motor -> teil vergessen einzubauen

  • moin!



    also, ich habe bei meiner restauration des motors auf unerklärliche weise ein teil vergessen einzubauen X(
    mir ist es gestern in meinem bastelkeller beim aufräumen entgegen gekommen :roll:


    es handelt sich um folgendes teil:

    das teil mit der nummer 27 ist es. wo genau kommt es hin, mir ist so als ob es ins kurbelwellengehäuse kommt, was ich nicht hoffe, da ich sonst den motor spalten muss :|


    das ding ist, dass meine simme ohne das teil auch läuft. ist dieses teil denn sooo wichtig?


    über hilfreiche antworten bin ich sehr dankbar! :)

  • falls ich mich recht errinere kommt es rechts unter das Polrad also das ausbauen und einbauen. Unter die Scheibe unter der Abdichtung. Ich glaube die Funktion ist die einer Ölleitscheibe...Wegen Anordnung am besten nochmal in der Explo-Zecihnung nachsehen.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,
    das ist die sogenannte Ölleitscheibe... die gehört zwischen Lager und Kurbelwellensimmering.... Die dient dazu das, dass das Lager gut mit Öl versorgt wird..


    Diese Ölleitscheibe brauch auch nur bei den Simmeringen eingebaut werden die keine Distanzhülse haben...


    Baut man die kleineren Simmeringe mit Distanhülse ein, ist die Ölleitscheibe nicht notwendig...


    MfG


    Tobias


    P.S. Ich hab diese blöde Scheibe auch schon mal vergessen und meine SChwalbe läuft nach 2 Jahren immer noch.... sooooo schlimm ist das scheinbar nicht...


    MfG


    Tobias

  • Ja, die Ölleitscheibe kommt innen hinter das Kurbelwellenlager zwischen selbiges und den Kurbelwellensimmerring. Die sorgt dafür, daß das Getriebeöl vom Ölkanal zum rechten Kurbelwellenlager gelangen kann und das Lager schmiert. Quasi als Abstandshalter zwischen Lader und Simmerring. Fehlt die Scheibe, dann liegt im ungünstigsten Fall der Kurbelwellensimmerring direkt am äußeren Lagerring an und es kann kein Öl mehr zwischen dem Simmering und dem äußerem Kugellagerring durchlaufen. Das Lager läuft dann also trocken, ohne Schmierung, geht bald kaputt und der Motor kann festgehen.

  • @ Rossi!


    Da spricht ein Mann mit Erfahrungen. Ich sehe von dir kann ich wohl auch noch einiges lernen was??


    Obwohl diese Frage hätte ich wenn du es nicht schon gemacht hättest beantwortest!


    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Alle die sagen es kommt zwischen rechtem Kurbelwellenlager und Kurbelwellensimmerring haben recht ...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!