Schwalbe KR 51/2 E- richtige Vergaser ?????

  • Hallo,
    Habe seit heute eine Schwalbe vom Typ KR 51/2 E :D:D:D:D:D ( steht zumindest es so in den Papieren vom KBA ). Die Schwalbe läuft aber irgendwie nicht richtig rund ( schlechte Gasanahme, Kein Standgas bzw. geht im Standgas aus), deswegen wollte ich mal fragen ob der richtige Vergaser drin ist. Auf dem Vergaser steht : 16N1-11, falls dies nicht der Fall sein sollte, was ratet ihr mir zu tun. Es ist eine Bosch Zündkerze "verbaut ".
    P.S. Tolles Forum hier !!!!
    MFG
    Katrin

  • Moin


    Willkommen im Nest.
    Eigentlich gehört da nen 16N1-12 rein. Der Unterschied zum 16N1-11 besteht aber nur in der Teillastnadel.


    Bei der Zündkerze kommt es drauf an welchen Wärmewert sie hat.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Seit wann fährt ne Schwalbe mit 72 Düse ???


    Problem ist die S51 (an die der Gaser gehört) hat ne komplett andere Ansauganlage.


    na ja und Boschkerze da muß man erstmal wissen welche. Gibt ja auch welche wo nur draufsteht (auf der Verpackung) Mofa/moped.


    Und bei nem Baumarktopfer isse dann gleich drin im Motor obwohl sie gar nicht reingehört.
    Also Typ der Kerze wäre nicht schlecht (steht aufm Metallteil der Kerze)

  • Hi,
    Schön das Ihr euch gleich gemeldet habt :D:D:D , Wo her könnte ich so einen VErgaser bekommen ( der eigentlich dort rein gehört ) ?? Was würdet Ihr mir für eine Zündkerze empfehlen ??
    MFG
    Katrin

  • Shadowrun


    Meine Aussage entnahm ich dem Datenblatt auf der Homepage von Prof
    *Klick*


    Da steht 16N1-12 ist für KR51/2 und hat ne 67er Hauptdüse .


    Gruß
    Robert


    Edit: Einer von euch beiden hat da jetzt nen Dreher drin. S51<->KR51/2

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • AK. Ich dachte da dein Posting nach meinem kam wäre das ein Widerspruch gegen meine Aussage gewesen. Kleines Mißverständniss.:wink:


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von k-b1977

    Hi,
    Schön das Ihr euch gleich gemeldet habt :D:D:D , Wo her könnte ich so einen VErgaser bekommen ( der eigentlich dort rein gehört ) ?? Was würdet Ihr mir für eine Zündkerze empfehlen ??
    MFG
    Katrin


    Gaser von jemandem der ihn über hat oder neu von Ebay.


    Und Zündkerze original Isolator 260 ... Dann am besten noch nen Kerzenstecker Beru 1 kOhm... Sollte auch beim selbern Verkäufer zu bekommen sein

  • Hallo,
    Habe gerade mal nen bissl bei Ebay geschaut, was ist einentlich der Unterschied zwischem dem Vergaser : 16N1-12 und dem hier :16N3-1 ??
    MFG
    Katrin

  • Zitat


    Hallo,
    Habe gerade mal nen bissl bei Ebay geschaut, was ist einentlich der Unterschied zwischem dem Vergaser : 16N1-12 und dem hier :16N3-1 ??


    Sicher hast du es schon rausgefunden.
    Aber als " königlicher Verlinker" muss ich dann doch auf den Link im 5. Posting dieses Threads verweisen.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • kann es sein das sie deshalb nicht mehr an geht...sie lief zu fett und habe dann die luftgemischschraube auf Grundeinstellung gemacht und jetzt geht sie nicht mehr an

  • Ja das kann der Grund sein (ist er wahrscheinlich auch sicher)


    es gibt schon Gründe warum selbst in der Mangelwirtschaft der DDR es viele verschiedene Vergaser gab, ware jedes Fahrzeug mit jedem Vergaser gefahren hätte man wahrscheinlich nur einen gebaut.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • also sie lief ja vorher, bin damit 15 kilometer mit gefahren und danach habe ich dann die schraube verändert und dann war vorbei und geht auch nicht mehr an..

  • jo dank dir für die antworten,bloss mit dem einstellen ist immer so eine Sache..habe gelesen wie es gemacht wird aber weiss nicht ob ich das hin bekomme

  • Gaaanz einfach:


    Grundeinstellung:
    1. Mittels Senfglasmethoden den Schwimmerstand genau einstellen
    2. Leerlaufluftschraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus
    3. Gasschieberanschlagschraube soweit rein das der Motor gut läuft (ca. 1500-2000 U/min.)


    Feineinstelllung:


    1.Schwimmerstand nochmals kontrolieren
    3. Moped gut warmfahren (15-20km)
    2. Leerlaufluftschraube wieder ganz
    3. soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist, hiebei vorsichtig und langsam drehen
    4. durch verdrehen der Gasschiberanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl so einstellen das der Motor sicher und rund läuft aber nicht heult (ca1300-1600 U/min)


    Bei einem schlechten Übergangsverhalten kann die Leerlaufluftschraube noch einwenig (!) reingedreht werden.
    Die Leerlaufluftschraube ist die versenkte Schrube in richtung Lufi, die Gasschieberanschlagschraube ist die schräge Schraube am Schieber.


    Viele Grüße


    Bremsbacke.


    Zum Einstellen muss aber die Zündung und der Auspuff tadellos sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!