Günter Grass und die Waffen-SS

  • Mich interessiert eine einzige Frage:


    Hat Grass in der SS-Division Frundsberg wirklich nie einen einzigen Schuss abgegeben, bevor er wegen einer Verletzung vom aktiven Dienst ausschied? *


    Gruß!
    Al


    *Vielleicht hat er gewartet, bis alle Zeitzeugen verstorben sind und dann erst diese Behauptung abgegeben. So könnte er theoretisch hunderte erschossen haben und keiner kann es ihm mehr nachweisen. :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fred02

    Das eine bedingt aber leider das andere, dementsprechend sind alle Diskussionsansätze ohne Berücksichtigung dessen worum es EIGENTLICH geht, nämlich ein "Geständnis" in Herrn Grass' Autobiographie (ich bin mal so dreist zu wetten, dass die Mehrheit derjeniegen die hier mitlesen oder sich bereits eine "Meinung" zu dem Thema gebildet haben, nicht einmal den Titel des Buches kennen), ohne jede Grundlage.


    "Beim Häuten der Zwiebel". Bin ich nun rehabilitiert?


    Aber wenn du mehr weisst als wir, erzähl nur. Wir wollen ja alle was lernen.


    Darüber hinaus dreht sich doch die Diskussion genau um das, was du anführst. Es geht allein um das "Geständnis", bzw. die Art und Weise, den Zeitpunkt und die daraus resultierenden Folgen in der Bewertung der Person Günter Grass. Ich habe in diesem Thread noch niemanden gefunden, der ihm einen Strick aus seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS einen Strick zu drehen versucht hat.


    Ich versteh nicht, worüber du dich aufregst.


    MfG
    Ralf

  • Warum eigentlich regt man sich heutzutage noch darüber auf ?


    Mein Großvater war Förster, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde er automatisch erst in die SA und dann in die SS übernommen, deswegen war er nicht gleich ein treues Parteimitglied, er war immer noch nur Förster. Die Uniform jedoch reichte, damit er wenige Tage nach Kriegsbeginn von einer "Partisanin" erschossen wurde.
    Bin ich jetzt aus einer nationalsozialistisch belasteten Familie ?
    Mein Vater war seit 1938 im Widerstand, aber sein Brüllen deutete niemand als Widerstand, immer nur als Hunger oder vollgeschissene Windeln.
    Bin ich jetzt der Sohn eines Widerstandshelden ?



    Mir ists egal, aber darüber mag sich Gedanken machen, wer das für nötig hält, ich habe weder zu dem einen, noch zu dem anderen irgendein Verhältnis und werde das auch nicht haben können.
    Ich bin in der Bundesrepublik aufgewachsen und nicht für die Sünden meiner Vorfahren verantwortlich zu machen.


    Also, laßt doch gewesen sein, wer was war, wer was ist, oder werden wird ist interessant, denn nur das kann man ändern, alles andere reicht nur noch für ein paar Döntjes.


    Solche Verhältnisse wird es nicht mehr geben, damit gut!


    Oder wirft noch irgendjemand den Briten vor, die Konzentrationslager erfunden zu haben ?
    Den Itaienern die KZs aus dem ersten Weltkrieg ?
    Der Amis die Fastausrottung der Indianer?
    Der Kirche den millionenfachen Mord im Namen des Glaubens ? (aber nur fast 2000 Jahre lang)



    Laßt Tote in Ruhe, sie können sich eh nicht wehren, Vergangenheit kann man nicht ändern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von duohh

    Mein Großvater war Förster, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde er automatisch erst in die SA und dann in die SS übernommen, deswegen war er nicht gleich ein treues Parteimitglied, er war immer noch nur Förster. Die Uniform jedoch reichte, damit er wenige Tage nach Kriegsbeginn von einer "Partisanin" erschossen wurde.
    Bin ich jetzt aus einer nationalsozialistisch belasteten Familie?


    Nein. Aber deine Familie hat sicher nicht 60 Jahre lang erzählt, dass dein Großvater jetz meinetwegen Bäcker war.


    Es geht bei dieser Diskussion nicht darum, ob es Günter Grass vorzuwerfen ist, dass er in der Waffen-SS war. Das kann jeder für sich bewerten.


