Dann wird die erste Ziffer wohl vielleicht eine 3 sein.
Baujahr von meinem Sperber
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Ja ich habe ja die Nummer oben hingeschrieben die erste Stelle ist ja eine 3!
Mfg simichris -
Zitat von Dummschwaetzer
Der Sperber kann Baujahr 1969, aber auch 1968 sein. Ich tippe eher auf letzteres.
Die Nummern wurden doch fortlaufend vergeben ?
Dann bleibt nur 1969.... -
Zitat von Dummschwaetzer
Dann wird die erste Ziffer wohl vielleicht eine 3 sein.
Müsste es wohl . Es ist aber eine "2" ! Oder in Worten: Z W E I !!!
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Hallo,
ich kann es leider nicht beweisen da ich diesen Sperber (1965 Sperber) bei einen Kumpel gesehen habe und das stand auf dem Typen Schild. Leider hat er den verkauft. Aber Ihr wisst es fast alles besser. Nur im Buch zu lesen und zu sagen der Sperber wurde aber erst ab 1966 produktiert. Das kann jeder. Es stimmt ja sicherlich auch das die Serienproduktion 1966 anlief. Aber einige Erprobungsstücke wurden vorher schon gebaut. Ich habe auch eine KR 51/1 Handschaltung von 1976 die es angeblich in der Literatur nicht gibt. Sie wurde mit den Ersatzteilen von Simson zusammengebaut weil sie wohl zu viele Ersatzteile für die Handschaltung auf Lager hatten.
Möchte mich nur nicht streiten. Jeder darf seine eigene Meinung dazu haben.Gruß Marc
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Zitat von AutSchwalbe
Hallo,
ich kann es leider nicht beweisen da ich diesen Sperber (1965 Sperber) bei einen Kumpel gesehen habe und das stand auf dem Typen Schild. Leider hat er den verkauft. Aber Ihr wisst es fast alles besser. Nur im Buch zu lesen und zu sagen der Sperber wurde aber erst ab 1966 produktiert. Das kann jeder. Es stimmt ja sicherlich auch das die Serienproduktion 1966 anlief. Aber einige Erprobungsstücke wurden vorher schon gebaut. Ich habe auch eine KR 51/1 Handschaltung von 1976 die es angeblich in der Literatur nicht gibt. Sie wurde mit den Ersatzteilen von Simson zusammengebaut weil sie wohl zu viele Ersatzteile für die Handschaltung auf Lager hatten.
Möchte mich nur nicht streiten. Jeder darf seine eigene Meinung dazu haben.Gruß Marc
In welcher Farbe war der Sperber lackiert ? Hatte er schon ne Aussenliegende Zündspule ? Wie sah der Schriftzug am Tank aus ?
Gruß, thesoph
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Die Farbe die er hatte ging ins rotbraun ich weiß aber nicht ob das eine orginale Farbe war. Normal waren ja die Sperber Blau weiß.
Gruß Marc
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Nee, die ersten waren hellrot/grau lackiert !!!
Ich kenn' mich da aus !!!
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Zitat von domdey
Nee, die ersten waren hellrot/grau lackiert !!!
Ich kenn' mich da aus !!!
bis Du sicher das die ersten hellrot /grau lackiert waren 1966 ? Ich habe einen Sperber aus den ersten Produktionswochen 1966 bei mir zuhause stehen der ist Blau/Weiß. Oder willst du damit sagen das es vor 1966 den Sperber in hellrot/grau gab wie es auf den Werbefoto zu sehen ist.
Gruß Marc
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Der Frank Rönicke schreibt ja auch in seinem schlauen Büchlein über Simson, dass der Sperber am Anfang rot/hellgrau war. Ich selbst sprach im
Oktober 2004 mit dem "Zweirad-Johnson" auf der OLDTHEMA in Markleeberg
darüber, denn er hatte angeblich einen der allerersten Sperber von April 1966
erworben. Der war auch rot und hellgrau. Also war das Tiitelbild von der Juli-
Ausgabe der KFT aus 1966 wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Prototypen vom Sperber wurden schon 1962 getestet !!! Die sahen aber
dem Star noch ziemlich ähnlich . Der Sperber sollte ja auch das letzte Fahrzeug der Vogelserie sein. 1966 ahnte von der Simson-Absatzabteilung
wohl noch keiner, dass sich der Typ SR4-3 gegen Ende der Sechziger und am
Anfang der Siebziger kaum noch absetzen lassen wird. Die Gründe sind ja im
Nest allen bekannt (hoffe ich jedenfalls). Da den Zweiradbauern jedoch nicht
genug Geld für die Fertig-Entwicklung der Folgegeneration zur Verfügung stand, die hässlichen JAWA "Mustangs" kaum einer haben wollte und man die Wartezeit auf 50cm³-Mokicks auf ein erträgliches Maß reduzieren wollte,
schuf man 1971 dann den SR4-4 oder "Star De Luxe" . Der wurde auch unter
dieser Bezeichnung Ende 1971 in der DDR verkauft. Der Name blieb dann aber dem Export-Modell vorbehalten . Im Januar 1972 liess Simson den Sperber sterben, und brachte dafür den Habicht. Den Rest der Geschichte
spar ich mir . Das Blau/Weiss am Sperber kam schon im Sommer 1966, weil ja der Spatz und der Star schon rot und grau lackiert waren. Da tat Abwechslung mal ganz gut . -
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Mein Sperber ist mal Blau weiß gewesen! Der Vorbesitzer hat ih in Braun umlakiert einbrennlack aber wenn ich mal die Zeit habe mache ich ihn wieder blau weiß!
