Anschlüsse Ladeanlage

  • Hallo! Kann mir jemand von Euch sagen, wie die Ladeanlage funktioniert. Wie bekommt das Rücklicht seine 5 Watt. Ich weiß schon, durch die Rücklichtdrossel. Einer von den zwei grau/schwarzen Kabeln geht an Klemme 58 fürs Rücklicht, das andere an den Dreifachkontakt, wo auch das Bremslichtkabel dran ist. Welches von den beiden grau/schwarzen Kabeln kommt an welchen Kontakt? Oder wie funktioniert das Ganze überhaupt. Mein Rücklicht funktioniert nicht mehr. Bremslicht geht. Lampe ganz, Kontakte alle sauber und richtig verkablet. Was kann noch die Ursache sein? Danke für Eure Antworten!
    Gruß, der mit dem Star fährt!

  • Es ist egal, welches der beiden grauen Kabel der Ladeanlage du wohin klemmst. Das hat keine Bedeutung, wie rum der Strom durch die Spule fließt.
    Guck mal nach, ob an der Ladeanlage eventuell eines der grauen Kabel lose ist. Oder der dünne Kupferdraht, der von der Drosselspule zu dem grauen Kabel hin geht, ab ist. Das war bei mir vor drei Wochen mal so der Fall.
    Dazu solltest du die Ladeanlage am besten mal ausbauen und nachgucken. Kannst da auch die Drosselspule auf Durchgang prüfen. Klemm eine Flachbatterie und eine Glühlampe an die grauen kabel und wenn die Lampe brennt, dann ist die Drossel in Ordnung. Wenn nicht, dann guck nach den Drähten der Spule.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Star_Fahrer

    Hallo! Kann mir jemand von Euch sagen, wie die Ladeanlage funktioniert. Wie bekommt das Rücklicht seine 5 Watt. I...... Oder wie funktioniert das Ganze überhaupt. .....


    Dann wollen wir mal :


    Alle Lichtspulen der Simson Möps liefern ihre Nennausgangsspannung (6V oder 12V) nur bei Belastung mit ihrer Nennleistung.
    Die Licht-Ladespule für Brems-, Rücklicht und Akkuladung (Kabel grau/rot) hat 21W...gerade genug für die Bremslichtlampe . Sobald diese leuchtet, bleibt für alle anderen Verbraucher nichts mehr übrig. Ist es aber aus, steigt (aufgrund der nun niedrigeren Belastung) die Spannung an der Spule stark an, gerade bei höheren Drehzahlen. Damit die Rücklichtlampe trotzdessen nicht mehr als 6V bekommt, gibt es die sog. Rücklichtdrossel. Diese Spule reduziert aufgrund ihrer elektr. Eigenschaft, mit steigender Frequenz (=Drehzahl) ihren Widerstand zu erhöhen, die Spannung an der 5W-Lampe auf 6V.


    An der Anzapfung (Kabel rot/gelb) der Spule (die nun an ihren o.g. Klemmen die hohe Spannung produziert), wird ein Teil dieser Spannung wiederum über eine Lade-Drosselspule (dieselbe Funktion wie oben) dazu verwendet, den Akku über eine integrierte Diode mit einem pulsierendem Gleichstrom zu laden. Dabei gibt es an der Ladedrossel wiederum zwei Abgriffe: 63a für viel Ladung und 63 für wenig Ladung.


    Alles klar ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Tach, Star-Fahrer !
    Dein Rücklicht kann nicht funktionieren, wenn du es so angeschlossen hast, wie du oben beschrieben hast !!!
    Ein grau-schwarzes Kabel der Drossel geht, wie du richtig beschrieben hast, an die Klemme 59 mit dem Dreifach-Anschluss, wo ganz oben das rot-weisse
    Kabel (Zündschalter Eingang von Scheinwerferspule 15Watt) angeklemmt ist .
    Darunter sitzt das schwarz-rote Kabel (KL.54), welches zum Bremslicht geht.
    Dann kommt in Fahrtrichtung vorn versetzt, das eine grau-schwarze Kabel von
    der Drossel, gegen die Fahrtrichtung versetzt ist das grau-rote Kabel angeklemmt, dass von der 18Watt-Spule im Zünder kommt, und das Schlusslicht, Bremslicht und die Tacholampe versorgt.
    Das zweite grau-schwarze Kabel der Drossel geht an Klemme 59b am Zündschalter. Die befindet sich vorn oben am Zündschalter. Kannst du also von vorn sehen, wenn du auf den Zündschalter guckst. Die Klemme 58 ist der
    Ausgang für Rücklicht und Tacholampe ! Da gehört das graue Kabel ran, das
    nach hinten an die 5Watt-Schlusslicht-Lampe geht .


    Capiche ? 8)

  • Hi domdey! Natürlich hast Du Recht mit dem zweiten grau/schwarzem Kabel der Ladeanlage. Dieses gehört nicht an Klemme 58 sondern an Klemme 59b. Diese wird dann beim Einschalten des Lichtes zur Klemme 58 durchgeschaltet. Habs so gemeint wie jetzt beschrieben.
    Gruß

  • wo wir einmal gleich dabei sind.


    ich habe bei dumcke gesehen dass es verschiedene ladeanlegen gibt.


    bei mir ist eine 8871.6/2 drinnen, angeblich für den S50


    habe jetzt aber sicherheitshalber eine für den KR51/2L bestellt 8871.5/1.




    wo ist da der unterschied ???
    wenn es einen gibt.

