Isolator Zündkerzen, nichtmehr das Wahre ?

  • Der Mittelweg ist die 240 , die ist aber kaum noch zu bekommen ,
    ich pass auf meine auf wies aufs Augenlicht .
    mfg

  • Dann hol dir die 225.


    Kerzen haben immer einen gewissen Toleranzbereich. Und wenn deine 260iger zu dunkel ist ,also die Selbreinigungstemperatur nicht erreicht, probier die 225iger.


    Mein Bruder fährt die in seiner /1 auch einfach weil er oft ne 2 km Strecke in Nachbarort fährt zu Freunden.


    Und das reicht für die 260iger nicht richtig heiß wird

  • Wieviel km zählen als Kurzstrecke? Ich fahr jeden Morgen 20 km ins Geschäft. Dabei sind dann natürlich auch ein paar längere Strecken Vollgas- aber auch normaler Stadtverkehr. Könnte da die 225er auch besser sein?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, eher nicht. Bei 20km wird das alles schon ordentlich warm. Und solange dein Moped richtig läuft, brauchst du da auch nichts umzuändern.


    Ich hab immer ein bisschen das Problem, dass mein Roller warm nicht anspringt, nicht mit kicken und auch nicht mit Anlasser. Beim anschieben genügt aber ein ganz kurzer Schubs und er läuft. Er geht im Standgas auch nicht aus. Aber das warm starten ist nicht das Wahre, deshalb wäre eine andere Kerze mal einen Versuch wert, weil Zündung und Vergaser soweit stimmen, wenn man bei Unterbrecher überhaupt von "stimmen" reden kann.

  • Eins müßt ihr euch aber im klaren sein.


    Bei der richtigen Zündkerze zeigt das Farbbild den großen Gemischzustand an.


    Nehmt ihr eine Kerze mit kleinerem Wärmewert so wird diese natürlich heißer. Das Gemischbild also heller.


    So wird aus einer dunkel / schwarzen Kerze auch eine Rehbraune obwohl das Gemisch genauso "zu fett" ist wie vorher auch.


    Also wenn eure Maschinen tadelos funktionieren. Das GEmisch i.O ist.


    So könnt ihr gerne eine Kerze mit kleinerer Wärmezahl reinschrauben. Aber seit euch im klarem dass das Elektrodenbild dann verschoben ist.


    ----------------------


    Zum Thema ab wann ist ne Strecke Kurzstrecke.
    Die /1 Modelle sind hier besonders anfällig einfach weil der Kalte Luftstrom sofort Gegenankühlt und das ab Start permanent.


    Hingegen haben die Fahrtwindgekühlten eine bessere Kühlverteilung da diese eben erst mehr wird wenn das Fahrzeug Geschwindigkeit aufnimmt.
    Dadurch ist die Kühlung mehr an der Leistung angenähert da mann für eine höhere Geschwindigkeit auch mehr Leistung aufbringen muß.


    Hingegen hat gerade die /1 das Problem dass zB im 1sten oder 2ten Gang gegen Ende einfach voll gekühlt wird obwohl gar nicht Volllast gefahren wird.


    Daher würde ich mal so aus dem Stehgreif sagen:


    Stadt mit wenig Geschwindigkeit bis 2-3 km
    Überland 1 - 2 km


    Und bei den Fahrtwindgekühlten
    Beides ca 1-2 km eben da in der Stadt bei wenig Geschwindigkeit auch wenig gelühlt wird


    Dann wären die Motoren warm. 1 - 2 km bräuchte die Kerze dann noch um sich zu reinigen.

  • Nein wie gesagt gibts da Toleranzen.


    Genau wie zB Autohersteller die je nach Gebiet / Lastzustand auch mal ne Kerze niedrigeren bzw höherem Wert empfehlen.


    Nur das Kerzenbild ist dann halt anders da sich die Temperatur ja verschiebt.

  • Nun muss ich ja auch mal meinen Senf zu den Kerzen abgeben.
    Ich habe lange mit einigen originalen versucht meinen Karre vernünftig ans laufen zu bringen, ohne Erfolg.
    Somit bin ich zu NGK gewechselt und siehe da kein Probleme mehr.
    Ich möchte auch keine Beru (Isolator) mehr sehn oder einbauen.

