Schaltung dreht einfach durch ohne einzurasten

  • Hi,


    bin neulich mal wieder fröhlich losgefahren und als ich an der Ampel den ersten Gang einlegen wollte ging die Schaltwippe (KR 51/2 Bj. 86) einfach bis aufs trittblech runter. Also hab ich heim geschoben und mir das angeschaut, dachte die Schaltwippe wäre nur lose, aber als ich sie festgezogen hab und gesehen hab, dass die Schaltwelle mit dreht, konnte das ja nicht sein, dass sie nur lose ist. Die Welle lässt sich also einfach drehen, aber es geht kein Gang rein, weis einer woran das liegt, und wie ich es reparieren kann.


    vielen Dank für eure Antworten!


    Mfg Schwalbe-Gaildorf

  • moin,
    wenn die wippe samt der welle nur lose umherschlackert ist die wohl die hohlschaltwelle gebrochen.


    ist schnell zu tauschen. nicht ganz kostengüstig (15eur?!) und wenns wirklich so ist versuch an eine aus der ost-produktion zu kommen. bessere qualität als der nachbaumist.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • rumschlackern tut das ganze nicht, man kann die schaltwelle auch nicht von hand drehen, sondern nur mit hilfe der hebelwirkung von der schaltwippe, aber man kann eben drehen, die schaltwippen wieder aufschrauben und zurück drehen und dann zugezogen die schaltwippe wieder weiter in die selbe richtung drehen und das immer so weiter.


    mfg schwalbe-gaildorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!