    A lle
    A fallenden
    A rbeiten
    A n
    A ndere
    A bschieben
    A nschliessend
    A nscheissen
    A ber
    A nständig

  • Die unterscheiden sich zum Beispiel in der Stärke des Ladestromes für die Batterie. Die Ladeanlage vom S50 bringt in einer Schwalbe zuviel Ladestrom, so daß möglicherweise die kleine Schwalbenbatterie überladen werden und dabei kaputt gehen könnte.

  • oder vielleicht zu wenig ??


    habe an einer neuen batterie nur eine spannung von 6.60 Volt, bei leicht erhöhter drehzahl.

    A lle
    A fallenden
    A rbeiten
    A n
    A ndere
    A bschieben
    A nschliessend
    A nscheissen
    A ber
    A nständig

  • DIe Simson Ladeanlage lädt mit einem konstantem Strom.


    Dabei steigt dann die Spg der Batterie langsam an um dann irgendwann 7,2 V zu erreichen.


    Nicht wie beim Auto wo gleich eine konstante Sog anliegt.


    Also solange die Spg ansteigt ist alles i.O.

  • das werde ich mal überprüfen, habe nämlich gestern gemessen und hatte nur den oben genannten wert. (viel ist das nicht)
    eine neue ladeanlage (also das ding was am lenker vorn sitzt mit der rücklichtdrossel) habe ich ja schon bestellt. wenn nicht werde ichs austauschen.


    kann es zufall sein oder deutet die kaputte rücklichtglühlampe auf eine defekte ladeanlage hin ??


    bin mit der schwalbe 1 1/2 jahre nicht mehr gefahren, da geht die lampe eigentlich nicht einfach so kaputt........



    :roll:

    A lle
    A fallenden
    A rbeiten
    A n
    A ndere
    A bschieben
    A nschliessend
    A nscheissen
    A ber
    A nständig

  • NEin. Die Rücklichtdrossel ist in einem "Bauteil" zusammen mit der Ladeanlage aber elektrisch haben die nix gemeinsam.


    Wie gesagt steigt die SPg ist die Ladeanlage i.O. ( und 6,6V sind schon 0,6 V über der Leerlaufspg von 6 V )


    Für die Rücklichtbirne am besten Narva Bornen enstezen und die Tachobeleuchtung nicht vergessen

  • so, habe jetzt mal die neue ladeanlage eingebaut.


    das einzige problem war dass die kabel andere farben haben
    rot
    grau
    grün und grau/schwarz


    habe so angeklemmt das wie auf den schaltplan die eine spule an den zündschalter (mit diode) und die andere spule an die sicherungen geklemmt ist.
    einmal rot und grau/schwarz und anderes mal grün und grau


    könnte bloss mal einer fix schreiben wie es angeklemmt werden müsste, dass ich ruhig schlafen kann.


    ist schon komisch dass andere farben dran sind und auch zwei spulen, aber laut dumcke ist die 8871.5/1 die richtige ladeanlage für KR51/2L


    ladeanlage bringt bis jetzt auf jedenfall konstant 4,60 V. Leerlauf wie Volllast.
    Und wenn ich batterie angeklemmt habe sind es 6.30 V an der batterie gemessen.

    A lle
    A fallenden
    A rbeiten
    A n
    A ndere
    A bschieben
    A nschliessend
    A nscheissen
    A ber
    A nständig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbenkönig1982


    das einzige problem war dass die kabel andere farben haben
    rot
    grau
    grün und grau/schwarz


    Hmm...hast Du mal Durchgang gemessen, das heißt, welche Kabel jeweils zu einer Spule gehören ?
    Würde vermuten, das rot und grün sowie grau und grau/schwarz jeweils eine Spule sind, dabei erstere mit Diode an rot, die Du mit einem Multimeter im Ohm-Messbereich auch ausmessen kannst.
    Deine gemessenen Spannungswerte klingen jedenfalls höchst seltsam...
    Gruß aus Braunschweig

  • äähhmm nö :D


    habe es jetzt aber sofort nachgeholt und es war falsch zusammengetseckt.
    es ist genauso wie du gesagt hast rot und grün an plus
    grau und grau/schwarz an den zündschalter.


    diode ist nicht kaputt gegangen, einmal sperrt sie und einmal nicht.


    spannung habe ich im leicht erhöhten leerlauf ca. 7 volt mehr wollte ich jetzt nicht testen, wegen der nachbarn :D


    mit batterie habe ich auch noch nicht getestet. denke mal das die spannung aber nicht über 8 V drüber gehen wird.


    im auto wird ja auch streckenweise die die 12 V batterie mit 14 V geladen.


    werde das morgen aber mal testen.

    A lle
    A fallenden
    A rbeiten
    A n
    A ndere
    A bschieben
    A nschliessend
    A nscheissen
    A ber
    A nständig

  • hallo


    ich hätt auch mal ne Frage zur ladeanlage!
    ich habe versucht die kabel nach dem schaltplan anzuschließen und glaube das es mir auch gelungen ist!
    nun zu meinem problem:
    ich habe die batterie durchgemessen wenn der motor läuft und wenn nich!
    die spannung bleibt konstant bei 5,59V!
    ich hab keine ahnung woran das liegen kann! welches kabel ist denn für das laden zuständig und wo gehört das hin?


    kann ich die verbraucher nicht auch gleich an die kabel der zündung anschließen? dann bekommen sie nur strom wenn der motor läuft!
    also verteiler bauen und blinker rücklicht und hupe ranstöpseln und dann motor an! geht das?



    danke schonmal
    gruß
    deedoh


  • Hi,


    mich würde mal interessieren, bei welchen Spannungen und Stromstärken die einzelnen Ladeanlagen arbeiten (8871.5/1 und 8871.6/2)
    Meine Batterie hält, laut Datenblatt:
    Ladespannung: 14.4 bis 15.0V
    Maximum Ladestrom: 0.36A
    aus.


    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!