    Es geht um die Frage, ob es Günter Grass vorzuwerfen ist, diesen Abschnitt seiner Geschichte so lange verschwiegen und umgedichtet zu haben. Und wie sich dieser Fakt mit seiner Rolle als mahnende Autorität verträgt.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Worum es erst recht nicht geht sind die Fragen, ob die Deutschen von heute frei von Schuld sind und wer die KZ's erfunden hat. Die klassischen Totschlagargumente brauchen wir für diese Diskussion nicht.

  • Ach, es geht doch nur um die typische Wendehalsmentalität,...... das ist genau so wie wenn jemand gegen Tuning wettert und selbst feucht fröhlich in Suhl mit nem 70er Vierkanal rumbrettert. Die Menschen hängen das Mäntelchen immer grad' nach dem Wind, das nix Neues, braucht man eigentlich nich groß drüber diskutieren.
    Der Herr Grass hat eben kurz vor seinem sozialverträglichen Frühableben nochmal ein Buch rausgebracht, nochmal die Welle geschoben, nochmal Kohle mitgenommen, und gut is gewesen. Wer hätte sich denn sonst dazu aufgerafft, den Schinken zu kaufen, wenn nix Neues drinstünde? Der Herr Grass versilbert einfach die letzten Juwelen, die er noch hat. Der Rest ist Geschichte.
    Wer sich dadrüber noch aufregt, spielt dem noch zu. Das ist beabsichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Andi

    Wer hätte sich denn sonst dazu aufgerafft, den Schinken zu kaufen, wenn nix Neues drinstünde? Der Herr Grass versilbert einfach die letzten Juwelen, die er noch hat. Der Rest ist Geschichte.


    @ Andi, die Vermarktung dieses Buches ist die eine Seite der Geschichte, meiner Meinung nach wirds nichts mehr sein als ein Werbegag, inhaltlich traue ich dem Herrn Grass aber schon ne Menge zu. Dumm is er ja nun nicht.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Ne, dumm ist der nicht, eben deshalb kommt der jetzt mit so'ner ollen Kamelle!
    Als Abgang ein Skandal! Boah, wie theatralisch!





    Wie hieß noch gleich der Fußballspieler mit dem Kopfstoß?






    Richtig, gut gemerkt, das war auch der Sinn der ganzen Übung.

  • Zitat von Prof


    Es geht um die Frage, ob es Günter Grass vorzuwerfen ist, diesen Abschnitt seiner Geschichte so lange verschwiegen und umgedichtet zu haben. Und wie sich dieser Fakt mit seiner Rolle als mahnende Autorität verträgt.


    MfG
    Ralf


    Ich denke ,das er das alles aus einem gewissen selbstschutz heraus getan hatte und um das ganze nach den vielen jahren zu verarabeiten (mit sich und seinem gewissen)


    Mein Großvarter ist von südlichsten Zipfel von Italien zu Fuß nach Leipzig gelaufen damit ihn keiner erwüscht den sonst wäre er zimlich lange in Gefangenschaft geblieben und seine Rangabzeichen hatte er bis 1990 auch niemanden vor die Nase gehalten



    Ps mein Großvater hatte auch kurz vor seinem Tod seine Biogafie geschrieben (das ist sogar als Buch gedruckt worden aber nicht mit einer so hohen Auflage (14 stück) )


    achso ich hätte da noch ein Zitat "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein", heißt es bei Johannes.


    Moonster X(X(:bounce:

    Der einfachste Weg nichtständig auf die Fresse zu fallen ist ständig auf dem Bauch zu kriechen.

  • Zitat von Baumschubser

    Alfred


    Die Division Frundsberg war in härteste Kämpfe mit den Russen verwickelt, die wurden quer durch die Lausitz gescheucht, mehrfach eingekesselt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Grass nicht einen einzigen Schuß abgefeuert haben will.


    Das ist interessant! Allerdings läßt sich die Behauptung von Grass wohl nicht mehr widerlegen. Ich tippe auch drauf, dass es sich hier um einen Marketing-Gag handelt. Wenn nun über Grass und die SS diskutiert wird, dann spielt es dem Verkaufserfolg seines Buches zu. (Hat schon wer ein Exemplar? :smokin: )


    Gruß!
    Al

  • Zitat von Andi

    ..... das ist genau so wie wenn jemand gegen Tuning wettert und selbst feucht fröhlich in Suhl mit nem 70er Vierkanal rumbrettert.
    ....


