Das Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder`?

  • Hallo, ich habe an meiner 51/1 so ein Adapterstück( Zwischen Zylinder und Vergaser) was ich aber bei baugleichen Motoren der 1er Serie noch nicht gesehen habe. Wozu dient dieses Teil und bei welcher Baureihe wurde es original verbaut?


    Mfg


    Hans

  • Das teil heisst flansch und ist auch in der 1er baureihe v4erbaut. es dient dazu, das gemisch noch ein wenig zu vernebeln, bevors in verbrennerraum kommt.

  • Zitat von Enno

    Das teil heisst flansch und ist auch in der 1er baureihe v4erbaut. es dient dazu, das gemisch noch ein wenig zu vernebeln, bevors in verbrennerraum kommt.


    es ist nur in der 1er verbaut... die 2er hats nicht mehr...


    Und mit vernebeln hat das nicht viel zu tun... Stell dir vor ich ziehe dich durch 3 cm Rohr in die Kurbelwellenkammer lasse das Pleul und Hubzapfen auf dich einwirken und dann ab in Zylinder... Meinste da machen 2 cm mehr "Rohr" was aus ???
    Eher nicht


    Dient als Anpassung der Resonanzfrequenz der Ansauganlage und Verlängerung

  • Zitat von seggi

    Isoliert auch hervorragend die Hitze vom Zylinder zum Vergaser.



    ...Nun ja, knapp daneben ist auch vorbei.


    Nein, hat damit nichts zu tun, sagten mir einst weise Männer.


    Gruß fabian

  • Fabian schrieb:
    ...Nun ja, knapp daneben ist auch vorbei.


    Nein, hat damit nichts zu tun, sagten mir einst weise Männer.


    Gruß fabian[/quote]



    Und warum hat man kein wärmeleitendes Material genommen? Will mal sehen wie weit du mit nem heissen Vergaser kommst! Und jetzt sag nicht, das der Flansch nach sagen wir mal 20 km noch schön kalt ist.

  • Moin,


    Zitat von Prof


    Weil Metall Wärme eigentlich schon ganz dufte leitet :D


    Zur Wärmeisolierung sind übrigens die dicken Plastedichtungen.


    Wird in Fachkreisen auch Verdampfungssperre genannt, wie Roehrich sagen wuerde *g*. Die alten Motoren werden heisser, daher auch das Luefterrad.


    Adrian

  • Zitat von adrian82

    Moin,



    Wird in Fachkreisen auch Verdampfungssperre genannt, wie Roehrich sagen wuerde *g*. Die alten Motoren werden heisser, daher auch das Luefterrad.


    Adrian


    Du bist nen Kecks... Die haben nicht Lüfterrad weil die dafür gebaut wurden nen Lüfterrad zu haben...


    Obs denn nun heißer ist oder nicht wage ich mangels Meßerfahrung nicht zu behaupten denke aber beide werden sich im gleichen Bereich bewegen um klopfende Verbrennung vorzubeugen.


    Das Lüftterrad ist nicht gekommen weils zu heiß wurde sondern weil so gebaut wurde

  • Moin,


    Zitat von Shadowrun


    Du bist nen Kecks... Die haben nicht Lüfterrad weil die dafür gebaut wurden nen Lüfterrad zu haben...


    Obs denn nun heißer ist oder nicht wage ich mangels Meßerfahrung nicht zu behaupten denke aber beide werden sich im gleichen Bereich bewegen um klopfende Verbrennung vorzubeugen.


    Das Lüftterrad ist nicht gekommen weils zu heiß wurde sondern weil so gebaut wurde


    Och naja, kann man so oder so sehen. Man haette ja auch die Oberflaeche der Kuehlrippen vergroessern koennen. Aber du hast recht, meine Formulierung ist dahingehend schon etwas schraeg. Man entwirft ja nicht erst denn Motor nach allen moeglichen Gesichtspunkten der Thermodynamik und faellt dann hinterher ein, dass es noch nen Luefter braucht, weils zu heiss wird. (Obwohl es solche Stuecke im Ingeniuerswesen durchaus gibt, nennt sich "Aenderung im Sinne des technischen Fortschritts", ein Nerd wuerde dazu "Bugfix" sagen *g*).


    Adrian

  • Klar aber es ist nunmal nen Lüftermotor mit Zwangskühlung. Das es kein muß ist sieht man ja am Sperber der mit feinerer Verrippung auch ohne Lüfter auskommt (und das bei höherer Literleistung als die anderen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!