licht is kaputt.aber nur das welchens von der lichtspule kom

  • huhu
    also meine möp hat das wochenende draußen gestanden(hat auch ein paar mal heftig geregnet)und heute früh bin ich los und das licht, weder vorne noch hinten ging.abblendlich und rücklicht also.
    blinker, lichthupe und bremslicht gehen aber.
    in der dritten schlüsselstellung geht auch das rücklicht, bei ausgeschaltetem motor.
    also wenns von der batterie kommt gehts.heißt das das die lichtspule hin ist?oder gibs noch andere möglichkeiten?kabel kaputt schließ ich mal aus,waren ja letztens noch alle ganz.
    was am zündschloss vielleicht oder sowas?einer ne idee?wegen regen vielleicht?

  • s51 b1-4
    so :)


    hatteg estern mal alles mit kontaktspray eingesprüht, hat aber nichts gebracht.
    werd as teil morgen mal mitm bekannten durchprüfen


    übrigens, beim versuch einen dieser steckontakte vom zündschloss abzuziehen(weil der verrostet aussah)hatte ich gleich so nen viertel vom schloss in der hand...abgebrochen.
    lustigerweise hab ichs wieder drangesteckt(hat von alleine gehlten) und alles ging trotzdem wie immer, naja bis aufs licht eben.
    also meienr logik zufolge muss ja was am zündschloss sein weil alles licht was nicht geht davon eingeschaltet wird.bremslicht kommt ja über nen andren schalter, von daher machs sinn das es geht...oder?

  • Guten Morgen, ja das mit dem Schalter ist mir letztes We auch passiert.
    Er wollte einfach nicht mehr. Daraufhin habe ich mir mal die Preise für einen neuen angeschaut und mich dann für eine andere Variante entschieden. Diesen möchtegern Schalter entsorgt und durch einen geschützten Schalter für das Licht ersetzt und Zündung und Batterie über einen Schlüsselschalter gesichert.

  • ok problem erkannt, war grad unterwegs(ohne licht)und als ich dann von da wo ich war wieder loswollte gings auf einmal...hab dann ma am zündschlüsselgewackelt und da hat das licht geflackert und ging aus,wieder gewackelt und es ging wieder an.also wirds wohl am schloss liegen.
    aber ich bin nicht wirklich willens mir für 20euronen nen neues zündschloss zu kaufen wo es doch eigentlich ein völlig simples konstrukt ist.
    kann man sich da nich selber was bauen oder was improvisieren was es auch tut?jemand ne idee?oder doch lieber neu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Profian,
    Meine Fragerei zum genauen Typ war nicht, um Dich zu ärgern... :wink:


    Bei der S51 gibt es Modelle, bei denen Frontscheinwerfer und Rücklicht aus einer Spule gespeist werden...das ist bei Deiner aber nicht der Fall.


    Deshalb tippe ich auch auf den Schalter - und wenn Dir bereits Teile davon entgegen gekommen sind (!), ist die Sache wohl klar...


    Gruß aus Braunschweig

  • Klar kannst Du die Leitungen für das Licht vom Schloss wegnehmen und einen Schalter dazwischen setzen. Aber wie schon bemerkt wurde und auch bei meiner S51 so war liegt das Rücklicht mit auf der Ladespule.
    Somit brauchst Du einen zweipoligen Schalter um beides zu schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!