht. Das richtet sich nach Ladezustand bei Abfahrt. Oder ich laß bei voller Batterie einfach auf der einsamen Landstraße mal eine Weile die Blinker blinken (soweit das der Verkehr zuläßt), um die Batterie wieder etwas zu entladen.

  • also ich habe nochmal nachgeguckt!
    das rot- grüne Kabel steckt am sicherungs brett!
    jedoch ist an dem stecker des rot-grün kadels ein kleines blech dran auf dem zur zeit das grüne kabel steckt und somit zusammen mit dem rot grünen kabel auf dem sicherungsbrett befestigt ist...
    ist das so nicht weiter schlimm oder darf das
    ich würde sonst jetzt einfach das rot grüne kabel mit dem grünen kabel austauschen


    wenn ich das gemacht habe kann ich die batterie weiterhin benutzen oder sollte die vorsichthalber mal geprüft werden?


    MfG

  • Na, da hast doch die Ursache für deine Probleme. Beide Kabel gleichzeitig haben auf dem Anschluß nix zu suchen. Entweder grün-rot für viel oder grün für wenig Ladung. Ein Kabel muß immer isoliert lose dran rum baumeln (unbenutzt).
    Wahrscheinlich hat deine Batterie bisher so die doppelte Ladung abbekommen und ist deshalb übergekocht.
    Zieh einfach das grüne Kabel und isolier es gut. Dann sollte es alles wieder funktionieren wie es soll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Na, da hast doch die Ursache für deine Probleme. Beide Kabel gleichzeitig haben auf dem Anschluß nix zu suchen. Entweder grün-rot für viel oder grün für wenig Ladung. Ein Kabel muß immer isoliert lose dran rum baumeln (unbenutzt).
    Wahrscheinlich hat deine Batterie bisher so die doppelte Ladung abbekommen und ist deshalb übergekocht.
    Zieh einfach das grüne Kabel und isolier es gut. Dann sollte es alles wieder funktionieren wie es soll.


    Hi,
    Diese Theorie wage ich zu bezweifeln...vielmehr wird der Anschluß 63a nur eine Anzapfung der Spule sein, die bei 63 beginnt und an der Anode der Diode endet. Verbinden der beiden Anschlüsse wird gleichbedeutend mit dem Anschluß des "viel-Ladung" Kabels an 63a sein... :roll:


    Aber, wie gesagt, eine Vermutung...am Besten...Messen... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!