Fehlzündungen !

  • Hallo,
    habe in der letzten ZEit immer wieder Zündaussetzer. Die äussern sich oft
    unverhofft. Dann knallts zwei drei mal recht heftig und die Schwalbe stottert.
    Meistens kan ich in dem Moment durch entkuppeln und recht viel Gasgeben die Situation retten und es geht weiter. Aber es tritt wieder auf nach kurz oder lang. ISt auch ziemlich Last und Drehzalunabhängig.


    Was ich bis jetzt probiert habe:


    Neu: Z Kabel, Z Stecker jetzt BERU davor NGK, Z Kerze (obwohl die Top braun aussah.). Zündpaltte mal inspiziert, nachgemessen (ZZP). VErgaser gereinigt
    und gecheckt, spritzufuhr und der Topf ist auch frei.


    HAt jemand ne Idee denn es ist schon ärgerlich das ich ab und zu mehr weisse Wolken hinter mir hab nach ner Fehlzündung als Haare auf dem Kopf.

  • hi,


    also ich hatte mal das selbe problem..


    der fehler war der zundkondensator. der hatte sich losgewackelt, und ab und zufunkenüberschlag zum polrad erzeugt. dadurch ist dann benzin in den brennraum ohne zu zünden und wenn dann mal wieder kein funkenüberschlag war gab es böse fehlzündungen. ist mir dann durch zufall aufgefallen.


    also schmeiß die kiste mal ohne polradabdeckung an und guck obs da funkt


    mfg schwalbenkuh


    ach ja ich hab den kondi wieder reingeprügelt und oben auf die schrauben nen tropfen silikon gemacht damit kein überschlag mehr stattfinden kann hehe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,
    Gibt es einen Zusammenhang mit der Temperatur des Motors ? Könnte auch eine kurzzeitige Unterbrechung in der Zündspule sein (Haarriss), die ab und zu keinen Zündfunken erzeugt -> zündfähiges Gemisch gelangt in den Auspuff und zündet beim nächsten Zündfunken dort... :roll:
    Oder Unterbrecher marode...
    Gruß aus Braunschweig

  • ich würde mal pauschal die zündspule wechseln.hatte das nämlich auch mal,und zwar so heftig,das mir immer der endtopf abgeflogen ist.da is mal eine frau ausm haus gestürmt gekommen und hat gefragt,was denn hier los sei.wenn du ne schwalbe mit innenliegender zündspule hast,kann das glaub ich schon mal vorkommen.ich hab zumindest innerhalb von zwei jahren drei mal die spule gewechselt.zu der zeit bin ich aber auch jeden tag ca.50 kilometer gefahren...

    immer schön die Simson-Fahne hochhalten!

  • ich würde mal pauschal die zündspule wechseln.hatte das nämlich auch mal,und zwar so heftig,das mir immer der endtopf abgeflogen ist.da is mal eine frau ausm haus gestürmt gekommen und hat gefragt,was denn hier los sei.wenn du ne schwalbe mit innenliegender zündspule hast,kann das glaub ich schon mal vorkommen.ich hab zumindest innerhalb von zwei jahren drei mal die spule gewechselt.zu der zeit bin ich aber auch jeden tag ca.50 kilometer gefahren...

    immer schön die Simson-Fahne hochhalten!

  • Also ich habe das Problem immernoch habe es nur versucht in den letzten Wochen zu reproduzieren. GEht nicht. Ist sehr arbiträr das Auftauchen des selbigen.


    HAbe auch alle in Frage kommenden Komonenten gecheckt undnochmal gecheckt aber nichts. Es taucht immer wieder auf. Das einzige was IMHO hilft wenns akut ist damit erstmal verschwindet ist das Kupplungsziehen und 2-.3 mal fest am Gasgriff ziehen so das der Motor auf Touren kommt und dann weiterfahren. meistens ist das Problem dann innerhalb einiger gefahrener MEter erledigt bis es wieder auftaucht.

  • hmmm wie weit fährst du normaler weiße?
    wenn du weniger als ne dreivietestunde am stück fährst, is noch net alles komplett aufgeheizt, so wie z.b. die ganze elek. ich hab bei mir im moment noch das problem, das wenn ich eben solang unterwegs bin, sich die z spule so aufgewärmt hat, as sie nimmer vernünftig zündet - halt kaputt. wenn des bei dir auch so is, dann weißt du das die spule kaputt is (wer hätts gedacht) und vllt is die auch am ballern schuld. übrigens, wo bekomm ich am allerschnellsten ne neue zündspule her? will am die auf tour und bei uns is nix in der nähe. (96450 coburg, nordbayern)


    mfg leo

  • ne Du passiert auch im kalten Zustand. Wie eben. Angeckickt drufgesetz, rumgehüpft.
    ICh erkenne langsam ne Korrelation zwischen der Heftigkeit und Häufigkeit des Problemerscheinens und meiner Anzahl der Posts in diesem Thread:)


    Ergo es verschlechtert sich.


    :cry:

  • Kann trotzdem an der Zündspule liegen!!!
    N Kumpel vonj mir hatte das selbe problem oder ehnlich und hat ne neue Kerze und ne neue Zündspule rein und alles lief perfekt!!


    Good luck!!! MFg Munker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    Hi Andreas,
    Gibt es einen Zusammenhang mit der Temperatur des Motors ? Könnte auch eine kurzzeitige Unterbrechung in der Zündspule sein (Haarriss), die ab und zu keinen Zündfunken erzeugt -> zündfähiges Gemisch gelangt in den Auspuff und zündet beim nächsten Zündfunken dort... :roll:
    Oder Unterbrecher marode...
    Gruß aus Braunschweig


    Hi,
    Na dann vielleicht ein Vibrations-, Luftfeuchte-, Schlechter-Tag-Ich-Will-Nicht-Und-Mach-Jetzt-Keinen-Funken-Haarriss... 8)


    ...prophylaktisch Zündspule tauschen...?


    Gruß aus Braunschweig

  • So jetzt ist se tot.
    HAt sich verabschiedet.
    Das war ne ziemlich steile exponentielle abkack Kurve.
    Was soll ich wenn ich schon mal dabei bin noch neu bestellen?


    Symptomea ausser den schon erwähnten:


    Wenn sie überhaupt angeht nimmt sie teilweise Gas an aber meistens stottert sie vor sich hin. Manchmal kann man sie auch aufdrehen, danach wieder ins Standgas und sie räuspert ein wenig und geht aus...
    :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!