KR51/2L Ratlosigkeit bei meiner Kette

  • Moin Zusammen,


    bin mal gespannt, ob Ihr da noch eine Idee habt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Folgendes Problem:
    Bei meiner KR51/2L hatte ich nach dem Kauf festgestellt, dass die Kettenspannung je nach Radstand variierte. Also je nach Umdrehung des Rades zwischen Fest und Lose wechselte. Dieses wiederholte sich im Rhytmus des drehenden Rades. Daraus schloss ich auf einen Fehler am Hinterrad oder eine unterschiedlich gelängte Kette. Mittlerweile habe ich nach und nach folgende Teile erneuert.
    - Kette
    - Antriebsritzel
    - Abtriebsritzel
    - Kompletttes Hinterrad mit Lager


    Leider hat nichts geholfen. Ich kann mir aber nicht erklären was da noch "eiern" sollte. Die Teile sind alle von AKF und laufen rund.
    Es lässt sich zwar fahren, aber das klappern der Kette nervt ganz schön.


    Grüße aus dem Norden,
    Deeichschwalbe

  • kadus32: Klar Kettenspanner ist dran.


    @schadowrun: Das bleibt warscheinlich als einzige Möglichkeit übrig. Der Tipp ist gut mit der Kontrolle ohne Kette im ersten Gang.
    Wenn die Welle wirklich Schlag hat, ist die schwer auszutauschen?

  • So, habe heute mal zwangsweise die Zeit gehabt mir die Antriebsachse anzuschauen. Die läuft völlig zentrisch. Leider bin ich mit meinem Latein wieder am Ende. Wenn die Kette neu ist, die Felge und das hintere Ritzel mit Lager und das kleine vordere ebenfalls, die Antriebswelle zentrisch dreht, was kann dann noch so eine "Kettenunwucht" verursachen. Da das ganze so gekapselt ist, kann man es nur erfühlen und beim fahren merken. Vielleicht sollte ich die Schwalbe mal ohne Kettenschutz laufen lassen?


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • was ist denn vieleicht mit den hinteren beiden Achsen(Hinterschwinge)weiß nicht genau wie das heißt.bei mir war sie auf einer Seite etwas verbogen!deshalb eierte mein rad so!neue rein und habe fertig.nur die schei... schrauben waren so angerostet.hab mir dabei 3 fette blasen geholt.
    grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Aber das Lager im hinteren Ritzel und in der Felge ist neu. Und die Steckachse selber dreht sich doch nicht? Damit wird doch das Hinterrad befestigt.
    Das Rad selber eiert nicht, nur die Kettenspannung variiert sehr stark in Abhängikeit zur Hinterradstellung.

  • Wie stark hast du denn die Kette gespannt? Wenn ich das richtig verstehe ist deine Kette an einem bestimmten Punkt zu straff und hängt ansonsten stark durch? Das Problem habe ich auf der Arbeit bei Fahrrädern tagtäglich und meist liegt es an der Kette. Probier mal ob jedes Kettengleid frei und leicht beweglich ist, denn oft ist ein klemmendes Glied die Ursache. Ansonsten kannst du noch versuchen die Kettenspannung noch ein klein wenig zu reduzieren sofern das noch im Rahmen des möglichen liegt. Es kann gut sein, dass die Kette einfach zu straff gespannt ist, gerade dann macht sie stark Geräusche und die Kette der Schwalbe muß halbwegs locker sitzen.

  • Ja, das hintere neue Ritzel ist ein Nachbau. Vor dem Einbau habe ich aber seinen Rundlauf geprüft. Da ist alles in Ordnung. Dreht wunderbar zentrisch. Die Kettenglieder gehen alle wunderbar leichtgängig. Auch am Schloss. Beim Einbau der neuen Kette wäre mir bestimmt irgendetwas aufgefallen. Der Spannungunterschied meiner Kette ist so groß, da müsste mein hinteres Ritzel schon arg schief sein. Ich habe die Kette so gespannt, dass sie auf der festen Position 2 cm Spiel auf und ab hat. Aber auf der losen Positioin lässt sich der Kettenschlauch sehr stark bewegen. Man muss beim Spannen echt aufpassen, dass man die Kette nicht in der losen Position einstellt. Dann gäbe es beim durchdrehen echt Probleme.

  • Normal gibt da kein lose fest.. irgendwas ist da faul


    Den einzigen Unterschied den man hat ist Unbelastet / aufgebockt und mit 1 Person belastet.


    In letzerer Position wird die Kettenspg überprüft

  • An einen Zusammenhang mit meinem sehr rechten Radstand habe ich auch schon mal gedacht. Aber die Achsverlängerung habe ich drin, sonst könnte ich ja auch nicht die Ache festschrauben. Ich glaube ich werde mal den kompletten Antrieb ohne Kettenschläuche und Kettenschlutz montieren. Dann müsste das Problem ja optisch zu erkennen sein.


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

  • Irgendwas muss unzentrisch laufen, und auf gar keinen Fall würde ich damit fahren, da das eine enorme Belastung für die Antriebswelle darstellt ! Ich habe gerade an einem Kinderfahrrad aus DDR-Zeiten das gleiche Phänomen festgestellt, weil die Kette einfach abgesprungen war. Es liegt dort an einem unzentrisch angeschweißten Hinterradritzel. Der Eiervorgang ist - soviel kann ich sagen - selbst obwohl alles völlig offen läuft, kaum zu sehen, trotzdem schwankt die Kettenspannung von total straff bis völlig locker. Schau dir die hintere Peripherie mal ganz genau an, wenn´s an der Kette und am vorderen Ritzel nicht liegen kann.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!