  • Die Warmstartprobleme habe ich auch immer. Gerade wenn man die Karre mal so 10-15 min abstellt, dann geht mit antreten gar nichts mehr. Mache ich dann die Kerze raus, trete dann 2-3 mal durch , dann kerze wieder rein- und siehe da sie kommt beim ersten Tritt. Keine Ahnung an was das liegt. Die Probleme habe ich schon von Anfang an.
    Mittlerweile habe ich festgestellt , dass mein Zündzeitpunkt innerhalb von vielleicht 500-800km von 1,5 v. OT nach 1 v. OT wandert. Warum das so schnell geht ?- Selbst der Strauch hat keine Ahnung. Ist aber schon lästig bei jedem Warmstart zuerst die Kerze auszubauen.

  • Zitat von CBronson


    Mittlerweile habe ich festgestellt , dass mein Zündzeitpunkt innerhalb von vielleicht 500-800km von 1,5 v. OT nach 1 v. OT wandert. Warum das so schnell geht ?-


    Na ja entweder nutzt der Unterbrechernocken ab oder deine Grundplatte verstellt sich.


    Also keine Zauberei.

  • Der Unterbrecher wird daher auch nächste Woche gewechselt. Weil normal ist es ja nicht, dass es sich so schnell verstellt. Ich hoffe doch sehr, dass ich danach Ruhe habe.

  • Der hat nicht aufgegeben, sondern vermutet auch den Unterbrecher, daher wird der ja jetzt auch ausgetauscht - mal sehen obs danach besser wird. das Nachstellen war ja bis jetzt auch immer umsonst, also hats mich auch nich so gestört- nur für die neue saison solls jetzt halt gemacht werden.

  • Meistens ist das der Unterbrecher , schlecht
    Qualität , da nutzt der Abheber schnell ab ,
    besseren Einbauen und Du hast lange Ruhe
    mfg

  • gibt es bei den Unterbrechern verschiedene Qualitäten? Original DDR Unterbrecher habe ich ja leider nicht mehr da, also muss ich den nehmen den der Händler hat.
    Ist die /1 generell so anfällig für schlechten Warmstart wen der Zündzeitpunkt sich nur ein bischen verstellt, oder ist es schon eher viel, wenn er statt 1,5 V OT bei 1 ist?

  • Hihi, Leutchen, der Thread ist mal wieder sehr witzig zu lesen :D


    Die Frage nach der "richtigen" Kerze ist eine der Sachen, die mehr ne Religion als wirkliche Technik sind.


    Der eine schwört auf X, der andere sagt, er kriegt seine Mühle damit nicht zum laufen und rät zu Y...die Diskussion ist so alt wie der Zweitaktmotor selbst.


    Wenn jemand sagt, seine Mühle läuft mit der und der Marke partout nicht, dann ist eher was am Motor/Vergaser/Zündung nicht in Ordnung.


    Ist der Motor abgesoffen, kann es durchaus sein daß selbst eine neue Kerze beim ersten Tritt kurzschließt. Ist mir bei einem TÜV-Termin (mit meiner Viertakt-MZ) mal passiert, und ich wollte einem Helfer rundweg nicht glauben daß die (neue!) Kerze (übrigens NGK) schuld sein sollte als sie nicht ansprang...
    Erst gestern sprang meine Schwalbe nicht mehr an. Warum? Kerze hin weil abgesoffener Motor weil Benzinhahn aufgelassen (und Schwimmerventil wohl nicht ganz 100%ig). Alte Kerze: Beru. Nach ausschrauben und testen kein Funke. Zylinder gelüftet, neue Isolator rein, ging wieder.


    Fazit: persönliche Erfahrungen prägen wohl sehr stark was die Zündkerzenmarken angeht; die Ursachen fürs Versagen bleiben oft im zweitaktenden Dunkel und es wird dann der Marke zugeschoben. In Wahrheit sind sie sehr wahrscheinlich alle ziemlich gleich.


    Aber der Streit um die "richtige" Zündkerze wird auch noch die nächsten Jahre und Jahrzehnte überdauern. :))


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!