    :shock: prof!! DAS hätt ich jetzt aber nicht gedacht... :D



    Zitat von Alfred

    ...
    Hat schon wer ein Exemplar? :smokin:
    .


    nö! nu erst recht nicht! denke nämlich auch, dass das ganze ne marketing-strategie ist.
    werds mir irgendwann mal aus der bibliothek holen und dann entscheiden, ob ichs mir im antiquariat kaufe... :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Das ist interessant! Allerdings läßt sich die Behauptung von Grass wohl nicht mehr widerlegen. Ich tippe auch drauf, dass es sich hier um einen Marketing-Gag handelt. Wenn nun über Grass und die SS diskutiert wird, dann spielt es dem Verkaufserfolg seines Buches zu. (Hat schon wer ein Exemplar? :smokin: )


    Gruß!
    Al



    Die 10. SS Division Frundsberg war z.b. im Kessel von Spremberg bzw Kausche eingekesselt und ist unter schweren Verlusten dort ausgebrochen (2000 Tote an einem Tag auf deutscher Seite, Zivilisten und Armee). Wenn er zu dem zeitpunkt ( link mit wenigen infos: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,431906,00.html ) noch dabei war, ist er ohne zu schießen nicht lebend aus dem kessel gekommen.



    Grass hat für mich nach diesem geständniss kein rückrat mehr. Nur um es sich leicht zu machen verdrängte er teile seines lebens und schmiss dann auf andere, die es sich nicht leicht machten, steine.


    das ist unterste schublade, aber genau DAS ist in diesem land in dem 60er jahre steinewerfer minister werden an der tagesordnung.



    mfg franz

  • Aber ganz gewaltig hinkt der.
    Ich finde es macht den Herrn Fischer eher sympathischer, da man so einen Beweis hat dass er wirklich politisch interressiert und egagiert ist. Und nicht nur Geld scheffeln oder Macht ausnutzen will...
    Und das diese Zeiten bei ihm vorüber sind, ist ja wohl klar.



    Gruß, J-O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von robustfetischist

    Ich finde es macht den Herrn Fischer eher sympathischer, da man so einen Beweis hat dass er wirklich politisch interressiert und egagiert ist.


    Prächtig.


    Achtung, Überspitzung: Ein Hoch auf das außerodentliche politische Interesse und Engagement von Hooligans, Putschisten und allen anderen Gestörten, die sich mit normalen Mitteln nicht artikulieren können (oder wollen).


    Sorry, aber für solche Leute hab ich absolut kein Verständnis. Steineschmeissen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in der Politik ist nun wirklich ziemlich weit hergeholt. Ich würd nichtmal auf diesen Gedankengang kommen...


    --- Trennung ---


    Grass sagt, er sei am 20.4.45 verwundet worden. Der Link von Franz sagt, dass die Division ab dem 21.4. von den Russen aufgerieben wurde. Nun bleibt zu spekulieren, ob Grass a) da wirklich noch vorher rausgekommen ist, b) das als Verwundeter mitgemacht hat oder vielleicht c) sich ein hübsches Datum gesucht hat, um keine dummen Fragen gestellt zu bekommen. Spekulation.


    MfG
    Ralf

  • Ich sehs halt mehr oder weniger so dass ich mich lieber auf so ne Art und Weise einmischen würde als gar nicht...hm.
    Liegt vielleicht auch an meinen Eltern, warn auch Steineschmeisser :bounce:
    Aber du hast schon Recht Prof, so ganz die richtige Art ist das nicht. :D
    bin ja eigentlich auch pazi ^^ Nur manchmal gehts mir eben durch 8)
    Gruß, J-O

  • war ooch mal steineschmeisser... :)) ...bin aber immer noch keen politiker mit dickem konto...


    "Es flog ein Stein so weit, soweit -
    und hatte doch kein Federkleid!
    (Es war ihm ja zu gönnen ...)
    Indessen, rechte Seltsamkeit,
    dass Steine - fliegen können!"
    ch. m.




    :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!