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Sehr gute Idee ! :wink:
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Hallo,
dann müßte mein Sperber Baujahr 1966 im Sommer produtiert wurden sein. Er ist schon blau/weiß. Habe leider kein Brief dazu und auf dem Rahmen steht nur das Baujahr nicht der Monat.Gruß Marc
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Zitat von AutSchwalbe
Hallo,
dann müßte mein Sperber Baujahr 1966 im Sommer produtiert wurden sein. Er ist schon blau/weiß. Habe leider kein Brief dazu und auf dem Rahmen steht nur das Baujahr nicht der Monat.Gruß Marc
Du hattest geschrieben, Dein Sperber wäre einer aus 'den ersten Wochen' - woher weißt du das ? Die Rahmennummer wäre jetzt echt interessant....
thesoph
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Das ist mein Sperber!
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Zitat von thesoph
Du hattest geschrieben, Dein Sperber wäre einer aus 'den ersten Wochen' - woher weißt du das ? Die Rahmennummer wäre jetzt echt interessant....
thesoph
Hallo,
das hatte mir mal einer hier im Schwalbennest geschrieben, meine Fahrgestellnummer ist ohne die letzten 2 Ziffern 35007.. das sollte wohl genügen.Gruß Marc
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Dann könnte mir ja vielleicht einer sagen aus welchen Monat mein Sperber stammt.
Gruß Marc
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Zitat von AutSchwalbe
Hallo,
das hatte mir mal einer hier im Schwalbennest geschrieben, meine Fahrgestellnummer ist ohne die letzten 2 Ziffern 35007.. das sollte wohl genügen.Gruß Marc
Es ging mit der 3500000 los, da hast du also schonmal einen der ersten <800 Stück. Wenn man jetzt mal grob rechnet wurde der Sperber maximal 84 Monate lang gebaut (1966-1972), insgesamt waren es ca. 80000 Stk. , macht ungefähr 950 Stück pro Monat. Also könnte das hinkommen das du einen aus den ersten Wochen hast. Also gut aufheben und pflegen, den Vogel !
Wahrscheinlich kommt eh gleich domdey oder irgendjemand der sich auskennt und sagt dir das genaue Baudatum mit Uhrzeit.... :wink:
Gruß, Theresa mit dem 1969er Sperber
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Moin,
Zitat von joker317
Naja dazu: Der Trabant 100 wurde zu DDR-Zeiten auch jahrelang von einer Privatperson gefahren, obwohl sogar bloß nen Prototyp war.
MfG joker317
Was zur Hoelle ist ein "Trabant 100" ?!? Oder spielst du damit auf die niedrige Hoechstgeschwindigkeit und die eventuell in deinen Augen technische Unausgereiftheit des Trabi an ? Der Prototyp bzw. Urtyp des Trabant war der P70 mit 180° verdreht eingebauten F8-Motor.Adrian
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Zitat von adrian82
Moin,
Was zur Hoelle ist ein "Trabant 100" ?!? Oder spielst du damit auf die niedrige Hoechstgeschwindigkeit und die eventuell in deinen Augen technische Unausgereiftheit des Trabi an ? Der Prototyp bzw. Urtyp des Trabant war der P70 mit 180° verdreht eingebauten F8-Motor.Adrian
Richtig ist, dass sowohl der F8, wie auch der P70 (als "Papp-Karton") aus
Zwickau kamen . Es waren dann allenfalls Vorgänger des Trabant, aber keine
Prototypen !Übrigens, Theresa : Wenn ich tatsächlich vom Tag und Uhrzeit wüsste, wann
der Sperber von AutSchwalbe gebaut wurde, müsste ich schon ein sehr alter
Simson Hase sein ! Ich bin aber erst 37 !!! Und bei Simson habe ich auch nicht gearbeitet, sondern ab 1986 im KIB in Cottbus ! :wink:Alex aus Kolkwitz, der auch 'nen 1969er Sperber besitzt mit der Rahmennummer 2543247
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